Frage zu Nährstoffausfällungen

Nightmonkey

Member
Moin,

nächste Messergebnisse:

Leitfähigkeit aktuell: 610µS/cm, habe gestern ca. 1Std. nach der Düngung nochmal gemessen, waren 590µS/cm, also + 20µS/cm von "selbst".
GH: 12°dGH

Die Leitfähigkeit ist also nun schon um 130µS/cm, ohne äußere Einflüsse, gestiegen, da könnte man schon eine leichte Tendenz zur Rücklösung erkennen.

Ich habe, dank Torsten, noch einen Post von Tobi zu Rücklösungen aus tonhaltigen Substraten gefunden.

Roger":3gzfp1mu schrieb:
Hallo Tobi,

wenn die GH nur aus Calcium und Magnesium besteht, frage ich mich wieso mein GH in 14 Tagen um 4 Grad zugenommen hat. Ich habe weder Calcium noch Magnesium hinzugefügt und kalkhaltige Einrichtungsgegenstände sind auch nicht vorhanden. Besteht da doch ein Zusammenhang mit der CO2 Zugabe?

Tobias Coring":3gzfp1mu schrieb:
Hi,

@Peter
genau :D. Danke für die Ergänzung.

@Roger
Du hast durch die CO2 Zugabe deinen pH Wert im Becken gesenkt. Der pH im Bodengrund wird sich ebenfalls verändert haben. Du hattest ja geschrieben, dass dein Bodengrund mit Ton, Lehm usw. angereichert ist. Dieser hat eine hohe Kationenaustauschfähigkeit. Bei niedrigen pH Werten werden H+ Kationen vom Substrat aufgenommen und geben im Gegenzug Ca+, Mg+, K+ oder auch NH4+ und jegliche andere Kationen frei. Somit könnte sich das Calcium bzw. Magnesium durch den abgesenkten pH Wert durch die CO2 Zugabe aus deinem Substrat gelöst haben.

Edit (habe den Thread noch zu Ende gelesen):
Roger":3gzfp1mu schrieb:
Insgesamt habe ich 27 gramm Magnesiumsulfat benötigt um ein Calzium / Magnesiumverhältniss von 3,8:1 herzustellen. Meine GH ist durch die Aufhärtung auf 11 gestiegen. Das Phänomen das die GH von selbst steigt hat auch aufgehört, obwohl ich nicht glaube, das ein Zusammenhang mit der Magnesiumzugabe besteht.

Ich glaube schon das die Aufhärtung durch die Zugabe des Bittersalz aufgehört hat, es hat sich dadurch wieder ein Ladungsgleichgewicht (richtiger Begriff?) zwischen Wasser und Bodensubstrat eingestellt und ein Ionentausch war damit nicht mehr möglich.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin,

Messung von heute morgen:

Leitfähigkeit: 638µS/cm, gestern nach Düngung 617µS/cm, also wieder + ~20µS/cm.
GH - Test mache ich erst morgen wieder.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin,

Leitfähigkeit gestern nach Düngung und Zugabe von 1l destilliertem Wasser: 630µS/cm
Leitfähigkeit heute Morgen: 648µS/cm
Der Trend setzt sich gleichmäßig fort.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Hallo zusammen,

wie schnell löst sich das Magnesiumnitrat in Wasser auf, muss man da schütteln oder rühren?
Da ich es erst mal nur zum Stoßdüngen nach dem WW einsetzen will, rühre ich mir nicht gleich eine größere Menge an.
Ich fange mal mit einer Lösung mit 6g Magnesiumnitrat für den einmaligen Gebrauch an.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin,

da ich heute Nachmittag den WW mache, möchte ich die Messwerte nochmal übersichtlich zusammenfassen.

Werte vor dem ersten WW mit Osmosewasser:

LFK (Leitfähigkeit): 1010µS/cm
GH: 17

Nach dem WW / 1.Tag:

LFK: 470µS/cm

2.Tag:

LFK inkl. Stoßdüngung: 540µS/cm
GH: 10

3.Tag:

LFK vor der Düngung: 570µS/cm
LFK nach Düngung: 590µS/cm

4.Tag:

LFK vor Düngung: 610µS/cm
GH: 12
LFK nach Düngung: 617µS/cm

5.Tag:

LFK vor Düngung: 638µS/cm
LFK nach Düngung + 1L dest. Wasser: 630µS/cm

6.Tag:

LFK vor Düngung: 648µS/cm
LFK nach Düngung: nicht gemessen

7.Tag:

LFK: 655µS/cm
GH: 13


Wenn man will kann man wohl jetzt schon etwas diskutieren.
Auffällig für mich ist die Gleichmäßigkeit mit der die LFK in den ersten Tagen gestiegen ist und das von Tag 6 auf 7 scheinbar eine Stagnation eingesetzt hat.
GH von 10 auf 13 ist jetzt auch nicht viel, ich gehe mal davon aus das der JBL-Test zumindest dazu in der Lage ist Differenzen zu ermitteln.
Ich werde heute wieder 50% Wasser wechseln und rein mit Osmosewasser auffüllen, dann müsste der Test ca. GH 7
anzeigen, mal schauen.


@Nik

nik":13ch19hc schrieb:
Hallo Marco,

Magnesiumnitrat löst sich so gut, dass du die 6 g als Salz abwiegen und im Becken verteilen kannst.

Gruß Nik

Danke für deine Antwort.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":1zk93vvh schrieb:
Wenn man will kann man wohl jetzt schon etwas diskutieren.
ich glaube da gibt es nicht so viel Diskussionsbedarf: GH und Leitfähigkeit sind die Woche über gestiegen. Der GH-Test sollte jetzt nicht auf so viele andere Stoffe reagieren, also können eigentlich nur Calcium und/oder Magnesium für den Anstieg verantwortlich sein.

wie schnell löst sich das Magnesiumnitrat in Wasser auf, muss man da schütteln oder rühren?
...
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Zu den meisten Nährsalzen findest du schon Wikipedia-Einträge, z.B. Magnesiumnitrat. Dort steht zwar nicht wie schnell sich die Stoffe auflösen, aber wie viel sich lösen lässt,...
Die Geschwindigkeit der Auflösung ist meistens auch Temperaturabhängig, i.d.R. lösen sich Feststoffe in warmen/heißen Wasser schneller. Kennst du wahrscheinlich schon von Kaffee/Tee und Zucker.
Auch pH-Wert oder CO2-Gehalt können auf die Löslichkeit und Geschwindigkeit der Auflösung Einfluss nehmen, da hast du die letzte Zeit viel zu deinem Leitungswasser gelernt :)
 

Nightmonkey

Member
Hi Torsten,

unbekannt1984":2wclvzt0 schrieb:
ich glaube da gibt es nicht so viel Diskussionsbedarf: GH und Leitfähigkeit sind die Woche über gestiegen. Der GH-Test sollte jetzt nicht auf so viele andere Stoffe reagieren, also können eigentlich nur Calcium und/oder Magnesium für den Anstieg verantwortlich sein.

Das sehe ich genauso, aber es waren sich ja nicht alle einig wie sich das Verhalten wird.
Ich bin jetzt nur mal gespannt ob sich das weichere Wasser, nach dem WW heute, stärker bzw schneller wieder aufhärtet.


unbekannt1984":2wclvzt0 schrieb:
Zu den meisten Nährsalzen findest du schon Wikipedia-Einträge, z.B. Magnesiumnitrat. Dort steht zwar nicht wie schnell sich die Stoffe auflösen, aber wie viel sich lösen lässt,...
Die Geschwindigkeit der Auflösung ist meistens auch Temperaturabhängig, i.d.R. lösen sich Feststoffe in warmen/heißen Wasser schneller. Kennst du wahrscheinlich schon von Kaffee/Tee und Zucker.
Auch pH-Wert oder CO2-Gehalt können auf die Löslichkeit und Geschwindigkeit der Auflösung Einfluss nehmen, da hast du die letzte Zeit viel zu deinem Leitungswasser gelernt :)

Danke für den Vergleich mit dem Zucker im Tee, da fällt mir auch noch Salz in kochendem Wasser ein (beim Nudel kochen) das sich sofort auflöst.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":ll32lpxj schrieb:
Dummerweise ist Magnesiumnitrat ein Salz, Zucker nicht.
also wir haben früher gelernt, Feststoffe lösen sich (normalerweise) im warmem Wasser besser. Da gab es keinerlei Unterscheidung ob Salz oder nicht.
Insofern: Einwand notiert, ist aber (zumal mir) ziemlich egal.
 

Nightmonkey

Member
Hi,

LFK heute: 438µS/cm
Ich messe jetzt nicht mehr vor und nach der Düngung, das sollte sich ja gleich wie letzte Woche verhalten.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":vdfa7cas schrieb:
LFK heute: 438µS/cm
ganz schöner Sprung... Evtl. solltest du eine Lotterie veranstalten :p

Mit etwas Glück stehst du jetzt schon wieder bei 9° dGH...
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Nabend Marco,

hier sind mal meine Messungen zur LFK und Düngung. Kann man mal schauen, in wie weit das korreliert.
Ich würde behaupten, dass sich die Tagesdüngung im Bereich ~<1-3µS/cm abspielt. Mit meinem vollständig aufgedüngten Wässerchen komme ich gerademal auf ein Plus von 12µS/cm. CO2 ist auch so eine Sache, das kann einem da in der Gegend von 10-50µS/cm reinpfuschen. Bei höherem pH eventuell mehr.
Das sind so Dinge, die man bei der LFK-Messung in einem System mit mehreren "unbekannten" berücksichtigen sollte, damit die Ergebnisse stichfester werden. Mit der GH-Messung, bzw. dessen Delta, wird es definitv runder :thumbs:

Schöne Grüße und viel Spaß beim Protokollieren
Kevin
 

Nightmonkey

Member
Hallo Torsten,

unbekannt1984":1zokq5fp schrieb:
Hallo Marco,

Nightmonkey":1zokq5fp schrieb:
LFK heute: 438µS/cm
ganz schöner Sprung... Evtl. solltest du eine Lotterie veranstalten :p

Mit etwas Glück stehst du jetzt schon wieder bei 9° dGH...

Ja ist ordentlich hochgegangen, hab ich ja schon fast so erwartet.
Gut, nach der Messung gestern sind ja noch 5g Magnesiumnitrat und 15ml NPK ins Wasser gekommen, das entspricht schon fast einem Härtegrad.

Ja Wetten nehme ich gerne an, insofern ihr gegeneinander wettet und ich 50% der Gewinne kassiere :D

Also GH messe ich morgen erst wieder, nicht das ich mir nochmal einen JBL GH - Test kaufen muss.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

Oben