Frage zu Nährstoffausfällungen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":zowjoarm schrieb:
Ja Wetten nehme ich gerne an, insofern ihr gegeneinander wettet und ich 50% der Gewinne kassiere :D
wenn Kevin gleich wieder um Bierkisten wetten will, dann kannst du ggf. 100% der Gewinne behalten :p

Nicht alle Forenmitglieder wohnen nahe der Stadt Warstein...

Ich würde auf 490µS/cm schätzen.
 

Nightmonkey

Member
Hi,

unbekannt1984":2gtjg526 schrieb:
wenn Kevin gleich wieder um Bierkisten wetten will, dann kannst du ggf. 100% der Gewinne behalten :p

Ähm...ne brauch ich auch nicht, nur Bares wird angenommen. :smile:



unbekannt1984":2gtjg526 schrieb:
Ich würde auf 490µS/cm schätzen.

Ok, ich tippe mal 470µS/cm und auf (JBL) - GH 9.


@Kevin
Deinen Thread schau ich mir mal an.

Gruß Marco
 

Nightmonkey

Member
Moin,

@Torsten
Wette ganz klar verloren! :p

LFK: 445µS/cm
GH: 8

Abgesehen davon schildere ich mal was sich im Becken so tut.

- Wuchsgeschwindigkeit hat deutlich zugenommen, die Limnophila fängt an zu nerven :wink:
- Hydrocotyle cf.tripartita wächst wieder, wegen geringem Licht allerdings eher in die Höhe.
- Hemianthus Glomeratus bildet erstmals Verzweigungen und der Durchmesser der Pflanze nimmt zu.
- Cyanobakterien zwischen Soil und Scheibe bilden sich stetig zurück.
- Klare Wasseroberfläche, leichte Kahmhaut.
- Erhöhte Mikrodüngung ohne wahrnehmbaren Einfluss auf Pinselalgen
- Filter spuckt stetig Gasbläschen, Zunahme am Abend, Sauerstoff?

Alles in allem positive Entwicklungen, ich hoffe das setzt sich so fort.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":184oi6mj schrieb:
- Filter spuckt stetig Gasbläschen, Zunahme am Abend, Sauerstoff?
bei Gasblasen aus dem Filter denke ich an CO2 oder Stickstoff... Fragen wir mal so:
Was ist im Filter noch drin?
Und saugst du immernoch die Bläschen vom CO2-Diffusor in den Filter (dann könnten es Falschgase inkl. Sauerstoff sein)?

- Cyanobakterien zwischen Soil und Scheibe bilden sich stetig zurück.
Hattest du überhaupt Welche? Ich meine die hättest du bisher nicht erwähnt... Kann allerdings auch mit den Bakterienprodukten zusammenhängen.

- Klare Wasseroberfläche, leichte Kahmhaut.
Hast du einen Skimmer? Ich lasse derzeit in meinem 54l einen Eheim Skim 350 per Zeitschaltuhr 3 mal in der Nacht für 15 Minuten laufen... Bei mir hat sich eine Kahmhaut in dem Aquarium aber auch nur immer in der Nacht gebildet.

@Torsten
Wette ganz klar verloren! :p
:(
Allerdings hast du meinen Einsatz ja nicht akzeptiert :p
 

Nightmonkey

Member
Hallo Torsten,

unbekannt1984":h12bwevg schrieb:
bei Gasblasen aus dem Filter denke ich an CO2 oder Stickstoff... Fragen wir mal so:
Was ist im Filter noch drin?
Und saugst du immernoch die Bläschen vom CO2-Diffusor in den Filter (dann könnten es Falschgase inkl. Sauerstoff sein)?

Ja Co2 wird immer noch angesaugt, allerdings gab es nie die Bläschen aus dem Auslauf, von daher muss es etwas anderes sein, erstmals habe ich es am Abend nach dem letzten WW beobachtet.
Im Filter sind nur noch die Keramikröhrchen.
Den Topf habe ich allerdings schon ewig nicht mehr ausgeleert, ich bin mir sicher das sich noch Schlamm am Boden befindet, könnte da was ausgasen?
Auf die Idee mit dem Sauerstoff bin ich hier gekommen.
Das Luft von außen in den Filter reinkommt schließe ich aus.
Heute morgen kommen wieder nur ganz wenige Bläschen raus.

Hattest du überhaupt Welche? Ich meine die hättest du bisher nicht erwähnt... Kann allerdings auch mit den Bakterienprodukten zusammenhängen.

Ja ein paar Flecken halt, soll ja u. U. normal sein, von daher habe ich es nie erwähnt, ich kenne es auch nicht anders.
Der Rückgang begann mit der Bakterienkur, setzt sich aber nun immer weiter fort.
Ich werte das mal als Indiz für die Entwicklung eines "guten" Biofilms.


Hast du einen Skimmer? Ich lasse derzeit in meinem 54l einen Eheim Skim 350 per Zeitschaltuhr 3 mal in der Nacht für 15 Minuten laufen... Bei mir hat sich eine Kahmhaut in dem Aquarium aber auch nur immer in der Nacht gebildet.

Den Eheim Skimmer habe ich auch im Schrank liegen.
Ich will den aber nicht dauerhaft im Becken haben, der Optik wegen.
Kommt eher mal nach Pflanzenrückschnitt zum Einsatz.
Ausserdem möchte ich sehen was so von alleine passiert.

Allerdings hast du meinen Einsatz ja nicht akzeptiert :p

:nosmile:

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":21p33h28 schrieb:
unbekannt1984":21p33h28 schrieb:
Hast du einen Skimmer? Ich lasse derzeit in meinem 54l einen Eheim Skim 350 per Zeitschaltuhr 3 mal in der Nacht für 15 Minuten laufen... Bei mir hat sich eine Kahmhaut in dem Aquarium aber auch nur immer in der Nacht gebildet.

Den Eheim Skimmer habe ich auch im Schrank liegen.
Ich will den aber nicht dauerhaft im Becken haben, der Optik wegen.
Kommt eher mal nach Pflanzenrückschnitt zum Einsatz.
Ausserdem möchte ich sehen was so von alleine passiert.
wenn du mir nicht glaubst, glaubst du dann Wolfgang?

Ganz von alleine wird sich da nicht viel ändern, das liest du dann auch irgendwo in Niks Threads unter dem Stichpunkt "Die Mikroflora in die richtige Richtung schubsen".
 

Nightmonkey

Member
Hi,


unbekannt1984":26pkhqs1 schrieb:
wenn du mir nicht glaubst, glaubst du dann Wolfgang?

Ganz von alleine wird sich da nicht viel ändern, das liest du dann auch irgendwo in Niks Threads unter dem Stichpunkt "Die Mikroflora in die richtige Richtung schubsen".

doch Torsten, ich glaube dir.
Ich mach mir auch keine allzu großen Hoffnungen das die Oberfläche ohne Skimmer blitzeblank wird, mein Becken ist oben ohne, möchte aber trotzdem erstmal schauen was so von alleine geht.
Bei der gegenwärtigen, leichten, Ausprägung würde ich lieber auf den Anblick des Skimmers verzichten.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":18n0erzp schrieb:
unbekannt1984":18n0erzp schrieb:
wenn du mir nicht glaubst, glaubst du dann Wolfgang?

Ganz von alleine wird sich da nicht viel ändern, das liest du dann auch irgendwo in Niks Threads unter dem Stichpunkt "Die Mikroflora in die richtige Richtung schubsen".

doch Torsten, ich glaube dir.
Ich mach mir auch keine allzu großen Hoffnungen das die Oberfläche ohne Skimmer blitzeblank wird, mein Becken ist oben ohne, möchte aber trotzdem erstmal schauen was so von alleine geht.
Bei der gegenwärtigen, leichten, Ausprägung würde ich lieber auf den Anblick des Skimmers verzichten.
ohne dein Zutun wird sich da nichts tun, die Bakterien in der Kahmhaut nehmen den entsprechenden Bakterien im Biofilm die Nahrungsgrundlage.
Nach einer Woche oder 2 mit Skimmer können sich die Bakterien im Biofilm etabliert haben (zumal wenn Die aus deinen Bakterienprodukten zugeführt werden sollten), dann hat die Kahmhaut keine große Chance mehr.

Und meine Aquarien sind auch offen, insofern kenne ich solch hartnäckige Kahmhaut auch.
 

Nightmonkey

Member
Hi,

unbekannt1984":gwvfq7ej schrieb:
ohne dein Zutun wird sich da nichts tun, die Bakterien in der Kahmhaut nehmen den entsprechenden Bakterien im Biofilm die Nahrungsgrundlage.
Nach einer Woche oder 2 mit Skimmer können sich die Bakterien im Biofilm etabliert haben (zumal wenn Die aus deinen Bakterienprodukten zugeführt werden sollten), dann hat die Kahmhaut keine große Chance mehr.

Und meine Aquarien sind auch offen, insofern kenne ich solch hartnäckige Kahmhaut auch.

du meinst also das ein vorübergehender Einsatz des Skimmers die Kahmhaut, im besten Fall dauerhaft, abschafft?
Ok, teste ich mal.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":4aw0qq52 schrieb:
unbekannt1984":4aw0qq52 schrieb:
ohne dein Zutun wird sich da nichts tun, die Bakterien in der Kahmhaut nehmen den entsprechenden Bakterien im Biofilm die Nahrungsgrundlage.
Nach einer Woche oder 2 mit Skimmer können sich die Bakterien im Biofilm etabliert haben (zumal wenn Die aus deinen Bakterienprodukten zugeführt werden sollten), dann hat die Kahmhaut keine große Chance mehr.

Und meine Aquarien sind auch offen, insofern kenne ich solch hartnäckige Kahmhaut auch.

du meinst also das ein vorübergehender Einsatz des Skimmers die Kahmhaut, im besten Fall dauerhaft, abschafft?
Ok, teste ich mal.
ja, wie gesagt "im besten Fall". Du müsstest halt lediglich den Anblick des Skimmers für 1..2 Wochen im Aquarium ertragen.
 

Nightmonkey

Member
Moin,

LFK: 465µS/cm

unbekannt1984":2ys0h8tz schrieb:
Hallo Marco,

Nightmonkey":2ys0h8tz schrieb:
- Filter spuckt stetig Gasbläschen, Zunahme am Abend, Sauerstoff?
bei Gasblasen aus dem Filter denke ich an CO2 oder Stickstoff... Fragen wir mal so:
Was ist im Filter noch drin?
Und saugst du immernoch die Bläschen vom CO2-Diffusor in den Filter (dann könnten es Falschgase inkl. Sauerstoff sein)?

Das hat sich erledigt, der Ansaugschwamm war verstopft.
Gereinigt, jetzt läuft alles wieder ohne Bläschen.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Ähnliche Themen

Oben