Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung

rangersen

Member
Hallo,

ich habe gestern einen 50% WW gemacht. Die schwarzen Algen welche auf den Bildern wie Bart- oder Pinselalgen aussehen, sind wie Blaualgen, nur komplett schwarz. Kann man aber ähnlich absaugen und dies habe ich natürlich gemacht. Am Donnerstag werde ich die noch verbliebenen Reste absaugen, am Wochenende nochmals einen großen WW machen und dann für 4 Tage eine Dunkelkur machen.

Dann schauen wir mal, ob wir es nicht wieder in Schuß bekommen.

Gruß
Wolfgang
 

java97

Active Member
Hallo Danny,
Suuuper Tipp....!
Selbst wenn die das Zeug fressen, was ich nicht glaube, was passiert danach mit den Tieren, die dazu noch sehr vermehrungsfreudig sind??
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
rangersen":1sjbf7md schrieb:
Die schwarzen Algen welche auf den Bildern wie Bart- oder Pinselalgen aussehen, sind wie Blaualgen, nur komplett schwarz. Kann man aber ähnlich absaugen und dies habe ich natürlich gemacht. Am Donnerstag werde ich die noch verbliebenen Reste absaugen, am Wochenende nochmals einen großen WW machen und dann für 4 Tage eine Dunkelkur machen.
"sind aber wie Blaualgen" verstehe ich nicht. Sind es Algen oder (Cyano)Bakterien?

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Danny,
Sorry aber das zu lesen war Zeitverschwendung, denn es wird keine Antwort auf meine kritische Anmerkung gegeben. Wenn man nicht gerade Barsche/Disken hält, die den Nachwuchs der Black Mollys verspeisen, hat man wohl bald ein Problem mit dem zahlreichen Nachwuchs und muss sich um Abnehmer dafür kümmern und heiß begehrt scheinen Black Mollys ja nicht gerade zu sein, oder?
 

rangersen

Member
Hallo Nik,

wie kann unterscheiden zwischen Blaualgen und Cyano Bakterien?

Was ich im Becken habe ist tief schwarz und fühlt sich an wie Blaualgen. Allerdings ist es auf den Pflanzen ein dickerer Belag wie die dünnen Blaualgenbeläge wie ich sie von Neueinrichtungen kenne.

Wolfgang
 

java97

Active Member
Hallo Wolfgang,
Cyanobakterien und "Blaualgen" sind das selbe.
Blaualgen ist eine unkorrekte Bezeichnung, da es sich gar nicht um Algen sondern um Bakterien handelt.
Es gbt aber auch Cyanobakterien, die kein Phycocyanin enthalten und somit nicht bläulich aussehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
rangersen":2e0hkdye schrieb:
Was ich im Becken habe ist tief schwarz und fühlt sich an wie Blaualgen. Allerdings ist es auf den Pflanzen ein dickerer Belag wie die dünnen Blaualgenbeläge wie ich sie von Neueinrichtungen kenne.
es sieht auf deinen Bildern so fädig (wie Bartalgen) aus, deshalb kann ich das nicht einordnen. Cyanobakterien bilden meist eine galertige Schicht. Wenn es denn Bakterien sind, machte eine kombinierte Anwendung von ML/SB und ML/NOII Sinn.

Gruß, Nik
 

rangersen

Member
Hallo,

Bärtigen sind es nicht. Dies war allerdings auch mein erster Eindruck als ich das Becken nach dem Urlaub gesehen habe.

Das ML/SB und NOII nutze ich aktuell schon.

Gruß
Wolfgang
 

rangersen

Member
Hallo,

für euch mal ein Update nachdem ich schon bessere Aqua-Zeiten hatte. Ich habe inzwischen eine EC-Kur gemacht, nachdem ich mir nicht mehr anders helfen konnte. Mein Becken hat ja 110 Ltr und hier habe ich 8 ml vom EC rein, nach 4 Tagen dann nochmals 8 ml und nach einer Woche dann 70 % Wasserwechsel. Die Algen sind inzwischen weiß und ich hoffe sie gehen nun endlich ins Land der ewigen Jagdgründe.



Momentan gebe ich noch SB und NO II hinzu. Mal schauen wie es sich nun entwickelt.

Ciao
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_3449_Kopie1.jpg
    IMG_3449_Kopie1.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_3450_Kopie1.jpg
    IMG_3450_Kopie1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_3451_Kopie1.jpg
    IMG_3451_Kopie1.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 337
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe gesucht: Faden- und Bartalgen Erste Hilfe 25
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
A Faden- und Pelzalgen Problem Erste Hilfe 18
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
J Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!! Erste Hilfe 22
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9
K Faden- und Kieselalgen Erste Hilfe 1
A Immer mal wieder Faden- und Blaualgen Erste Hilfe 4
L Faden- und Pelzalgen? Ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 20
Believer Faden und Haaralgenproblem ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Faden-, Grün- und Blaualgen geplagt Erste Hilfe 6
N Algen (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 4
H Faden - und Bartalgenproblem Algen 6
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
baeripat Wie werde ich die Faden-/Grünalgen los? Algen 12
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4

Ähnliche Themen

Oben