"Fabuloso" - Klappe die zweite

Chillkroete

Member
Guten abend zusammen,

ich würde euch heute gerne mein neues altes Becken "Fabuloso 2" vorstellen. Einen gescheiterten Versuch habe ich schon einmal hier im Forum vorgestellt. ( aquarienvorstellungen/vorstellung-fabuloso-60l-erstes-scape-t40376.html )

Doch nun ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Louis, ich bin 23 Jahre alt, gelernter Altenpfleger und komme aus der Nähe vom schönen Bodensee. Derzeit studiere ich in Freiburg Berufspädagogik im Gesundheitswesen.
In den letzten 10 Jahren besaß ich schon mehrere Aquarien, die jedoch ohne Vorkenntnisse eingerichtet und besetzt wurden. Seit ca. einem Jahr belese ich mich, in Büchern und hier im Forum, zunehmend über Aquaristik und dem Aquascaping. Wie oben schon beschrieben, scheiterte jedoch mein erster Versuch in diesem Becken. (03. Januar 2016) ALgen verbreiteten sich, Pflanzen gingen ein und das Layout gefiel mir nicht mehr.
Vor einer Woche habe ich mir neue Pflanzen bestellt, einige Pflanzen und das Hardscape wurden jedoch aus dem alten "Fabuloso" übernommen. Doch nun zur ...

Technik:

- Standard billig Becken 60x36x30cm
- Filterung JBL Cristal Profi Greenline e401
- Bodenheizung von Dennerle
- Heizstab von Eheim
- 2kg Co2 Druckgasflasche mit Glasdiffusor von US Aquaristik
- Co2 Dauertest Nano von Aquasabi
- Aquatlantis EASY LED Beleuchtung 438mm

Hardscape:

- Tropica Plant growth Substrat
- "Mahagoni" brauner Kies
- ca. 8kg Okho Rocks
- Moorkienwurzel

Bepflanzung:


$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

$Pogostemon helferi

$Eleocharis vivipara

$Rotala rotundifolia

$Cryptocoryne crispatula var. balansae

$Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink"

$Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

$Glossostigma elatinoides

Düngung, täglich:

- AquaRebell - Eisenvolldünger, 1ml
- AquaRebell - NPK, 1ml
- AquaRebell - Makro Spezial N, 3ml

Nach Neueinrichtung heute zusätzlich 5ml MakroSpezial N und einmalig AquaRebell Spezial Eisen 5ml.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Hier ist mein "Fabuloso 2" :D


Zum Vergleich, das alte Becken:


Nun, dann freue ich mich mal auf eure Meinungen und Kritik!

Bis bald,
Gruß Louis
 
Hallo Louis,
schade das es mit dem alten nicht geklappt hat aber Du hast ja jetzt einen Neuanfang, der auch erstmal gut aussieht und wie es wird wirst Du bestimmt mit updates zeigen.
Mich wundert nur die nach meiner Meinung zu viele Eisenvolldünger zugabe, wer soll das verbrauchen :?
Da Du ja keine Werte gepostet hast scheinst Du keine Test zu haben und düngst nach Augenmaß, das kann gut funktionieren, bin gespannt.
 

Martin92

Member
Hallo,
ich kann meinem Vorredner zustimmen und würde den Eisendünger etwas reduzieren. Gerade zum Neustart den Spezial Eisen reinzuleeren ist keine gute Idee, mit Mikros musst du beim Einfahren vorsichtig sein.
Ich kann nur den Tipp geben mit etwas weniger Dünger anzufangen, wichtig ist ja vor allem Licht, CO2 und Stickstoff.

Wünsche dir natürlich einen guten Start für dein Becken!


Gruß Martin
 

Chillkroete

Member
Guten morgen an Euch beide,

Danke erst einmal für eure Antworten.
Natürlich messe ich meine Wasserwerte, nur irgendwie sind die untergegangen bei mir. :stumm:

Wasserwerte von gestern abend:
KH: 9,5
Gh: 18
pH: 7,0
No2: 0,05
No3: ca. 3
Fe: <0,02 (immer noch kaum nachweisbar)
Kalium: 12

Ich muss zusätzlich sagen, dass das Becken nicht komplett neu gestartet wurde. Habe meinen Besatz kurzzeitig in ein kleineres Becken verfrachtet, WW 80%, danach das Hardscape etwas umstrukturiert, mehr Kies hinzugegeben und neu bepflanzt. Mein Problem in den letzten Monaten war, dass ich nur durch Zugabe von einem Eisenvolldünger meinen Fe Wert nicht nach oben bekommen habe. Durch den Eisenvolldünger und NPK Dünger hatte ich zudem hohe Kalium Werte. Ich hoffe, dass erklärt mein Handeln ein wenig :smile:
Meine Wasserhärte ist leider zudem sehr hoch. Ich besitze zwar eine Osmoseanlage, da mir aber die Zeit dazu fehlt diese zu betreiben muss ich leider normales Leitungswasser benutzen.

Gegen Ende der Woche folgen neue Bilder,
bis dann!

Gruß Louis
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Chillkroete Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 57
D Aquascape Versuch - Klappe, die 2te Aquarienvorstellungen 0
A Zwei Fliegen mit einer Klappe ? Artenbestimmung 7
Tutti Aqua Soil Amazonia ,Klappe die 1001 Substrate 46
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben