Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Chillkroete

Member
Okay, das erklärt jetzt einiges, danke :)

Man muss dazu sagen, dass es bei mir kein Soil ist, sondern normaler Kies mit Nährboden.
Aber es kann mir bestimmt jemand anderes weiterhelfen :)
Trotzdem danke

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Danke Torf für den Hinweis :) mir fällt das erst immer im Nachhinein auf...
 

flatfile

Member
Hallo Louis!

Chillkroete":2qw92gbn schrieb:
Man muss dazu sagen, dass es bei mir kein Soil ist, sondern normaler Kies mit Nährboden.

Dann habe ich das falsch gelesen.
Ich an deiner Stelle würde (sofern dein CO2-Gehalt stimmt) anfangen zu düngen. Die Wurzeln der Pflanzen sind ja noch nicht im Nährboden angekommen und dann können sie die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen.
Zum Thema Düngung findest du hier auch einige Leitfäden. Wichtig ist, dass du deine Wasserwerte des Leitungswasser kennst (findest du meist auf der Homepage deiner Stadt/Gemeinde), damit du danach gerichtet aufdüngen kannst.

[offtopic]Da es hier im Forum zum guten Ton gehört, eine Anrede und eine Grußformel inkl. Namen zu verwenden, empfehle ich dir, den Gruß als Signatur einzurichten. Dann gerät das nicht in Vergessenheit. :bier:[/offtopic]

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Konstantin,

Habe mich gestern und heute nochmal mit der Co2 Anlage befasst. Ich hätte nie gedacht, dass man in so einem kleinen Becken das Co 2 wirklich im Sekunden Takt raus ballern muss. Es zeigt sich jedoch Wirkung, die Lösung färbt sich nun Grün!

Anfang / Mitte nächstes Woche gibt es das nächste Update. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Vor allem die Rotala Rotundifolia wuchern jetzt schon richtig schön, bis jetzt noch ohne Düngung.

Gruß Louis
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo zusammen,

wie erwähnt, heute ein kleines Update von meiner Seite aus. Das Becken läuft nun seit 02.01.2016, bis jetzt wachsen alle Pflanzen zufriedenstellend, meiner Meinung nach, bis auf das HCC. Erste "kleinere" Probleme treten auf, dazu aber gleich mehr. Zu aller erst eine Gesamtansicht, Stand 13.01.2016


Wasserwerte von heute nach TWW:
Temp. - 26°C
Gh - 17,4
Kh - 13
pH - 6,5
Eisen - 0,05
No2 - 0,025
No3 - 1

Osmoseanlage ist jetzt endlich bestellt und trifft die nächsten Tage ein :thumbs:

Düngung erfolgt jetzt zusätzlich, seit Sa., 16.01., täglich (vorerst 50% der Menge) mit:

AquaRebell NPK - 1,08 ml tgl.
Aqua Rebell Eisenvolldünger - 0,54 ml tgl.
und, nach Eurer Empfehlung, mit mehr Co2. Jetzt bin ich knapp bei 80 Blasen pro Minute?! :shock: der Co2 Test ist jetzt hellgrün gefärbt. (Testflüssigkeit mit 20mg/l Co2)

So nun zu meinen ersten "kleineren", anfänglichen Problemen. Beim Wasserwechsel heute, habe ich das entdeckt:


Eventuell nur eine Bakterienblüte oder was meint ihr? Bis jetzt nur auf diesem Teil der Wurzel sichtbar, habe ich beim TWW direkt abgesaugt.

Hinzu kommen Stellen an den Pflanzen, auf mehreren sichtbar, die mir nicht gefallen:




Bräunliche Stellen an einzelnen Blättern der Anubias, am Riccia und den Rotalas sind die Stellen weißlich.
Eventuell könnt Ihr mir ja beschreiben, um was es sich hierbei handelt. Ich hoffe, dass man es erkennen kann, leider nur Handy Qualität.

Danke vorerst für Eure Hilfe,

Gruß Louis
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

80 Blasen pro Minute bei einer KH von 13 erscheint mir realistisch. Aber pH 6,5 passt da nicht dazu. Laut Tabelle wärst du damit bei 130 mg/l. Messfehler?

Das auf der Wurzel ist Bakterienschleim. Der wird mit der Zeit verschwinden, spätestens wenn du Schnecken einsetzt.

Das braune auf der Anubias sieht aus wie Kieselalgen. Die sind in geringen Mengen am Anfang eines Beckens sehr häufig und verschwinden meist von alleine wieder.

Was da an Riccia und Rotala ist, kann ich nicht erkennen.

Beste Grüße
Konstantin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn Du irgendwann mal ein neues Becken aufsetzen möchtest...
Schau mal bei einem Kieswerk oder Baustoffhändler nach.
Ihr habt sooo endgeile Kieselsteine dort in der Gegend :roll: sagenhaft :gdance:
Minilandschaftsstreingrau mit weißer Quarzmaserung...
Geben absolut keine Härte ab.
Ideal für ein Bachbecken :paket: /Biotopbecken
Chiao Moni
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten!

@Konstantin : Ja da muss ich dir recht geben, Fehler von meiner Seite. Habe bis jetzt nur einen PH Test, der von 3,0-10,0 geht, da ist es sehr schwierig abzulesen, welchen genauen ph Wert ich in meinem Aquarium habe.
An Kieselalgen habe ich auch schon gedacht, dann werde ich wahrscheinlich die Beleuchtungsdauer erhöhen müssen. Ich hoffe das schafft Abhilfe.

@Moni: Danke für den Tipp, hab ich gar nicht gewusst. Liegt das wirklich an unserer Gegend, dass wir so tolle Kieselsteine haben?

Gruß Louis
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die gibts sicher auch woanders. Halt in der Gegend von Bodensee und Rhein.
Rheinkiesel kann man auch bei uns hier kaufen zb. um sie ums Haus zu legen..da sind von der Sorte auch welche dabei. Ich hatte mir da mal einen Sack gekauft, aber gemischt. Wir haben Verwandschaft am Bodensee und dort hab ich die Steine wiedergesehen :roll: Vielleicht kann man sie sogar im Baumarkt kaufen?
Chiao Moni
 

Chillkroete

Member
Guten Abend zusammen,

@Moni: ehrlich gesagt habe ich im Baumarkt noch nie diese Art von Kieselsteinen gesehen, aber kräftig umgeschaut danach habe ich mich auch nicht :)

Ich glaube, dass das wirklich Kieselalgen in meinem Aquarium sind. All das, was man im www darüber liest ist, dass man die Beleuchtung erhöhen soll. Beleuchtung läuft jetzt auf 8,5h pro Tag. Ich hoffe mal, dass diese so schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Über das WE bin ich nicht zuhause, mal schauen was sich bis Sonntag entwickelt.

Gruß Louis
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Guten Abend,

Dann melde ich mich mal zurück. Mittlerweile läuft das Aquarium nun seit über einem Monat, Kieselalgen hab ich schon hinter mir. Pflanzen wachsen sehr gut, nur das Riccia Fluitans hab ich rausgeschmissen wie es mir prophezeit wurde. Das hat sich ständig gelöst und ist dann an der Oberfläche geschwommen.

Besatz ist nun seit einer Woche im Becken:

5 Guppys, 3 Weibchen 2 Männchen
5 Neons
3 Otocinclus, werden aber noch auf 5 oder 7 aufgestockt.

ae89390f36abdabbcdea7749fd426a44.jpg


Aktuelles Problem sind nun Grün- und Bartalgen, die hoffentlich auch bald verschwinden.

Bis demnächst
Gruß Louis
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

wie düngst du denn aktuell?
Noch immer mit Eisenvolldünger und dem NPK?
Die Bartalgen könnten auf zu viel Eisenvolldünger schließen lassen und die Grünalgen könnten von einem verhältnismäßig hohem Kaliumgehalt begünstigt werden.
Ansonsten wächst es doch recht üppig.

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Konstantin,

Ich dünge weiterhin mit Eisen und NPK ja. Eisen aber nur noch jeden zweiten Tag, 0,5ml da ich auch denke, dass die Bartalgen von zu viel Eisen kommen.
Vom Wachstum her kann ich mich nicht beklagen.
Soll ich eventuell auch ein anderes Düngekonzept umsteigen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben