Fütterung mehrerer Arten, Mengen

Sternennacht

Well-Known Member
Ich schon wieder (ich verspreche, euch nicht allzuviel zu nerven in nächster Zeit, aber es ploppt doch das Eine oder Andere noch auf), dieses Mal stecke ich in der Bredulie, wie ich am Besten füttere.

Leider bekomme ich meine Erbsen einfach nicht aus dem großen Becken gefischt. Viel zu verkrautet. Ich müsste alles rausräumen. Da ich keine weiteren angenagten Beifische haben möchte, versuche ich mehr Schnecken und rote Mülas reinzubringen, damit die Kugeln keinen Blödsinn treiben. Das Fischeannagen hat nämlich erst begonnen, nach dem ich versucht habe, sparsamer zu füttern.

1x die Woche gibts 5 Futterbeutel Futterschnecken vom Tierhandel. So die übliche Größe. 1x im Monat erhalten ich im Abbo 300 kleine Schnecks, die ich einfach ins Becken entlasse. Wie lange die vorhalten, kann ich nur raten. Leider hab ich auch Schneckengegel. Das macht es nicht leichter. Dafür gefühlt Tausende leere Häuschen, die ich versuche, ab und an abzutragen.

Reicht für zwei Zebrabärblnge, die vier Kugelfische und den 15 Corys 1 Frostwürfel Mülas am Tag?

Die Smaragdbärblinge erhalten aktuell noch täglich 1/8 Würfel Cyclops oder eine Prise Staubfutter bzw. Granulat im Wechsel. Den Rest holen sie sich von dem "Otocinclen-Lolly" (Gemisch aus pflanzlichen Taps, normales Flockenfutter, Artemiaeier und ein wenig Blütenpollen - alles gemahlen und mit AgarAgar auf Aststücke gestrichen und an die Scheibe geklebt. Aktuell ein kleiner Ast alle 2 Tage. Da fliegt natürlich auch Einiges durchs Wasser.

Diverse Schnecken und Garnelen futtern eifrig mit.

Es ist so schwer, da alles richtig zu machen und zu dosieren.

Habt Ihr noch Ideen oder Ratschläge? Am liebsten würde ich die Erbsen abgeben, aber für große Aktionen habe ich aktuell einfach keinen Nerv.

Ich danke euch
 

NickHo

Active Member
Hey,

ich hänge mich hier mal an. weil ich das selbe "Problem" habe. Die kleinen Erbsen deshalb wegzugeben oder zu separieren, bringe ich nicht übers Herz. Da sie schon fast 5 Jahre bei mir sind.
Vielleicht helfen dir meine Beobachtungen weiter.

Ich pflege Erbsenkugelfische in einem sehr strukturierten großen Aquarium. Aktuell sind es zwei Stück plus einmal Zufallsnachwuchs. Zwei Männchen und ein Weibchen. Die Männchen, also Papa und Sohnemann imponieren sich trotz der 120x60cm Grundfläche regelmäßig, was ein echtes Spektakel ist. Sie stellen dann quasi einen "Kamm" auf und habe eine Körperform wie ein kleiner Diskus. Manchmal kommt es dazu auch zu Beißereien. Dabei habe ich zum ersten mal beobachten können wie sich eine Erbse kugelrund wie ein Ballon aufplustert.

Das anknabbern anderer Fische, kann ich nur bei den Männchen beobachten und das hat absolut nichts mit Hunger zu tun! Die können noch so kugelrund und fett gefressen sein, dennoch sind sie phasenweise trotzig, gierig und knabbern andere Fische an.
Wenn die Phase dann wieder vorüber ist, lassen sie es sein und die anderen Fische, sowie ich habe wieder Ruhe.

Ich kann bis jetzt noch nicht erklären womit das zusammenhängt. Vermutlich könnte es was mit dem Fortpflanzungsverhalten zu tun haben. Ich habe in der ganzen Zeit nur einmal eine schwere Verletzung durch einen Biss erkennen können, sonst sind es auch "nur" Flossenspitzen die wieder nachwachsen. Nervt mich trotzdem jedes Mal, habe aber gelernt das zu tolerieren.
Bei mir ernähren sich die Kugelfische nur von Zwergarnelen und Schnecken, gefrorene Mülas oder anderes Frostfutter bis hin zu kleinen Muschelfleischstückchen und andere Experimente werden nicht angerührt. Das sind einfach verwöhnte Säcke :D

Leider ist das jetzt kein konkreter Tipp oder Ratschlag. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter.

P.S.: Ein Würfel gefrorene Mülas, dazu noch gefrorene Cyclops und die lebenden Schnecken pro Tag ist je nach Beckengröße (wie groß ist das Aquarium?) schon eine große Menge Futter und Belastung für das Wasser und könnte der Grund für deinen nicht schwindenden Nitritwerte sein.

Beste Grüße,
Nick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Nick für deinen interessanten Bericht.
Ja, die Erbsen sind echte Charaktere. Ich habe, soweit ich sehe, 1 Männchen und 3 Weibchen. Zusammen seh ich sie selten, nur Einzeln. Deshalb weiss ich nie, ob es noch 4 Stück sind.
Bei mir sind die Corys und Smaragdbärblinge immer weniger geworden und dachte, es kann nur mit den Erbsen zusammenhängen.
Ein alter Cory hat gar keine Schwanzflosse mehr, aber er hält sich wacker und ist fit.

Ja, das mit der Futtermenge ist ein Problem.

Ich schau mal, was sich tut, wenn ich die Filter zur Futterzeit jetzt mal abstelle. Wenn das ganze feine Futter da drin landet, wundert es mich nicht, wenn die beim Abbau nicht hinterherkommen und zuschlammen.

Nitrit sinkt jetzt aber.
Microlift Special Blend ist zusätzlich bestellt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20
M Fütterung von Parosphromenus Fische 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
3 Schnecken Gehäuseerosion - Fütterung/Calcium bei Weichwasser Schnecken 6
susaana kurze Beleuchtung zur Fütterung morgens ok ? Beleuchtung 4
N Fütterung Paludarien 8
M Fütterung mit Artemia Fische 6
hoermy Fütterung Amanos mit gefrorenem Spinat Garnelen 9
Red Sakura Artbestimmung mehrerer In Vitro Töpfchen Artenbestimmung 4
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
ron1991 Synchonanthus Arten Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
A Pflanzenpaket mit 10 Arten - 20€ inkl. Versand Biete Wasserpflanzen 1
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 17
T Heimische Gesteine: Arten, Vorkommen, Funde Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben