Samen von Blyxa Arten

max273

Member
Hallo, meine Blyxa Novoguinensis und Blyxa Leiosperma blühen regelmäßig und ich frage mich, ob es möglich ist von ihnen Samen zu erzeugen. Hat da jemand Erfahrung/Wissen was er oder sie teilen kann?
Viele Grüße
Max
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' bei Blyxa japonica mehrfach gesehen, daß von dem Teil, das mal eine Blüte war, an einer Gasblas haftend ein Etwas (Samenkapsel?) zur Wasseroberfläche aufgestiegen ist. Dort waren dann schwarze "Körner" zu erkennen. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Grüße, Markus
 

andreas91

Active Member
Hi Max,
Ja das geht bei den blyxas eigentlich von ganz alleine.
Wichtig ist nur, die Blüten müssen an der Wasseroberfläche austreten. Das Wasser muss stark beleuchtet werden und weich sowie gut Eisenhaltig sein.

Sobald die Blüten trocknen kannst du sie „ernten“.
 

max273

Member
Hi Max,
Ja das geht bei den blyxas eigentlich von ganz alleine.
Wichtig ist nur, die Blüten müssen an der Wasseroberfläche austreten. Das Wasser muss stark beleuchtet werden und weich sowie gut Eisenhaltig sein.

Sobald die Blüten trocknen kannst du sie „ernten“.
Muss ich die Blüten denn irgendwie bestäuben?
Ziel wäre also: Oberhalb der Wasseroberfläche blühen lassen, verblühen lassen und dann ein wenig abwarten, bis die Blüte vertrocknet ist?
 

andreas91

Active Member
Schütteln reicht, da blyxa Blüten zwittrig sind.
Hab grad die japonica am Blühen ich Versuch mal dich mit Bildern zu begleiten.

Gerade leicht geschüttelt, dabei sind auch gelbe Pollen auf der Wasseroberfläche sichtbar geworden. Würde ich bereits als Erfolg bezeichnen:
IMG_9797.jpeg

Jetzt heißt es warten.

VG
 

andreas91

Active Member
Hi,

ich hab' bei Blyxa japonica mehrfach gesehen, daß von dem Teil, das mal eine Blüte war, an einer Gasblas haftend ein Etwas (Samenkapsel?) zur Wasseroberfläche aufgestiegen ist. Dort waren dann schwarze "Körner" zu erkennen. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

Grüße, Markus
könnte auch passieren, ist ja schließlich eine echte Wasserpflanze. Aber ich denke mit dem Sammeln dieser Samen wird’s dann schwierig :-D man müsste halt zum richtigen Moment da sein und es sehen.
 

andreas91

Active Member
Hey zusammen!
Tatsächlich läufts auch komplett submers.
Die Samen sind nun quasi im Stil der Blüte.
Gerade genauer angeschaut und ein paar geerntet.

Mal sehen ob ich sie trocknen und aussäen kann.
IMG_9909.jpeg


IMG_9910.jpeg


IMG_9911.jpeg


IMG_9913.jpeg


Und eins ist auch schon klar, rechts sieht man dunkle Samen links helle. Sie müssen auf jeden Fall dunkel sein, dann sind sie erntereif:
IMG_9914.jpeg


Wie sieht’s bei dir aus @max273 ?
Würd mich interessieren ob es bei deinen Arten anders/gleich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

max273

Member
Hey zusammen!
Tatsächlich läufts auch komplett submers.
Die Samen sind nun quasi im Stil der Blüte.
Gerade genauer angeschaut und ein paar geerntet.

Mal sehen ob ich sie trocknen und aussäen kann.
Anhang anzeigen 156538

Anhang anzeigen 156539

Anhang anzeigen 156540

Anhang anzeigen 156541

Und eins ist auch schon klar, rechts sieht man dunkle Samen links helle. Sie müssen auf jeden Fall dunkel sein, dann sind sie erntereif:
Anhang anzeigen 156542

Wie sieht’s bei dir aus @max273 ?
Würd mich interessieren ob es bei deinen Arten anders/gleich ist?
Interessant - Ich schaue heute mal nach. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Samen im Stiel zu finden sind; Bei der Leiosperma schau ich heute mal nach. Ich habe sie relativ weit an die Oberfläche gesetzt, damit die Blüten aus dem Wasser ragen. Da die Blätter der Pflanze aber relativ fest sind, ragten die auch aus dem Wasser raus - nun sieht die Pflanze ganz schön mitgenommen aus. Eine Blüte, die noch unter Wasser wuchs, ist matschig geworden. Der Stiel ist aber noch da. Die andere Blüte, die über dem Wasser wuchs, hat sich quasi wieder geschlossen; Vielleicht wird es bei der was. Ich leuchte heute mal mit einer hellen Lampe durch die Stiele durch. Vielleicht ist es bei der "novoguinensis" auch so; da müsste ich mal nachschauen.
 

max273

Member
Hey zusammen!
Tatsächlich läufts auch komplett submers.
Die Samen sind nun quasi im Stil der Blüte.
Gerade genauer angeschaut und ein paar geerntet.

Mal sehen ob ich sie trocknen und aussäen kann.
Anhang anzeigen 156538

Anhang anzeigen 156539

Anhang anzeigen 156540

Anhang anzeigen 156541

Und eins ist auch schon klar, rechts sieht man dunkle Samen links helle. Sie müssen auf jeden Fall dunkel sein, dann sind sie erntereif:
Anhang anzeigen 156542

Wie sieht’s bei dir aus @max273 ?
Würd mich interessieren ob es bei deinen Arten anders/gleich ist?
Auch ich habe Samen gefunden. Juhu! Ob sie schon ganz reif sind, weiß ich nicht Aber ich lasse sie mal trocknen.
Manche Arten brauchen wohl diese Trockenphase. Weißt du, wie lange diese dauern sollte?
 

Anhänge

  • 20230511_173118.jpg
    20230511_173118.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20230511_173341.jpg
    20230511_173341.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 77

andreas91

Active Member
Einfach ausprobieren.

Schmeiß sie in ein kleines Glas mit sauberem Wasser. Nasse Küchentücher tuen es evt. auch.
Wenn nach 2 Wochen nichts keimt einfach nochmal/länger trocknen. Eriocaulons trockne ich z.B. immer mindestens 2 Wochen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei mir kamen immer wieder mal an völlig unterschiedlichen Stellen Blyxa-Neulinge aus dem Boden gewachsen, vor allem dort, wo ich den Bodengrund zuvor durchgearbeitet habe. Eine Trockenphase brauchen die Samen sicher nicht.

BTW: nach mehr als einem Jahr, nachdem ich Heteranthera zosterifolia aus dem Aquarium verbannt habe, gedeiht wieder eine. Die vermehrt sich bei mir offenbar auch über Samen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben