Heimische Gesteine: Arten, Vorkommen, Funde

Hallo liebes Forum,

ich weiß, es gab immer mal wieder Threads zu dem Thema, aber meist geht es über "mach den Salzsäuretest" nicht wirklich hinaus.
Der bislang beste Thread zu heimischen Gesteinen ist von 2008(Steine..) und wurde nach einem informativen Post schnell gekapert, um über Pflanzen zu reden.

Also, wo findet Ihr schöne, zerfurchte Steine? Gibt es hier Geologen, Landschaftsgärtner, Steinmetze oder sonstige Petrophile, die Tipps geben können?

Abgesehen davon, dass man mit heimischen Steinen viel Geld spart, finde ich es auch etwas ökologisch absurd, dass Steine um die halbe Welt gekarrt werden, obwohl man hier oft wunderschöne Gesteinsformationen sieht. Zudem finde ich Hardscape selbst zu sammeln einfach großartig. Man sieht die Steine in ihrem natürlichen Umfeld, ihrer wirklichen Struktur, wird inspiriert und baut eine ganz andere Art von Beziehung zu seinem Projekt auf. Wer mal 15 Kilo Steine durch den Wald geschleppt hat, versteht das vielleicht:).

Ich fang mal an mit Deistersandstein, hier aus Niedersachsen. Deistersandstein Bildersuche.

Wenn überhaupt, nur unwesentlich kalkhaltig( schäumt nicht bei 24% Salzsäure) interessante, abwechlungsreiche Färbung von fast weiß bis rötlich, wenn man mit einem großen Hammer drauf haut, kommt fast immer was interessantes dabei raus:).

Grüße,
Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thomas,

ThingfromtheSwamp":3q6g6h12 schrieb:
...wenn man mit einem großen Hammer drauf haut, kommt fast immer was interessantes dabei raus:).
und was passiert wenn man einen Bohrhammer mit Meißel benutzt?

Abgesehen davon: Google mal Tropfsteinhöhlen. Wenn du dir das Ergebnis anschaust, was meinst du wie viele Witzbolde dir dann den Thread zumüllen?

Ok, im Sieger- und Sauerland soll Schiefer ziemlich verbreitet sein.
 
Also, mit Meißel und Bohrhammer sieht es höchstwahrscheinlich künstlich aus.
Ich bin mal deinem Rat gefolgt und habe "Tropfsteinhöhlen" gegoogelt und leider keinerlei Hinweis darauf gefunden, wie viele Witzbolde mir den Thread zumüllen.
Soweit ich weiß sind Tropfsteine auch in der Regel purer Kalk und daher eher ungeeignet.
Grüße,
Thomas
 
Helloo,

sehr cool, danke für den Beitrag. Dachte schon, es kommt gar nichts.
Du hast recht, echt schöne Steine. Andere , "normale" Grauwacke sieht auch oft recht interessant aus. Sofern sie keine unnatürlich scharfen Bruchkanten hat. Die kommt hier bei mir nicht wirklich natürlich vor, gibts aber trotzdem überall als Schüttgut an künstlichen Flussufern, Brücken etc. Ich glaube zumindest dass das Grauwacke ist.
Überhaupt, cooles Scape. Und alles aus heimischen Materialien.
Find ich gut.
Viele Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Heimische Wasserpflanze, sehr filigran Artenbestimmung 5
BADQ Heimische Steine Kein Thema - wenig Regeln 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Bestimmungshilfe für heimische Wasser- u. Sumpfpflanzen Artenbestimmung 7
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Fütterung mehrerer Arten, Mengen Kein Thema - wenig Regeln 3
ron1991 Synchonanthus Arten Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
A Pflanzenpaket mit 10 Arten - 20€ inkl. Versand Biete Wasserpflanzen 1
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 17
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
U Anubias Arten krümmen/rollen die Blätter ein ! Pflanzen Allgemein 21
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
disco-d Sind Pseudomogil-Arten für offene Aquarien geeignet? Fische 4
tobischo08 Rotala Arten??? Artenbestimmung 4
W Haltungs- und Handelsverbot sogenannter "invasiver Arten Kein Thema - wenig Regeln 24

Ähnliche Themen

Oben