Extreme schwarze pelzige Algen im Becken (Pinselalgen)

Guten Morgen zusammen, ich war geplagter Pinsolaner und konnte nun nach 3 Jahren alle Rückstandslos los werden. Ich musste festellen das Pinselalgen dann entstehen, wenn das Verhältnis der Spurenelemente nicht stimmt. Dies ist in jedem Becken anders, deshalb gibt es bei der Art von Algen auch keine Pauschale Lösung. Durch Zugabe eines Eisendüngers ändert man dieses Verhältnis. Bin darauf gekommen als ich einen Mangan Mangel vermutete und den Dünger umgestellt hatte. Erst nach Umstellung des Eisendüngers (jetzt Tropica) brachte für mich den Durchbruch. Ist wirklich ein kompliziertes Thema. Glaub das auch deshalb die Geringfilterung hier stabilisierend unterstützt. Bitte bedenke das nach jeder Änderung 2-3 Wochen Zeit benötigt wird um zu schauen wie sich das System ändert. Das macht die Sache auch so zäh. Drück dir die Daumen.

Grüße René

Hallo zusammen,

wie angekündigt, hier der möglichst detailliert ausgefüllte Fragebogen:

Problembeschreibung
Seit einiger Zeit (wir sprechen hier von Jahren) habe ich pelzige schwarze Algen in meinem 350 l Becken. Festsetzen tun sie sich hauptsächlich an Blatträndern, langsam wachsenden Pflanzen, Schnecken, Hardscape und Technik. Meine Einschätzung ist, dass es sich um Pinselalgen handelt. Eine Probe mit Alkohol schien aber negativ zu sein ... keine sichtbare Rot-Färbung. Mit Easy Carbo (Rotalgen-Kur) lies sich das Wachstum zwar verlangsamen, grau geworden und abgestorben ist dabei aber keine einzige Alge.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Da sich das Problem über einen langsam Zeitraum erstreckt, sind in der Zwischenzeit einige Änderungen passiert. An dem Layout, der Pflanzenmasse, dem Filter, der CO2-Anlage, dem Besatz wurde seit einiger Zeit nichts verändert. Bei der Düngung gab es seit Jahresbeginn folgende Änderungen:

2025-08-04: Reduktion Licht (beide) 10 h -> 6 h
2025-08-04: Reduktion Eisen 6 ml -> 3 ml
2025-07-20: Anpassung manueller PH-Wert auf 6,65 -> 25 mg/l
2025-05-11: Anpassung manueller PH-Wert auf 6,7 -> 22 mg/l
2025-03-09: Erhöhung Easy Carbo 20 ml -> 24 ml
2025-01-06: Erhöhung Nitrat 3 ml -> 5 ml
2025-01-06: Reduktion NPK 20 ml -> 15 ml

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Erster Aufbau (inkl. heutigem Bodengrund!) März 2018.

Aquarium_2018.jpg

Erste Neugestaltung April 2019. Keine Änderungen an Hardscape o.ä. Auf Bildern noch keine sichtbaren Pinselalgen.

Bilder von 2021 zeigen teilweise an Anubias und Filterauslass erste schwarze Stellen.

Aquarium_2021.jpg

Seitdem keine gravierenden Änderungen am Becken. Pflanzenverteilung hat sich inzwischen geändert.
Maße des Aquariums LxBxH:121 x 51 x 66 cm
Bruttoliter:350 l
~Nettoliter:300 l
Bodengrund, evtl. -aufbau:Farbkies (eventuell dieser hier). Schichtstärke im Durchschnitt ca. 7 cm. Kein spezieller Aufbau und auch kein Soil-Anteil. Düngung zu Beginn per Düngekapseln im Bodengrund. Keine spezielle Mulm-Routine abseits von Umsetzungen der Pflanzen oder Neusetzen von Stängelpflanzen.
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Hartholz-Wurzeln (siehe erstes Layout) bis heute im Becken. Ebenfalls Steine (Art leider nicht bekannt) bis heute im Einsatz.

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1x MultiLux LED
1x HeliaLux Spectrum
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Keine Zusätzlichen Reflektoren.
HQI?Nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l14.300 lm = 40,86 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)9000/6500
Beleuchtungsdauer?Normalerweise je 10 h, aktuell 6 h
Dimmphasen? Wie lange?Nein
Mittagspause? Wie lange?Nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Im Rio 350 LED Verbauter "Bioflow L" der Marke JUWEL
Welche Filtermaterialien, wieviel?1x dünner, grober Vorfilterschwamm
2x grober Filterschwamm
4x feine Filterschwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?Nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1000 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?Unbekannt
Häufigkeit der Reinigung1x pro Quartal - 1x pro Halbjahr
Letzte ReinigungAufgrund der Algen-Thematik letzte Woche.

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?Fester ph-Wert, kein Auto pH.
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Beides, aktuell 30 mg/l.
Farbe des Dauertests?aktuell (10.08.2025) bläulich bis grün -> ~ 30 mg/l

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
AquaHeat Pro (300W)

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?Unbekannt

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHkeine Angabe
GH °dH9 °dH
Ca in mg/l52 mg/l
Mg in mg/l9 mg/l
K in mg/l2 mg/l
NO3 in mg/l4 mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Keine Aufbereitung des Wassers.

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x pro Woche ca. 50%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aqua Rebell Makro Basic NPK15 ml
Aqua Rebell Advanced GH Boost N5 ml
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen3 ml
Easy Life Easy Carbo24 ml

Ermittelte Werte imAquarium (10.08.2025)_ _ (_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL NO3
JBL PO4
JBL K
JBL Mg
JBL KH
JBL pH
JBL SiO2
pH6,74
GH10,2
KH6
Fe-
NO330
PO41,8
K17
Ca-
Mg10
NH4-
NO2-
SiO26

Liste Pflanzen
Anubias (unterschiedlicher Größe)
Java-Farn
Indischer Wasserwedel
Haarnixen
Perlkraut (Montecarlo 3)
Rotala
Dreiteiliger Wassernabel
Zwergkalmus
Hyrophila
Echinodorus
Cryptocoryne Parva

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz (Schätzung)
40x Guppy (2-3 cm)
10x Neonsalmler
15x Rotkopfsalmler
10x Platy
5x Panda Panzerwels
3x Otocinclus
5x Rennschnecken
Unzählige Red Fire Garnelen
Futterroutine: Alle 2 Tage 1 - 1,5 TL

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder von 2023/24:

Aquarium_2023.jpg

Aquarium_2024.jpg

Aktuelles Bild:

Aquarium_2025.jpg

Ich habe heute den neuen Kanister Easy Carbo bekommen. Die Zugabe der 24ml startet dementsprechend auch wieder ab heute. Wenn die Licht- und Eisenreduktion zwei Wochen Zeit hatten ist der Plan, den NPK-Dünger zu reduzieren. Nitrat habe ich durch den eigenständigen Dünger noch genügend. Die hohen Werte kommen aktuell von der Vermutung, dass fehlendes CO2 und viel zu wenig Nitrat die Ursache sein könnten.

Eisen werde ich auch zeitnah wieder testen können. Der entsprechende Test ist aktuell leider leer. In der Vergangenheit war aber nie etwas nachweisbar.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis! Wenn ich noch mehr Infos liefern kann, gerne Bescheid geben!

Hallo,

was versprichst du dir von den Easy Carbo ? Punktuell mit der Spritze bringt es sicherlich was.
Eine Daueranwendung über die Düngeanlage macht keinen Sinn, ganz im Gegenteil du wirst das Gleichgewicht damit früher oder Später im Becken stören.
Es ersetzt auch keine Co² Düngung! Lieber eine richtige Co² Anlage verwenden.
Der Aqua Rebell Eisen Basic ist sehr stark gelatiert, somit nicht so einfach mit Tröpchentest zu messen.
6 ml halte ich auch bei dem Becken, mit den Pflanzen ohne Co² zuviel. Ich verwende den Dünger in mein 450Liter Becken, da sind viele Pflanzen (Stengelpflanzen) + Co² und ich verbrauche
7ml pro Tag (50% Wasserwechsel jede Woche) bei 8 ml fangen nach 2-3 Wochen die ersten Pinselalgen an zu Wachsen.
Statt den NPK lieber den AR Licht verwenden. Da ist weniger Kalium drin, und auch etwas weniger Nitrat, dann kannst du etwes mehr GH Boost düngen, und hast mehr Magnesium drin.

Liebe Grüße Ronny

Lieber eine richtige Co² Anlage verwenden.
Der Aqua Rebell Eisen Basic ist sehr stark gelatiert, somit nicht so einfach mit Tröpchentest zu messen.
6 ml halte ich auch bei dem Becken, mit den Pflanzen ohne Co² zuviel.
Wer sagt denn, dass keine CO2 Anlage verwendet wird?
Wo steht denn, dass kein CO2 zugegeben wird?
Die aktuellen Angaben zu lesen hilft manchmal......

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich der Fall, dass ich eine CO2-Anlage im Einsatz habe.
Genau genommen die von JBL (hier) mit pH-Controller.

Trotzdem vielen Dank für die Bestätigung, dass ich mich beim Eisen im Blindflug befinde, die Halbierung des Eisendüngers im ersten Schritt aber nicht verkehrt gewesen zu sein scheint.
Den Aqua Rebell Licht werde ich mir eventuell mal etwas genauer anschauen.

Beste Grüße,
Fabian

Guten Abend, danke für den Hinweis, das mit der CO2 Anlage habe ich völlig übersehen. Dann verstehe ich aber die Dauerhafte Dosierung von Easy Carbo noch weniger. Einen schönen Abend noch Ronny

Hi Ronny,

der einzige Grund bei mir für Easy Carbo ist die großflächige Rotalgen-Kur. Das sollte und soll keine dauerhafte Lösung sein, ist durch die Algenplage aber leider zur vorübergehenden Notwendigkeit geworden.

Beste Grüße,
Fabian

Hallo Fabian,

Eine Osmoseanlage willst du nicht betreiben?
Hintergrund ist deine gemessene kh 6.
Wenn es dein Besatz zulässt, wird eine starke Mileauveränderung auch den Algen zusetzen.. Also runter auf kh 2 oder sogar 1 unter regelmäßigen Kontrolle. Durch den wöchentlichen Wasserwechsel und keiner Überfütterung sollte man das im Griff haben.
All meine PAs tauchen dadurch nicht mehr auf. Nur bei der flächig grünen Patina half es bei mir nicht. Ich betreibe es wieder wie früher im Diskusbecken. Leitungswasser und Osmosewasser gemischt auf einer Leitfähigkeit von 120μS/cm inklusive Dünger gaben.

Ps:
Mibo Kohlenstoffdünger wäre bei gleicher Konzentration vom Glutaraldehyd eine günstigere Alternative zu EC.

Zuletzt bearbeitet:
Oben