EVG T5 54w

LoRo95

Member
Hey,

also es geht hier um meine neue Beleuchtung und hauptsächlich um das Preis-Leistungsvershälntinss bei EVGs.

So, da ruf ich heut bei meinem AQ dealer an und dann sagt jener mir das er beim Händler angerufen hat und die EVGs für 2 T5 54w Röhre geschlagene 139euros. :shock: Also das war für mich ein Schock, ist das denn ein normaler Preis, denn im Internet gibt es die ja ab 23euros.

Nun wollte ich Fragen, wo liegt der Unterschied zwischen den ganz teuren und den billigen?

Könnt ihr mir ein EVG mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Louis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

oder dein AQ Dealer hat irgendwelche Aquaristik EVGs gemeint (z.B. von Arcadia). Die gibt es ja auch und kosten wirklich gar nicht so wenig. Bei diesen muss man aber nicht mehr viel basteln ...

Normale "Bastel EVG" gibt es wie Wolfgang schreibt sehr viel günstiger.
 

LoRo95

Member
Hey,

ja ok aber wo ist denn der unterschied zwischen den für 139 und denen für 15 euro ??

Ich verstehe das nicht.

Ok also die für 15 würde ich eigentlich nehmen, denn ich weiß auch wie die Eingbaut werden. Aber sind die auch Wasser sicher? Oder muss ich sie dann außerhalb des Beckens einbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Louis
 

Andy85

Member
Hey,
und entschuldige direkt,
aber du weisst wie die eingebaut werden, aber nicht ob die "wassersicher" sind?
Ich kann dir in diesem Fall nur zu Vorschaltgeräten und Fassungen von Glo oder Arcadia (und selbst die sind nur Spritzwassergeschützt, wenn ich mich nicht irre) ans Herz legen!
Alles andere scheint dann doch etwas gefährlich!
Gruß
Andy
 

LoRo95

Member
Hey,

also es ging um den Link deines Vorposters und um die Frage ob jene wasserdicht sind, denn meine jetzigen sind es.

Ich weiß nicht was du mit deinen Anspielungen rüberbringen wolltest aber trz. danke.

Aber nochmal meine Frage, taugen die für 15euros was? und wenn ja wieso kosten dann die anderen fast das 10fache ?

Louis
 

wolbro

Member
Hallo Louis,
LoRo95":4aunqqyn schrieb:
also es ging um den Link deines Vorposters und um die Frage ob jene wasserdicht sind, denn meine jetzigen sind es.
Nein die sind natürlich so nicht Wasserdicht. Werden im Leuchtbalken verbaut. Und der sollte schon Wasserdicht sein. Was natürlich nicht heißt das du ihn Baden schicken sollst.

Aber nochmal meine Frage, taugen die für 15euros was? und wenn ja wieso kosten dann die anderen fast das 10fache ?
Ja die taugen was. Sind EVG`s der Firma Hüco.

Warum die anderen nun so Teuer sind kann ich dir auch nicht sagen. Zumal du ja selber scheinbar auch nicht weißt um welche EVG`s es sich handelt. Die Frage kann dir nur dein Händler beantworten.

...denn ich weiß auch wie die Eingbaut werden. Oder muss ich sie dann außerhalb des Beckens einbauen?
Ja was denn nun? Du schreibst du wüsstest wie die EVG`s verbaut werden, fragst aber gleichzeitig wo du sie Verbauen sollst.

Gruß
Wolfgang
 

LoRo95

Member
Hey,

ich habe keine Ahnung davon aber mein Opa :)

Aber ich weiß immer noch nicht WO ich diese EVGs hinsetzen soll, dann da wo sie momenta drinne sitzen das wird rausgeschnitten für mehr Platzn für die RÖhren, könnte ich die EVG's dann auch in den Unterschrank einbauen?

Ich hoffe ihr helft mir und meinem Opa :D

Louis
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Also mal Klartext: bei den von deinem AQ-Dealer angebotenen "EVGs" wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um solche von Arcadia oder Hagen handeln. Diese sind bereits fix und fertig verkabelt, die Röhren einstecken musst du aber selbst. :wink:

Bei der "15 € Variante" handelt es sich um das nackte EVG, hier brauchst du zwingend noch Fassungen mit Kabeln zu den Röhren und natürlich ein Stromkabel samt Stecker.

Wo du die Teile letztendlich unterbringst, bleibt dir überlassen, ich montiere meine (egal welche Variante) entweder hinten an der Abdeckung oder im Unterschrank, also weg vom Wasser.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

LoRo95

Member
Hey,

ja ok das ich kabel brauch ist klar der strom schwebt ja nicht in die Röhre.

Ok danke für eure Hilfe. Dann werden die EVGs in den Schrank gebaut.

Louis
 

LeonOli

Member
Hallo zusammen,

nun, ich habe mir im Dezember 2009 zwei der besagten EVGs von methline in Verbindung mit den Arcadia-Fassungen geholt und im Unterschrank verbaut.
Anfangs lief alles super, aber seit einiger Zeits gibts Probleme:
Die EVGs sind per elektr. Zeitschaltuhr gekoppelt und seit einigen Tagen geht das Licht nicht mehr an, obwohl es laut Zeitschaltuhr an sein müsste, ich habe dann die Zeitschaltuhr raus genommen und versucht die EVGs direkt zu betreiben was auch nicht geht, erst wenn man das EVG ca. 15min vom Netz trennt und wieder anschließt gehts wieder.

Den selben Fehler gibts auch, wenn man kurz die Stromzufuhr unterbricht während das Licht an ist und die EVGs auf Betriebstemperatur sind, die gehen dann erst wieder an, wenn man sie 15min hat abkühlen lassen...

Ist jmd. ein ähnlicher Fehler bekannt?
Bin schon am überlegen, obs nicht wieder mal nach altbekanntem Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" gelaufen ist und ich mir ein paar "gute" EVGs von OSRAM oder so holen soll...
 

GeorgJ

Active Member
Hi Oli,

ich hatte so etwas mal mit einem Leuchtbalken, der tierisch heiß wurde und dann auch bald abschaltete. Er wurde vom Händler getauscht. Vermutlich war dort auch das EVG defekt, deshalb kauf ich inzwischen nur noch Qualitätsprodukte bei denen ich a) einen Ansprechpartner habe und mich b) beschweren kann. Meist haben die Firmen einen guten Ruf, den sie auch nicht verlieren möchten...
 

Heiko-68

Member
Hallo,

LeonOli":1laoow4c schrieb:
EVGs von methline in Verbindung mit den Arcadia-Fassungen geholt und im Unterschrank verbaut.

ich meine mal gelesen zu haben, dass das EVG nicht weit weg von den Fassungen liegen sollte. Ist jetzt aber auch nicht der Grund für die Ausfälle.
Ich greife auf die Originalen zurück, da meine EVG im Balken sind. Da brauche ich halt die Bauform sonst ist mein Balken bald "Schweizer Käse".

Gruß
Heiko
 

LoRo95

Member
Hey,

also ich habe auch schon mal gehört das die EVGs nicht weit von der Fassung sitzen sollen deshalb habe ich ja gefragt wo ich die einbauen soll. Stimmt das denn ?

Louis
 

castevet

Member
Hallo Louis,

ja, es gibt maximal zulässige Kabellängen und noch eine Menge mehr zu berücksichtigen...

Jedem, der selbst mit EVG's bastelt sei deshalb - bei T5, für T8 gibt es das auch - diese Lektüre ans Herz gelegt.

http://www.osram.de/osram_de/Profes...EVG-Literatur/EVG_fuer_FL_und_CFL/T5Fibel.pdf

Wer das so halbwegs versteht und umsetzen kann, kann meiner Ansicht nach gerne selbst basteln.

Anderen empfiehlt sich der Kauf fertiger Leuchtbalken oder EVG's mit Fassungen. Die entsprechen zwar nicht immer den Vorgaben, aber man hat den Fehler nicht selbst gemacht und zumindest im Haftungs- / Schadensfall einen Verantwortlichen.

Teuer und billig bei EVG's ist teilweise auch ein Unterschied in der Effizienz und der Lebensdauer. Manch billiges EVG ist ein Kaltstart oder hat etwas mehr EVG-Verluste, die dann nicht nur ein wenig Strom kosten, sondern auch zu höherer Temperatur des EVG im Betrieb führen. Je höher die Temperatur des EVG, desto kürzer die Lebensdauer. Auch bei einem Hersteller gibt es unterschiedliche EVG's mitt unterschiedlich 'guten' Komponenten und somit unterschiedlicher Lebensdauer.

Leider ist aber teuer nicht immer gut und man muss sich schon die Mühe machen und Daten vergleichen, wenn es wirklich interessiert.

Gruß

Holger
 

Ähnliche Themen

Oben