Erstes Scape

Servus Vlad,

dein Scape gefällt mir auch ganz gut,bin gespannt wie es weiter geht mit deinem Becken.

Ich sag :top: und weiter so..... :beten:


Von solch einem Becken bin ich noch ganz weit entfernt.....
 

Vlad

Member
Hi,
mal wieder nen update.
Die Glosso legt jetzt richtig los, deshalb werd ich die Sonntag ersteinmal trimmen damit die Energie auch richtig eingesetzt wird.
Links auf dem Bild sieht ihr einen Luftschlauch. Zur eingewönung meiner gerade neu erstandenen brigittae. Hab noch mal 11 stück geholt. So wie 5 Zebra Rennschnecken weil sich nun sichtbar Algen breit machen. Werde im notfall noch die 5 aus dem anderen Becken raus holen wenn nötig.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5507.JPG
    100_5507.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 878

Vlad

Member
Hi,
hat sich nun nicht wirklich was getan.
Glosso wurde am Sonntag getrimmt und 60% ww durchgeführt. Den Fischen und Pflanzen gehts gut und den Algen schlecht dank erhöhter Mi. & Ma. Düngung.
Hab die Beleuchtungszeit gestern von 7 auf 9 stunden erhöht damit der Boden mal schneller dicht macht.
Werde heute mal paar Werte testen und schaun wie die sich machen weil paar Punktalgen auf der Nana vorhanden sind interessiert mich der po4 gehalt ein wenig. Wenn ich schon dabei bin, messe ich gleich den no3 wer mal. Dünge sonst nach Augenmass. Führe aber bereits 15ml npk täglich zu, deshalb macht mich das schon bissel stutzig. Immer noch zu wenig, trotz Slowgrow?!
Achja, da oben hab ich wieder nen Zuchtansatz Springschwänze. Für die die sich fragen was das sein soll.
Und ne neue Cam hab ich immer noch nicht, sorry für die schlechten Bilder.
Werde wieder mal berichten.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5523.JPG
    100_5523.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 853

Kuro-Schio

Member
Hallo Vlad,

...dein Scape finde ich sehr gelungen! Daumen hoch! :top:

Ich habe gelesen, daß du dein CO2 über einen Atomizer einbringst (...der von JBL?). Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen häßlichen u. großen Innenreaktor zu entsorgen, da ich seit kurzem zwei Koralia Strömungspumpen im Becken habe und diese ganz gerne dazu nutzen würde, das CO2 vom Atomizer aus durch das Becken zu verteilen... wie sehen deine Erfahrungen bei deiner Beckengröße denn damit aus? Ist das effektiv?

Viele Grüße
Martin
 

Vlad

Member
Hi Martin,
den Atomizer hab ich bei Aquasabi gekauft.
Ich sag mal so, Effektiv ist es meiner Ansicht nach. Andere würden sagen eher nicht. Ich sorge dafür dass das Co2 direkt in die Strömungspumpe gelangt um den bestmöglichen Wert zu erziehlen. Somit kann ich die Vorteile des Atomizers nutzen (auf Kosten des höheren co2-verbrauchs) In Klammern weil mMn kein höherer co2-verbrauch aufgefallen ist.

Nutze den Atomizer auch in einem 500L Pflegebecken. Bei kh8 und phcontrol auf 7,1 und 0,5W/L Hqi. Kann mich nicht beklagen und der Besitzer auch nicht, Wenn man bedenkt das der Zylinder eine größere Ausström-Oberfläche bietet als so mancher Glasdefusor.

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
mal nen kleines update.
Die Glosso hab ich nun schon gesamt 4x getrimmt.

Bin vom Mikro FG auf den normalen Mikro umgestiegen. Iwie ist es die falsche Formel für mein System. Syntome weisen auf zuviele Nährstoffe hin und wenn ich weniger dünge dann hab ich nen Eisenmangel. Fe sowieso immen nn auch bei 7ml Mikro FG täglich. Naja. Der FG kommt wieder in einsatz sobald ich wieder schneller wachsende Pflanzen einsetze.

Die Beleuchtungszeit hab ich wieder auf 7 Stunden Tag gesenkt


MfG Vladi
 

Anhänge

  • 100_5555.JPG
    100_5555.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 720

Vlad

Member
Hi,
mal wieder ein update.
Paar Pflanzen sind raus und die blaue Folie ist echt nicht das was ich mir erhoft hatte. Past mMn garnicht und richtig kleben will sie auch nicht. Die kommt beim nächten Ww wieder runter und anstelle eine graue oder weisse.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5597.JPG
    100_5597.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 642

Adrie Baumann

Active Member
Hi Vladi,

also ich muss sagen, das mir das Becken ohne die Glosso 100%ig besser gefällt! Somit hat sich diese Änderung wirklich gelohnt :top: Nur der hintere Bereich sagt mir nicht so wirklich zu... Die höheren Pflanzen haben mir vorher besser gefallen oder hast du diese nur runtergeschnitten? Die blaue Rüchwandfolie finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Eine graue könnte evtl. zu trist wirken, da du ja schon graue Steine und grauen Sand verwendet hast.

LG
Adrie
 

Daniel_F.

Member
Ohne Glosso sieht das ganze viel besser aus, die blaue Folie hingegen wirkt bei Dir wie bei einem Zuchtbecken, find ich nicht so wirklich passend. Ansonsten sehr schick, gefällt :)
 

Vlad

Member
Hi Adrie,
Hab einige der "höheren Pflanzen" entfernt.
Mit dem vielem grau nimm ich auch nun so auf danke.
Schön das es auch dir gefällt.

Hi Daniel,
schön das es auch dir gefällt.
Mit dem blau sind wir ja einer Meinung.

Am liebsten würd ich ja den ganzen Mittel- und Hintergrund anheben und mit andern Pflanzen bestücken :D
Naja in paar wochen ist es dan so weit^^

MfG
Vladi
 

NiklasN

Member
Nabend Vladi,

du hast das Becken echt positiv verändert. So gefällt es mir besser als zuvor und der Vordergrund ist meiner Meinung nach viel natürlicher geworden.

Fan von der blauen Folie bin ich auch nicht, da wird weiß oder grau sicherlich besser kommen.

Desweiteren finde ich die Steine, den Kies und den Steinbruch super schön, nur die Pflanzenauswahl und Pflanzenplazierung finde ich suboptimal. Da im Bodengrund kein/kaum ein Gefälle ist, ist alles auf etwa gleicher Ebene und dann sieht man diesen flachen Rasen aus Farn und Anubias und weiter hinten die zwei etwas längeren Farne. Zum einen verdecken die Pflanzen sehr das Hardscape zum andere find ich es viel zu monoton und dadurch uninteressant. Die Form und Farbe der Pflanzen sind etwa gleich und deshalb gibt es nur diesen einen Kontrast zwischen Steinen und Pflanze und ich denke, dass lässt es dann etwas langweilig aussehen.

Lass dich trotz meiner ganzen Kritik nicht aus der Ruhe bringen, das Becken hat mit etwas Pflanzenwechsel Potenzial.
Für dein erstes Scape ist die Grundidee, wie ich finde, ganz nett ;)

Bin auf weitere Umgestaltungen und wie sich das Becken entwickelt sehr gespannt.

Nette Grüße,
Niklas
 

Vlad

Member
NiklasN schrieb:
Lass dich trotz meiner ganzen Kritik nicht aus der Ruhe bringen, das Becken hat mit etwas Pflanzenwechsel Potenzial.
Für dein erstes Scape ist die Grundidee, wie ich finde, ganz nett ;)/quote]

Hi Niklas,
keines fals lasse ich mich aus der Ruhe bringen. Du bestetigst und unterstreicht nur das was ich bereits selber erkannt habe. Wie bereits geschrieben mit dem anheben des Mittel und Hintergrundes und ein paar wenigen Pflanzen. Ich möchte es ein wenig sparsamer mit Pflanzen einrichten, dafür mit ein wenig kontrast. Die, zb zwei pflanzen sollen sich sehr unterscheiden. Zb. Blyxia j. und Staurogyne R.C.
Das Becken von Oliver K.auf der Heimtiermesse Hannover hats mir iwie angetan. Großes Harscape unverdeckt spricht mich mom sehr an. Und ich hab einfach schöne Komponente fürs Hardscape das sich auch voll easy erweitern lässt.

MfG
Vladimir
 

Vlad

Member
Haha,
hab morgen frei und bin noch um diese Zeit am machen.
Hab noch mal meine uralte Cam raus geholt und hab mal bischen mit den funktionen gespielt. Ausreichend Infos dazu findet man ja im Network.
Hir mal ein kleines Ergebnis meiner nächtlichen aktivität.
Für meine Cam ist das schon ne wucht auch wenn ihr das nicht so empfindet. Jetzt kann man sogar Algen an der Bolbitis erkennen. Und ja da sind Fische im Becken. "Lach"

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5602.JPG
    100_5602.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 545
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben