Erstes Scape

Vlad

Member
Hi
wie ihr wisst steh ich schon seit längerer Zeit mit einem Bein Im Aquascaping.
Nun mein erstes richtiges Scape:

Aufgebaut am 02.04.10
100x55x45cm (immer Grundfläche mal Höhe!)
4x36w Kompakt t5
Hydor Koralia 1
1500g co2 mit NA. Eingewaschen mit hilfe von Atomizer
Unterschrank teils Nachtschränke+Eigenbau verstärkt Mit Furniersperrholz Kunstoffbeschichtet in 16-21mm mit tragender Rückwand...

Hardscape:
60 - 70kg Basaltbruch von ca 8, 30, 100, und 300mm
Bissel Kies 1-2mm

Pflanzen von hinten nach vorn:
Microsorum pteropus "Needle Leaf"?!
Bolbitis heudelotii
Microsorum pteropus "Trident"
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Glossostigma elatinoides


Die Glosso ist einfach gelegt und beschwert wegen zu groben Untergund. Kann nicht gesteckt werden.
Der rest ebenfals mit Steinen beschwert oder geklemmt. Nichts gebunden oder so.

Besatz sieht voraussichtlich so aus:
17 Ladigesia roloffi
15 Boraras bigittae
-20 Corydoras hastatus
evtl kleine Algenfresser so wie Flossensauger oder so. Für Otos ist es viel zu früh und der rest zu groß.
mal sehen, muss mal schauen ob ich mich in eine Garnele verlieben kann.

MfG
Vladimir
 

Anhänge

  • 100_5487.JPG
    100_5487.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.940
  • 100_5485.JPG
    100_5485.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 1.940

MisterNano

Member
Hallo

Ich finde das Scape sehr gut :top: :top: :top: .
Mal schauen wie es sich im laufe der Zeit entwickelt.
Ich hoffe das wir regelmässig mit Updates versorgt werden.

MFG Stefan
 

Christian

Member
Hi,

dein Becken ist mir schon im Portal aufgefallen, ich finde es sehr gelungen, besonders weil es schon so gut aussieht an den ersten Tagen und weil es offensichtlich keinen Filter hat. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Mach bitte ab und an Updates! :)

Pflegst du schon Ladigesia roloffi in einem anderen Becken? Kannst du was über diesen Fisch erzählen? Ich würde persönlich entweder nur Boraras brigittae oder nur Ladigesia roloffi (+ Welse/Garnelen) einsetzen, dafür aber einen größeren Schwarm. Außerdem hast du keinerlei Deckung von oben im Becken, was ich bei der Fischauswahl bedenken würde. Würde mich interessieren, wie du zu dem Besatz gekommen bist.


Gruß,
Christian
 

Vlad

Member
Hi,
schön das es euch gefällt.
Updates wirds natürlich geben

Die roloffi und die brigittae hab ich schon zuhause. Die hastatus wollte ich schon immer haben. Die Flossensauger sprechen mich einfach an weil kein anderer so klein und hübsch ist ausser den Otos die aber sehr anfällig sind.
Garnelen sind ja Pflicht^^
Zu den Roloffis kannst du etwas in der DB lesen.

Filterlos fahre ich schon läger erfolgreich auch bei Überbesatz. Wichtig ist nur das der Pflanzenwuchs die Belastung unten hällt. Im Prinzip ist der Filter das Becken selbst.
Gestern bereits sehr klares Wasser im Becken gehabt und das ohne Schnellfilter oder sonst was.

MfG
Vladi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Vlad,
mir gefällt das Layout auch. Der Hauptstein wirkt momentan noch etwas wuchtig, aber zugewuchert kann ich mir das sehr gut vorstellen. Ich finde das Glosso passt nicht so recht zum übrigen "Slowgrow"-Gemüse. Da wirst du oft die Schere schwingen müssen, um z.B. die Anubien vor dem Überwuchern zu retten. :wink:
 

Vlad

Member
Hi Christian,
auf eine schnell wachsende Pflanze wollte ich nicht verzichten so slowgrow wie es auch sein mag, mindestens eine sollte man schon haben. Dann lieber eine Bodenorientierte als iwie eine die ich jede Woche eimerweise rupfen kann. Mit der Glosso hab ich schon paar Wochen ruhe bis zum nächsten schnit.


MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hi
Hat sich zwar nicht viel getan aber dennoch n bissel.
Die Glosso wächst wie bekannt^^ Die trident richtet sich nun auch schon auf und die Anubien haben überraschender Weise schon einige neue Blätter.
Mal gucken obs bis zur iaplc fotogen ist. Werde zwar keinen Preis gewinnen aber mitmachen ist alles.;)
 

Anhänge

  • 100_5492.JPG
    100_5492.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.658

Christian

Member
Nanana,

ich glaube hier fehlt ein Update. :)
(im Portal links, "change", Mainstone wurde ausgetauscht)

Gruß,
Christian
 

Vlad

Member
oh Christian,
klar doch.
Foto ist von gestern. Ist noch trüb.
Hab heute den ersten ww hinter mir. 75% gewechselt da ich heute eine Stoßdüngung Mi.B. u. Ma.B. verabreiche, da ich für paar Tage nicht da bin. Mit dem FG geht das leider nicht so gut, deshalb eine kurzfristige Umstellung

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5494.JPG
    100_5494.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.546

Vlad

Member
Hi,
mal wieder ein update.
War ja die ganze Zeit nicht wirklich zufrieden mit dem layout. Nun hab ichs ein wenig umgestaltet und ich finds ein ganzes stück angenehmer und natürlicher. Meine Zähne knirschen nun auch nicht mehr wenn ich ins Becken schaue.
Wasser ist trüb weil Foto direkt nach der Umgestaltung gemacht wurde.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5497.JPG
    100_5497.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 1.467

Vlad

Member
Hi Artur,
danke das wollte ich lesen.

Nun mal nen kleines update.
Hab meine co2flasche füllen lassen, deshalb ist der Indikator auch blau.
Hab auch schon paar Fische rüber gesetzt.
12 L. roloffi
5 B. brigittae
5 O. vitatus
Hab auch den Aufsatz der Koralia1 aufgesetzt da die Strömung bissel wenig ist wenn man mal auf den geschmack gekommen ist. Werde mal bissel experementieren mit der Positionierung der Koralia und alle Ecken unter die Lupe nehmen.

MfG
Vladi
 

Anhänge

  • 100_5500.JPG
    100_5500.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 1.381
  • 100_5502.JPG
    100_5502.JPG
    326 KB · Aufrufe: 1.381
Hey Vlad,

einfach sehr schhön. Gefällt mir gut mit dem Bodengrund auch und den groben Steinen. Echt klasse anzusehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Chillkroete Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape" Aquarienvorstellungen 57
N Erstes Scape: Planungen/Hardscape/Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben