Erstes Scape - 70l Scapers Tank

NickHo

Active Member
Hi Simon,

20 verschiedene Pflanzen in einem 70L Scapers Tank ist schon sehr viel. Aber das ist Geschmackssache. Am Ende wird vermutlich alles in- und durcheinander wachsen. Auf Dauer werden sich vermutlich auch nicht 20 Arten auf den kleinen Raum halten. Die Pflanzen, denen es am besten geht, werden sich durchsetzen und andere Pflanzen "überwachsen". So viel willst du gar nicht gärtnern, um das zu vermeiden. Für einen Junglestyle Layout passt es gut aber für was minimalistisches viel zu unruhig meiner Meinung nach. Liegt halt auch dran welche Optik du erreichen willst.

Als Referenz: Für ein klassisches Hollandbecken oder Dutch-Aquascape ohne Hardscape und nur mit Pflanzen empfiehlt man pro 10cm Aquarienlänge 1 Pflanzenart.
Das wären bei deinem 70L Scapers Tank 5 Pflanzenarten.
Für ein Junglestyle-Naturaquarium mit vielen Aufsitzern und filigranem Hardscape, also ein paar filigrane Wurzeln und kleinere Steine - mach 10 raus (bei 50 cm Kantenlänge) aber dann ist das Becken auch schon mehr als voll. Je massiver das Hardscape, desto weniger Pflanzen brauchst du für die Optik.

Wenn es nur um das Einfahren geht, also Optik außen vor, nimm so viele schnellwüchsige Pflanzen wie es geht :D

Möchtest du denn InVitro oder submerse/emerse Töpfe kaufen? InVitro hat jede Menge einzelne kleine Pflanzen, unterschätze das mal nicht. Die brauchen zwar etwas bis sie normal groß sind aber die Quantität der Einzelpflanzen ist in der Regel enorm groß für so ein kleines Töpfchen.

Der Bolbitis Heudelotii kann ein Monster werden, wenn du ihn nicht ständig klein hältst. Da würde ich mir echt überlegen den einzusetzen. Bei mir ist er wegen der Größe und der Dominanz aus einem 120cm Becken geflogen. Wenn man ihn in Ruhe lässt und die Bedingungen im Aquarium passen, sind fingerdicke Rhizome und 50-60cm lange Blätter kein Problem. Wenn er dann einmal so groß ist, ist er auch extrem wüchsig und man kann kaum Einhalt gewähren. Andere Pflanzen leiden dann unter der Abschattung und werden regelrecht unterdrückt.

Ansonsten hört sich dein Plan doch super an :) Wird Zeit, dass du dir die Hände nass machst :D

-Nick
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
eine weitere Frage fürs Gefühl, hinsichtlich Pflanzenmenge beim Start des 70er Tanks:
Wieviele Pflanzen sollte ich so ca. kalkulieren, damit es eine gute Pflanzenmasse ergibt?
wie Nick schon geschrieben hat:
Möchtest du denn InVitro oder submerse/emerse Töpfe kaufen? InVitro hat jede Menge einzelne kleine Pflanzen, unterschätze das mal nicht. Die brauchen zwar etwas bis sie normal groß sind aber die Quantität der Einzelpflanzen ist in der Regel enorm groß für so ein kleines Töpfchen.
Gerade bei Bodendeckern (MMC, Nadelsimse,...) in In-Vitros kannst du gefühlt 100 Portionen einpflanzen. Da ist es davon abhängig, wie fein du portionierst und wie grob/fein du bepflanzt.

Ich würde mir 2 von den Wucher-Pflanzen aussuchen, davon jeweils ein Topf/Bund (gerade wenn die später im Aquarium bleiben sollen).

Auch zwischen den einzelnen Gärtnereien gibt es enorme Unterschiede, was in so manchem Topf drin ist: Eine Crypto von Tropica mag nach einem gut gefülltem Töpfchen aussehen, von einer holländischen Gärtnerei hast du in einem Topf gleicher Größe aber gefühlt 3 mal so viel Pflanzenmasse (zumindest Einzelpflanzen).
Ebenso sind z.B. Anubias barteri var nana von Dennerle ziemlich volle Töpfchen.

Du musst wirklich die Pflanzen erst sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Du musst wirklich die Pflanzen erst sehen.
Sehr richtig, ich habe kürzlich zwei A.barteri "petite" gekauft, eine online und eine im Laden. Beide von Tropica im 5cm Topf und die reine Biomasse des im Laden gekauften Topfes ist mehr als doppelt so hoch!

Wenn man schon vorher einplant, ggfs. noch eine ergänzende Bestellung aufzugeben, ist das bestimmt kein Fehler.
 
Hallo zusammen!
20 verschiedene Pflanzen in einem 70L Scapers Tank ist schon sehr viel
Ja, du hast Recht, das klingt erstmal super viel. Bei mindestens 3 oder 4 Arten wollte ich halt jeweils zwei "Verwandte" nehmen, die sich (u.a.) in der Blattgröße unterscheiden, um so eine Tiefenwirkung zu erzeugen.
Am Ende wird vermutlich alles in- und durcheinander wachsen.
Naja, gegen einen recht natürlichen "Wald" aus Pflanzen hätte ich nichts, natürlich muss ich dann regelmäßig Rückschnitt betreiben.

Der Bolbitis Heudelotii kann ein Monster werden
Schon verstanden und aus der Auswahl rausgeschmissen :p, danke!

Hinsichtlich Invitro /submers/ emers:
Ich denke es wird eine Mischung. Die Bodendecker und kleineren Pflanzen vermutlich invitro, die Anubias als Topf, die schnellwüchsigen Stengelplfanzen auch als Topf oder Bund.

Frage zwecks invitro: Ich habe glaube mal irgendwo gelesen, dass es bei der ausschließlichen Verwendung von invitro den Nachteil hätte, dass das Becken quasi zu "steril" ist, sprich ja garkeine Bakterien/ Biofilm Ansatz mitkommen, sodass das Einfahren noch länger dauert. Ist das so korrekt?

Leider habe ich auch das Problem, dass es hier in der unmittelbaren Nähe (Dresden-Stadtgebiet) kein wirklich gutes/großes Aquaristik-Geschäft gibt. Bei Hornbach ist die Auswahl an Pflanzen recht begrenzt, da hatte ich neulich mal geschaut...
Daher hatte ich überlegt, die erste Auswahl in einem Schwung bei AS zu bestellen und zu hoffen, dass ich damit gut hinkomme.
Naja.. Ich glaube etwa 25 Autominuten weg gibt es noch ein größeres Geschäft, vielleicht muss ich mir auch ein Auto leihen und dann doch mal da hinfahren und auf AS nur "nachbestellen".

In-Vitros kannst du gefühlt 100 Portionen einpflanzen
Du meinst, man kann aus einem einzigen Topf sehr viel (gefühlt 100 Portionen) separieren oder genau andersherum, dass man davon viel braucht?
Du musst wirklich die Pflanzen erst sehen
Du meinst, in einem Geschäft, am besten? .. Ergibt Sinn, und dann muss ich die

ich habe kürzlich zwei A.barteri "petite" gekauft, eine online und eine im Laden. Beide von Tropica im 5cm Topf und die reine Biomasse des im Laden gekauften Topfes ist mehr als doppelt so hoch!
Ist ja interessant, und das lag vermutlich daran, dass die Pflanze im Laden schon etwas Zeit hatte zu wachsen?

Ich kam heute im Übrigen noch nicht dazu, Layout zu "malen", das wird hoffentlich morgen. Allerdings hab ich die Technik komplettiert, sodass es wirklich bald los gehen kann. Das Erstellen des Hardscape wird bestimmt viel Zeit brauchen (... um meinem Anspruch an mich selbst gerecht zu werden:eek:).
Ich habe nun auch insgesamt 7 kg Sand hier (von WIO), allerdings ist das gefühlt noch zu wenig. Ich hatte mal überschlagsweise was mit dem Rechner von AS gerechnet, und kam auf unter 5kg für 1cm vorne und 3 cm hinten. Aber der 5kg Beutel sieht im AQ total verloren aus..
Habt ihr Erfahrungswerte hinsichtlich Sandmenge?
Meine grobe Idee war, vorne etwa 1 cm hoch anzufangen und es dann nach hinten etwas ansteigen zu lassen, soweit das mit dem Sand möglich ist.

Schönen Samstagabend euch!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Du meinst, man kann aus einem einzigen Topf sehr viel (gefühlt 100 Portionen) separieren oder genau andersherum, dass man davon viel braucht?
irgendwo beides ;)
Du kriegst aus einem In-Vitro Töpfchen MMC 100 Portionen zum einpflanzen - wenn du sparsam portionierst, die wollen dann aber auch im Aquarium eingepflanzt werden. Wenn du dann 2,5 bis 3 cm Platz zwischen den einzelnen Portionen lässt, dann kannst du mal eben eine Fläche 25 x 25 cm bis 30 x 30 cm damit bepflanzen. Nadelsimse lässt sich ggf. noch feiner portionieren.
Du meinst, in einem Geschäft, am besten? .. Ergibt Sinn, und dann muss ich die
Sollte da noch etwas kommen?
Ja, Beispielfotos aus dem Internet nutzen nicht so viel, bei Aquasabi wird noch darauf geachtet, das man ein bisschen Pflanzenmasse für das Geld bekommt. @Tobias Coring hatte das letztens näher ausgeführt.
Frage zwecks invitro: Ich habe glaube mal irgendwo gelesen, dass es bei der ausschließlichen Verwendung von invitro den Nachteil hätte, dass das Becken quasi zu "steril" ist, sprich ja garkeine Bakterien/ Biofilm Ansatz mitkommen, sodass das Einfahren noch länger dauert. Ist das so korrekt?
In-Vitro ist ziemlich steril (wenn man mal von Cladophora absieht, die bei einigen In-Vitros trotzdem noch aufgetaucht ist). Etwas Mulm von einem gut laufendem Becken, ein paar Stängel von irgendwelchen Pflanzen usw. helfen. Ansonsten bleiben Kompostaufguss, sowie Bakterienprodukte aus dem Handel, Microbe Lift Special Blend (natürlich in den kleinen Größen ausverkauft) und Nite-Out II oder Seachem Stability (wieso findet man das bei Aquasabi nur über die Suche?) wären zu empfehlen.
Ich habe nun auch insgesamt 7 kg Sand hier (von WIO), allerdings ist das gefühlt noch zu wenig. Ich hatte mal überschlagsweise was mit dem Rechner von AS gerechnet, und kam auf unter 5kg für 1cm vorne und 3 cm hinten. Aber der 5kg Beutel sieht im AQ total verloren aus..
Habt ihr Erfahrungswerte hinsichtlich Sandmenge?
Typischerweise mindestens 5 cm Bodengrundhöhe, ich glaube der Liter wiegt so 1,6 bis 1,8 kg, also rund 16 bis 18 kg nur für die Mindesthöhe. Kauf dir im Baumarkt einen 25 kg Sack Poolfiltersand 0,4 bis 0,8 mm für unten drunter...
Ist ja interessant, und das lag vermutlich daran, dass die Pflanze im Laden schon etwas Zeit hatte zu wachsen?
Zeit ist die eine Sache, in Arnsberg gibt es einen Händler, der gar keine Dünger ins Pflanzenbecken tut - entsprechend blass sehen die Pflanzen aus, nichts was ich mir kaufen würde (und ohne Nährstoffe wachsen die Pflanzen nicht, nicht mal CO2 hat der Händler am Becken).
 

f_luxus

Active Member
Nadelsimse lässt sich ggf. noch feiner portionieren.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Nadelsimse vom Büschel weg mit der Pinzette in kleinere Portionen zu zupfen. Immoment hab ich einen inVitro XXL Topf aufgeteilt in einen Teil der ins Aqarium kommt und einen Teil der in einer Flachvase weitergezogen wird. Da können sich die Wurzeln gut ausbreiten und ich hab alle paar Wochen nochmal Pflanzen um den Rasen auszubessern, bis er im Aquarium dann hoffentlich irgendwann komplett dicht ist :)
 
Moin,

Sollte da noch etwas kommen?

Da sollte noch was kommen, ja, aber offensichtlich hab ich den Satz wohl ausversehen nicht zu Ende geschrieben und nun ist der Gedanke weg.

Ansonsten bleiben Kompostaufguss, sowie Bakterienprodukte
Dann ist es aber an sich nicht verkehrt, invitro, Topf- und Bundpflanzen etwas zu mischen, oder?
Die Starterbakterien hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Es müsste theoretisch auch ohne funktionieren, dauert dann nur länger, oder?
Typischerweise mindestens 5 cm Bodengrundhöhe
Ui, das ist mehr als ich dachte (bei Sand) - aber macht man auch bei Sand, damit die Pflanzen Platz zum wurzeln haben, nehme ich an?

Immoment hab ich einen inVitro XXL Topf aufgeteilt in einen Teil der ins Aqarium kommt und einen Teil der in einer Flachvase weitergezogen wird.
keine so schlechte Idee, vielleicht greife ich auch drauf zurück.
 

f_luxus

Active Member
Bakterien vermehren sich unter guten Bedingungen rasant. Zu steril durch in Vitro halte ich für ein Märchen.
Einen Löffel Gartenerde rein ins Aquarium und vorbei ist es mit steril...
 

unbekannt1984

Well-Known Member

NickHo

Active Member
Hinsichtlich Sand hab ich auch bissl geschaut und würde wahrscheinlich den Schicker Sand unter den „schicken“ WIO Sand tun.
Moin,

hier auch noch ein Tipp: Lieber hinten den Schicker Sand und vorne den WIO Sand. Diese am besten mit einer Hardscape Barriere voneinander trennen.
Schüttest du die beiden Sorten einfach übereinander, werden die sich auf kurz oder lang vermischen. Das wäre Schade um den schönen kosmetischen Sand. Getrennt bekommst du die beiden Sorten nie wieder voneinander.
Ui, das ist mehr als ich dachte (bei Sand) - aber macht man auch bei Sand, damit die Pflanzen Platz zum wurzeln haben, nehme ich an?
und ja da, das nimmst du richtig an. Damit man die Pflanzen vernünftig einsetzen kann und diese auch Wurzeln und nicht aufschwimmen. Ich hatte auch mal mit 20cm Sand keine Probleme. Normalerweise gammelt da auch bei sehr feinem Sand absolut nichts.
Nimmst du den Sand nur für vorne aus rein kosmetischen Gründen reicht auch 1cm. Aber da bekommst du keinen Stängel eingepflanzt, ohne dass er nach 3 Minuten wieder aufschwimmt.

Sorry hört sich ein bisschen so an als wäre ich in deinem Thread nur am klugscheißern. Ich meine es wirklich nur gut.

Schönen Sonntag
Nick
 
Moin,
Lieber hinten den Schicker Sand und vorne den WIO Sand.
das klingt plausibel. Ich werde mal schauen, wie es mir gelingt.

Damit man die Pflanzen vernünftig einsetzen kann und diese auch Wurzeln und nicht aufschwimmen
Dann werde ich wohl etwa 3 cm vom Schicker Sand als Grundlage nehmen. Vielleicht überlege ich mir auch vorne oder auf einer Seite noch eine Freifläche ohne Bepflanzung, wo dann der WIO hinkommt.

Sorry hört sich ein bisschen so an als wäre ich in deinem Thread nur am klugscheißern. Ich meine es wirklich nur gut.
Quark, ich bin total dankbar für den ganzen Input. Hilft mir alles, einfache Fehler garnicht erst zu machen. Für mich hörten/ lasen sich deine Beiträge auch nicht negativ/ zu kritisierend - also keine Sorge.
 
Kleines Update von mir:
Bin mittlerweile bei meiner Pflanzenwahl bei ca. 12 angelangt und habe mal ein Layout samt Pflanzenaufteilung gemalt - spätestens nächstes Wochenende komme ich dann dazu, das Hardscape in real zu basteln. Dann werde ich hoffentlich ein besseres Gefühl für den Platz bekommen, den ich habe und vermutlich die Pflanzenwahl nochmal reduzieren.

Derzeitiger Stand:
Vordergrund
  • MCC
  • Eleocharis sp. Mini
  • Marsilea crenata
  • Marsilea hirsuta
Mittelgrund
  • Pogostemom helferi
  • Hygrophila pinnatifida
  • Anubias barteri nana (Bonsai)
  • Anubias barteri compact
  • Vesicularia ferriei
Hintergrund
  • Potamogeton gayi
  • Rotala rotundifolia
  • Limnophila sessiflora
  • Hygrophila polysperma
Zudem hab ich kürzlich noch Hemianthus glomeratus entdeckt - gefällt mir sehr gut und müsste bei mir eigentlich auch wachsen können (?). Vielleicht wird das noch für eine andere Vordergrund-Pflanze reinkommen. Mal sehen.

Sobald ich mit dem Hardscape gestartet bin, werd ich mich wieder melden.

Schönes Wochenende allen!
 
Hallo,

nachdem ich nun mit dem Hardscape etwas rumprobiert hab, habe ich nun ein Setup, welches mir schon ganz gut gefällt. Anbei ein paar Eindrücke davon. Bin gespannt, was ihr dazu meint. :)

Ich hoffe dass ich es dann mit Bodengrund ähnlich umsetzen kann und es stabil genug wird. Es gibt eine schöne Höhle vorne rechts, als Rückzugsort für künftige Bewohner. Auch habe ich versucht, es nicht zu symmetrisch zu machen, aber das ist mit den Hölzern garnicht so einfach.

Die Holzauswahl wässert nun jedenfalls und ich hoffe das es damit klappt. Mal schauen. Nun muss ich mich nochmal intensiv mit der Pflanzenauswahl beschäftigen um diese vermutlich noch etwas auszudünnen.

Soweit so gut - es macht Spaß und ich freue mich das es voran geht, wenn auch langsam. Habe ziemlich Respekt vorm pflanzen der Pflanzen - aber so schwer kann das ja nicht sein:eek:
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpeg
    IMG_1383.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1385.jpeg
    IMG_1385.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1387.jpeg
    IMG_1387.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1386.jpeg
    IMG_1386.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben