Erstes Scape - 70l Scapers Tank

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Ich nehme mir halt einfach viel Zeit und versuche gleichzeitig doofe Anfängerfehler zu vermeiden - aber du hast schon Recht, vielleicht gehe ich etwas zu perfektionistisch ran.
du musst ja nun nicht unbedingt jeden Fehler machen - Learning by doing wird aber immernoch einen großen Teil ausmachen.
War aber leider etwas enttäuschend, die Pflanzenbecken dort sahen echt traurig aus - viele Algen und mickrige Pflanzen.
Ich kenne es von einem Händler in Arnsberg, da kommt nur Leitungswasser in das Becken, keine Dünger, kein CO2, gar nichts. Begründung: Die Pflanzen würden ja auch für Schildkröten-Becken und ähnliches benutzt.
Nur kaufen würde ich dort keine Pflanze, nicht wie die aussehen.

Zum Becken: Ich würde die Steine in der Mitte etwas versetzen, ansonsten kann man dort etwa die Symmetrieachse der Steine links und rechts sehen.
...noch eine schwarze selbsthaftende Rückwandfolie (Hobby oä) aufzubringen... sondern wird ins Becken reflektiert...
Schwarz reflektiert?
 

JFE

Member
Hi Torsten.... na durch die schwarze Folie kommen die Lichtwellen nicht hindurch, am/im Glas tritt also ein Spiegeleffekt auf. Die Lichtwellen werden in das Becken zurückgeworfen, sprich reflektiert. VG J.
 

JFE

Member
Oder DC-fix im Baumarkt kaufen, dieselbe Folie aber ohne Aquascapingaufschlag. Kostet nur ein Viertel oder so.
Für mein 200er habe ich auch Folie aus dem Baumarkt, sprich ohne Aquascapingaufschlag verwendet. :) Ging auch gut, Becken war noch leer und konnte zum Anbringen der Folie auf die Vorderseite gekippt werden. Beim 35er Tank meines Sohnes war es etwas tricky. Becken lief schon und da habe ich es mit der Folie von Hobby (für 6,75€) trotzdem ganz gut hinbekommen... Tipp: Hinter den Bodengrund braucht keine Folie, sieht man ja eh nicht. Beckenhöhe minus 4-5cm wäre also für die Höhe der Folie ausreichend. :) VG J.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Das denkt sich Dennerle anscheinend auch und liefert die Nano Cubes mit zu kurzer Folie aus. Ich bin ja froh, dass sie die Aquarien nicht flacher machen (weil sie eh nie randvoll sind).
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jörg,
na durch die schwarze Folie kommen die Lichtwellen nicht hindurch, am/im Glas tritt also ein Spiegeleffekt auf. Die Lichtwellen werden in das Becken zurückgeworfen, sprich reflektiert.
an jeder Grenzfläche (Medienwechsel) tritt eine Brechung des Lichts und Teilreflektion auf (manchmal sogar eine Totalreflektion; abhängig von den Brechungsindizes).
Von einer schwarzen Folie würde ich keine nennenswerte Reflektion im sichtbarem Bereich erwarten.
 
Danke euch für euer Feedback :)

Die Idee mit der Rückwandfolie werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dahinter ist ja direkt weiße Wand und so finde ich es eigentlich auch ganz schick. Zumal es jetzt in dem Zustand schwer wird, die Folie noch anzubringen, denn hinter dem AQ ist zur Wand nur wenig Platz... Ich denke ich werde es erstmal bepflanzen und abwarten wie es im Endzustand aussieht. Vielleicht bastele ich dann noch was dahinter.

Bin sehr gespannt, wie es mit Pflanzen aussehen wird. Strömung der Pumpe kann ich bisher auch noch nicht 100% einschätzen, aber Wasser an der Oberfläche zirkuliert ganz gut. Mal sehen wie die Pflanzen so "wackeln" ;)

du musst ja nun nicht unbedingt jeden Fehler machen - Learning by doing wird aber immernoch einen großen Teil ausmachen.
Ja, das ist im Grunde auch meine Herangehensweise.

Pflanzen kaufe ich nur noch bei AS. Die 50 Euro für den kostenfreien Versand knackt man ja bei Pflanzen sowieso recht schnell und ich hatte schon öfters mal, gerade am Anfang als ich noch nicht so viel Ahnung hatte, invitro Töpfe im Laden gekauft, die schon lange drüber waren.
Wenn du nen guten Laden in der Nähe hast, ist das natürlich was anderes.
Hmm, die Sache ist, dass ich das nicht 100% einschätzen kann. Bei dem anderen Laden sahen die Pflanzen im Becken super aus, war aber wohl auch eine frische Lieferung.. Risikominimierung wäre dann wohl AS. Vielleicht schaue ich erst nochmal im Laden vorbei und versuch das nochmal genauer zu beäugen, bevor ich alles im Netz bestelle - nichts gegen AS aber so vor Ort hat es halt auch was und ich unterstütze auch gern lokalen Einzelhandel.
Schnecken sind eh obligatorisch
Schnecken waren bei beiden Läden vorhanden - meinst du nicht ironisch, oder?

Die kleinen Steine sehen aus wie die Wio Bumblebees. In der Tüte staubig und langweilig aber unter Wasser geht die Sonne auf!
Tatsache, sind es WIO Steine - ich hatte so einen kleinen gemischten Beutel gekauft, also Sand und Steine und auch die kleinen Minizweige in einem.
Der Sand ist auch sehr nett, mit dem würde ich bei einem nächsten Versuch (zweites AQ? :D) glaube nochmal gezielter experimentieren. Also, die WIO Sachen sind toll auch wenns absurd ist, soviel Geld für Steine/Sand zu bezahlen... o_O

Mal sehen, was die Woche passiert. Aber im Grunde ist es ja egal, wenn das AQ jetzt in diesem Zustand noch ein Stück ohne Pflanzen läuft, sollte ja erstmal nicht viel mehr passieren, solange es kein Licht bekommt, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Ja, das stimmt, die Preise für "Hardscape" sind bizarr aber was will man machen...

Das mit den Schnecken war durchaus nicht ironisch gemeint. Ich kenne es jedenfalls von früher so: Pflanzen im Laden gekauft und zack, eine neue Schneckenart im Aquarium.

In letzter Zeit habe ich mehrere Bestellungen bei Aquasabi getätigt und keine einzige Schnecke bekommen. Wahrscheinlich haben die eine ganze Armee Anentome helena beschäftigt oder es kommt, was ich nicht glaube, Chemie zum Einsatz.
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Wasserpflanzen von Dennerle/ Aquafleur?

Ich könnte über drei Ecken direkt von dort Wasserpflanzen beziehen, sozusagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Simon,

Dennerle war mal Marktführer, das ist noch nicht so lange her. So ziemlich jeder Händler hatte deren Pflanzen im Programm, Tropica u.a. waren vergleichsweise dünn vertreten. Keine Ahnung, warum sich die Verhältnisse geändert haben.

Jedenfalls stand Dennerle immer für Top Qualität, wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht aber ich hätte da großes Vertrauen und würde Dennerle Pflanzen bedenkenlos kaufen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Wasserpflanzen von Dennerle/ Aquafleur?
ja, mein Händler hat Pflanzen von beiden Gärtnereien verkauft.

Bei Dennerle war eigentlich immer eine gute Portion im Töpfchen/In-Vitro (für meine Begriffe auch keine schlechtere Qualität als bei Tropica).
Aquafleur habe ich bisher nicht wirklich viel von gekauft, ich meine meine Rotala rotundifolia stammt aus der Gärtnerei.

Du kannst sowieso nur abwarten, was für eine Pflanzenmenge dann bei dir ankommt.
 
Danke für eure Infos.

War heute im Feierabend nochmal bei dem anderen Geschäft in Büronähe und der zweite Besuch brachte das Ergebnis, dass es auch dort in den Pflanzenbecken nicht so super gut aussieht. Eine Menge Grünalgen und im Kies unten waren auch Blasen - Cyanos? Die Pflanzen, die letzte Woche noch recht frisch aussahen, sahen diese Woche schon ganz anders aus.. :(

Nun habe ich das über die besagten "drei Ecken" so gemacht:
Kurz ausgerollt: Kriege die Pflanzen jetzt über einen kleinen Aquaristik-Laden, den es eigentlich schon garnicht mehr gibt - er kann aber noch bestellen und bezieht wohl bei Dennerlie/Aquafleur. Habe das jetzt gemacht und ein gutes Portfolio bestellt, unterstütze ihn damit nochmal ein bisschen. Für mich ist der Vorteil, dass ich die Pflanzen quasi auf direktem Wege bekomme und sie nicht erst irgendwo längere Zeit in nem Becken herumdümpeln.

#edit:
Becken sieht heute am Abend wieder ein Stück klarer aus, allerdings sehe ich an den Mini-Zweigen und auch auf den beiden größeren Ästen einen ganz leichten "Aufwuchs" bzw. so Mini-Fäden. Vermutlich Bakterien bzw. leichter Algenansatz..? Beobachte es mal und wenn es mehr wird, versuch ich's mal zu fotografieren.
 
Hallo,

heute und wahrscheinlich morgen kommen die Pflanzen (1x über den kleinen, bald schließenden Laden, 1x AS).
Wenn ich es heute und morgen noch nicht schaffe, die direkt zu pflanzen:
Gescheit in einem Eimer abwaschen, ggf. Steinwolle abmachen und dann einfach ins AQ legen, sollte kein Problem sein, oder?
Würde dann ggf. schon ein bissl Licht im AQ anmachen, so 3 oder 4 Stunden?

Wie mache ich es mit den invitros?
Auch aus der Dose ins AQ oder einfach nur in einem Eimer oder noch die zwei Tage in der Dose lassen?

… spätestens am Samstag will ich die Pflanzen natürlich eingepflanzt haben, wären also maximal drei Tage Lagerung bis zum einpflanzen.
 
Hallo,

habe dann nochmal bei AS nachgelesen und die Pflanzen entsprechend gelagert, unproblematisch.

Gestern war Pflanzen pflanzen angesagt - ein Kraftakt, da ich ziemlich erkältet bin, aber es ist "vollbracht."
Ich habe etwas zu viel Pflanzenmasse gehabt. Das lag allerdings nicht nur an mir, sondern auch an einer der beiden Bezugsquellen, aber was soll's.
Grundsätzlich kann ja mehr Pflanzenmasse im AQ an sich nicht schaden, schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
Die Verwendung von invitros ist im Vergleich zu Topf- oder Bundpflanzen echt nochmal was anderes - gewöhnungsbedürftig, wenn man das noch nie gemacht hat.

Licht habe ich erstmal auf 4h und 60% mit jeweils 30min "Dämmerung" gestellt. CO2 läuft auch die 4 Stunden. Mit der Bestellung von AS kam noch Seachem Stability mit, dass ich nun erstmal nach Empfehlung zugefügt habe (ca. 8ml auf die etwa 60L).

Morgen werde ich mal die Wasserwerte testen und bin gespannt auf pH, KH und co.
Nun überlege ich, wann ich mit der Düngung anfange. Die meisten Pflanzen müssen ja erstmal von emers auf submers umstellen...
Das Ganze also erstmal eine oder zwei Wochen so mit 4h Licht und CO2 laufen lassen oder schon direkt losdüngen? Gibt's da einen Indikator, ab wann Düngung Sinn macht?

Heute morgen habe ich nochmal den Filterauslauf 90 grad gedreht, also von der Seiten- an die Rückwand geheftet, weil vorher die hintere Wurzel mit Moos und Anubias heftig angeströmt wurde und auch die H. Pinnatifida ziemlich "wackelte". Das ist jetzt besser, allerdings kriegt auch der CO2-Diffusor weniger Strömung ab - hoffe mal das reicht noch, werde ich beobachten.

Langfristig würde ich gern erreichen, dass ich so ca. 2x die Woche dünge, oder noch besser nur einmal, aber dafür muss ich erstmal anfangen und schauen wie es läuft.

Anbei der Blick ins bepflanzte AQ. Das untere Holzstück ist etwas weit nach vorn gerutscht. Ich bin aber zufrieden und hoffe, dass die Pflanzen schön anwachsen.
IMG_1465.jpg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Licht habe ich erstmal auf 4h und 60% mit jeweils 30min "Dämmerung" gestellt.
da kannst du ohne Probleme auf 6 Stunden hoch, ich fange eher mit 8 bis 10 Stunden (je nach Licht) an.
Das Ganze also erstmal eine oder zwei Wochen so mit 4h Licht und CO2 laufen lassen oder schon direkt losdüngen?
Das ist eine Grundsatzfrage, eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Zwischen 2 Wochen gar nicht düngen (Umstellungsphase, die Pflanzen haben aber auch Reserven für etwa 2 Wochen - zumindest wenn sie nicht schon mit offensichtlichen Mängeln gekauft/geliefert werden) und erstmal doppelte Dosis als "Grunddüngung" (zumindest Eisenvolldünger) ist da alles möglich.
Kalium und Nitrat sollten sich im üblichem Rahmen bewegen, Phosphat (kommt bei dir ja nicht mit dem Leitungswasser) brauchst du für die Umstellungszeit nicht, anschließend würde ich mit den 0,5 mg/l wöchentlich beginnen (solange keine Probleme auftreten).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben