Ersteinrichtung 101 x 41 x 50 feedback zum layout?

phillus

Member
Hallo,

Hab heute einfach mal mit dem layout angefangen ... Pflanzen und alles weiter soll die nächsten Wochen folgen.
Solange ich es jetzt jedoch noch umgestalten kann würde ich mich jetzt schon mal sehr über ein Feedback freuen und auch vll über Beflanzungstipps :)

Daten:

180l 101 x 41 x 50 cm
CO2 Druckgasflasche ...
90W T5 / 0,5 W pro Liter


lg
Phillus
 

SebastianK

Active Member
Hi Phillus,

als ich gelesen habe, dass das Becken 180l hat war ich sehr erstaunt, da ich mir erst die Bilder angesehen habe und von einem 60iger ausgegangen bin. Die Rückwand ist nicht so mein Fall, wobei die Wurzel gutes Potential hat. Die kleinen Steine sind leider zu klein und werden innerhalb kürzester Zeit überwuchert werden. Wenn du die Wurzel unbedigt mit Steinen im Harscape kombinieren willst, dann finde ich sollte da auch wenigstens ein Stein bei sein, der was aussagt. Ansonsten kann ich mir vorstellen, das man was aus dem Becken machen kann.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich finde die Wurzel Klasse. Ein Problem habe ich mit den verschiedenen Farben. Also beiger Sand zu dunklen Steinen und der Rückwand. Dazu dann wieder die braune Wurzel. Ich würde alles in einem Ton halten. Sonst wäre es mir zu unnatürlich. Bin schon jetzt gespannt wie es mit Pflanzen aussieht.

Gruss Christian
 

phillus

Member
Hallo,
so jetzt nach fast einem monat verzögerung und weiterem ausführlichen belesen war es gestern so weit. Endlich waren die lang ersehnten pflanzen aus holland angekommen :) und ich war echt begeistert vom preis/leistungs verhältnis... die einzigen pflanzen die mir nicht so gut gefallen haben waren die Ludwigia inclinata var. verticillata sp. Cuba, sie waren echt noch ziemlich klein ... ich denke aber das wird sich hoffentlich mit der zeit ergeben :) außerdem werd ich noch mal am wochenende ein wenig weiter am aq rumbasteln und die zur zeit nur provisorisch im becken schwimmenden mose fest binden. und jetzt bin ich erst ein mal über eure meinungen gespannt :p
gruß phil
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ja, viel Pflanzenmasse zu haben ist wirklich gut, nur sieht man nun weder die Wurzel noch auch nur einen Stein.
 

phillus

Member
Guten Abend zusammen,

Mir ist mal aufgefallen das ich mich noch nirgents wirklich vorgestellt habe und wollte das im zuge eines kleinen Updates auch nach holen :)
Kurz zu meiner Person, ich heiße Philipp und wohne zurzeit in Essen. Mit der Aquaristik bin ich schon gut und gerne 7 bis 8 jahre meines 18 jährigen lebens verbunden mal mehr mal weniger. Am Anfang lag der Schwerpunkt wie bei so vielen Aquarianern bei den Fischen. Das hat sich jedoch vor 1 1/2 Jahren mit dem beginn meiner Ausbildung als Chemielaborant schlagartig geändert. Damals ist mir eines der berüchtigten Takeshi Amano "Bilder"-bücher in die Hände gefallen und da war es um mich geschehen. Ab da an wollte ich umbedingt diesen Aquarien nacheifern :) mein erster Versuch ging auch mehr oder weniger in die Hose, damals kannte ich jedoch auch dieses Forum noch nicht und ich musste mich ganz auf die Tipps des Zoo"fach"händlers verlassen die sich jedoch wie so oft als falsch herraus stellten.
Ich wollte mich auch für die Antworten zu dem Probelm der Garnelen im Filter bedanken :) das kommt jetzt vll ein wenig spät aber ihr habt mir echt ziemlich geholfen und ein wenig die Sorgen genommen, danke.
Nun aber wieder zum aktuellen Aquarium:
Ich kann mich echt nicht beklagen habe imgrunde keine einzige Alge im Becken und bie pflanzen gedeihen auch sehr schön. Dünge täglich noch die halbe Menge pps pro und normal co2 außerdem jede woche 1 bis 2 WW (30%-40%). Die vor kurzem eingezogenen Bewohner sind:
15xAmano Garnelen
16xCrystal Red
6xOttocinclus
und gut und gerne 16 vom roten Neon
Bei allen bin ich mir noch relativ unschlüssig ob ich sie gegebenfalls noch aufstocken soll ... aber in der Hinsicht das sich die Crystal Reds bestimmt noch vermehren werden bin ich der Meinung eher nicht ;) Was denkt ihr ?

Und jetzt kommen erst mal kräftig neue Bilder.
Für Fragen,Kritik,Lob und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr!

Grüße Philipp
 

Hannes

Member
Hi Philipp,
erstmal Glückwunsch! Ist dir wirklich sehr gut gelungen. Als ich dein Hardscape gesehen hab, war ich nicht so begeistert, aber mit der Bepflanzung wirkt das jetzt sehr gut, finde ich.
Das Layout "dunkelt" das Becken irgendwie ab. Finde ich einen schönen Kontrast zu den ganzen strahlenden "Wiesen- und Hügellandschaften", die ja momentan große Verbreitung in der Szene haben (nicht, das ich die schlecht finden würde :wink: ).
Einzige Anregung meinerseits wäre evtl. nochmal die Ecke hinten links zu überarbeiten. Irgendwie hab ich das Gefühl, das da noch mehr drin steckt. Vielleicht mit einer anderen Pflanze.


Gruß,
Hannes
 

phillus

Member
Hallo,

schön das es dir gefällt :) werde mir mal ein paar gedanken für die linke Ecke machen ... Ich persönlich würde zu einer weiteren Farnart tendieren aber habt ihr evtl andere interresante Ideen ? Ab nächster Woche geht es auch daran die Stängelpflanzen stück für stück richtig zu trimmen. Ich denke mal dann wird es auch ein wenig eher einem Aquascape als einem Dschungel ähneln. Zu den Garnelen, die haben sich richtig gut eingelebt und man sieht sie nun auch häufiger im ganzen AQ "grasen". Kurz und knapp gesagt es läuft :)

Gruß Philipp
 

phillus

Member
Hallo,

seit über einem Jahr melde ich mich mal wieder mit meinem Becken zurück.
Hoffe es gefällt euch.

Bessere Fotos ohne Reflexionen folgen die Tage mal :)

Gruß Philipp
 

Anhänge

  • K1024_IMG_5358.JPG
    K1024_IMG_5358.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 698
  • K1024_IMG_5303.JPG
    K1024_IMG_5303.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 698
  • K1024_IMG_5361.JPG
    K1024_IMG_5361.JPG
    84 KB · Aufrufe: 698
  • K1024_IMG_5321.JPG
    K1024_IMG_5321.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 698

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,

hat sich wirklich toll entwickelt. Hätte ich so nicht erwartet :). Hast beim Layout ja nochmal gut umstrukturiert. Sieht nun sehr gefällig aus. :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
N Massive Probleme nach Ersteinrichtung Erste Hilfe 14
Higgi Welche Schwimmpflanze zur Ersteinrichtung? Pflanzen Allgemein 0
mueller-m Ersteinrichtung - Algenproblem Erste Hilfe 5
D Soil für Ersteinrichtung Substrate 18
H Algen nach Ersteinrichtung Erste Hilfe 77
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
H Ersteinrichtung 450l Naturaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
N Brauche hilfe bei Ersteinrichtung! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Capone Düngung nach Ersteinrichtung Nährstoffe 7
nik Dennerle Pflanzen 101 und 102 Artenbestimmung 2
Tobias Coring Aquascaping Philosophy 101 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Thumper Feedback zu Wurzeln auf Aquasabi Lob und Kritik 11
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Bernhard W. Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste Aquarienvorstellungen 6
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12
H HCC Feedback Pflanzen Allgemein 1
Patrick K. Feedback Pflanzenoptik Pflanzen Allgemein 17

Ähnliche Themen

Oben