Welche Schwimmpflanze zur Ersteinrichtung?

Higgi

New Member
Moin,
Ich habe mir Anfang August diesen Jahres jeweils eine kleine Hand voll Riccia fluitans und Limnobium laevigatum gekauft. Jetzt, also nach ca. zwei Monaten, haben diese nahezu die komplette Wasseroberfläche meines Beckens bedeckt. Der erhoffte Effekt, das Algenwachstum einzudämmen, ist sichtbar eingetreten. Das Algenwachstum ist komplett stagniert und bereits gewachsene Algen bilden sich stetig zurück. Nun meine Frage: Welche Pflanze ist dafür in erster Linie verantwortlich, also welche Pflanze "zieht" denn nu mehr Nährstoffe? Oder wars einfach die Kombination beider, (obwohl sie ja eigentlich konkurrieren müssten?)? Ich möchte mir ein zweites Becken einrichten und dafür halt dem besseren "Nährstoffzehrer" die gesamte Oberfläche zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Henning
 

Ähnliche Themen

Oben