260l - Hardscape Layout Feedback

hatsumi

Member
Moin allerseits!

Bei mir ist die Einrichtung eines AQs schon über 2 Jahre her. Ihr habt mir immer sehr weiter geholfen, deshalb jetzt mal ein paar Bilder zu meinem Layout. Zur Verfügung standen mir:

- ca. 50 kg 4-8 mm Basaltkies (grob!)
- beinahe genausoviele faustgroße Basaltsteine und 3 Platten
- 35 kg 2-3 mm schwarzer Quarzkies
- 2 große Mangrovenwurzeln

Das Juwel Vision 260 steht mitten im Raum als Raumteiler zwischen meinem Bett und dem Wohnbereich. Es soll also von 3 Seiten eine gute Figur machen. Mein Ziel ist es, die Wurzeln so aussehen zu lassen, als wenn sie aus dem Boden herausgeachsen wären und dabei den Basalt aufgesprengt hätten.

Mein erster Versuch war aus dem Bauch heraus und volle Enthusiasmus, alle Materialien unterzubringen:
Front:
Sicht auf die linke Stirnseite
Detail

Das gefiel mir nach 1-2 Tagen immer weniger, der Kies war zu grob (ich möchte Crystal Red + Neons einsetzen) und der Basalt-Berg zu massiv. Deshalb nochmal Wasser abgelassen und neu (filigraner) orientiert:

Front
Rückseite
Detail Mitte
Detail Mitte

Meint ihr, das kann man so stehen lassen und mit Bepflanzung hat das Potential, oder sollte ich radikal noch etwas verschieben? Ich bin momentan ziemlich happy damit. ;)
 

hans66

Member
Hallo Daniel,
wenn es dir gefällt ist es schon mal gut. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn die Steine auf den Wurzel liegen. Sieht unnatürlich aus, in der Natur würden die schweren Steine vom Holz fallen und davor liegen.
Ist aber natürlich immer Geschmacksache...

Viele Grüße
Hans
 

Kalle

Active Member
Hi Daniel,
die Idee, dass die Wurzeln die Steine sprengen finde ich sehr gut. Den zweiten Versuch finde ich auch schon deutlich besser als den ersten. Die Wurzeln leigen schon sehr gut. Die Steine wirken noch nicht so natürlich. Wenn ich mir eine solche Szene in der Natur vorstelle, glaube ich nicht, dass so viele Steine auf den Wurzeln bleiben, sondern dass sie eher unten aufbrechen. Vielleicht findest du irgendwo ein Foto, wie das in der Natur aussieht.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben