Hallo Jürgen,
du schriebst im Eingangspost:
flipmode":3vgb8dh3 schrieb:
Ist der Verbrauch so in Ordnung, oder habe ich evtl. Undichtigkeiten im System?
Der Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig, sodass ich mich lieber darauf konzentriere die CO2-Anlage sinnvoll zu installieren und Dichtigkeit so gut es geht zu gewährleisten und dann habe ich eben den Verbrauch den ich habe.
Beim "sinnvoll installieren" achte ich eigentlich nur darauf den Anteil an Leitung mit hohem Druck - das ist die Strecke vom Druckminderer zum Magnetventil - möglichst kurz und dicht (Co2-Schlauch) zu halten. Bevorzugt verwende ich Druckminderer mit direkt angeschraubtem Magnetventil, damit entfällt schon eine mögliche Fehlerquelle. Dann eben noch die Dichtung regelmäßig mit der Flasche tauschen und seit dem funktioniert das.
Drauf gekommen bin ich über einen JBL Druckminderer. Der lässt sich werkzeuglos an die Flasche schrauben und ist dann dicht - oder auch nicht.
Das ist konstruktiv so gelöst, dass das mir bei der ersten Begutachtung wegen hohen CO2-Verbrauchs große Augen machte. Ein Wunder, dass das überhaupt irgendwie funktioniert.
Ich glaube, ich bin durch das Funktionsprinzip dieser Abdichtung nicht wirklich durchgestiegen. Mit einer neuen Dichtung und Vaseline funktioniert es aber.
Mit einem Dennerle Profi 2000 hatte ich es auch durch, immer wieder die gleiche alte Dichtung dicht bekommen zu wollen. Irgendwann geht es schief. Bis jetzt funktionierte eine neue Dichtung immer. Erspart mir auch die blöde Seifenwassernummer.
CO2 haue ich jetzt nicht so viel in die Becken rein, üblicherweise ist der Dauertest mit KH3 Indikatorlösung grün, nicht hellgrün oder gar gelb. Eine 2kg Flasche versorgt ein intensives 72l Pflanzenbecken. Das hat aber mit ca. 1,5 Jahren Standzeit vermutlich noch einiges Spiel bevor die Flasche zu ende geht. Am 128l Pflanzenbecken ist ebenfalls eine 2kg Flasche dran. Da ist die Zufuhr geregelt und die Flasche hält gute 1,5 jahre.
3 Monate für 2kg am 260l Becken, da halte ich eine Überprüfung in Dichtigkeit und/oder Effizienz für angebracht.
Gruß, Nik