2kg CO2-Flasche | Reichweite bei 260l ?

flipmode

Member
Hallo,

ich habe mir als Reserve für meine 0,5kg CO2 Eigentumsflasche eine 2kg CO2-Flasche gekauft und diese vor etwa 3 Monaten angeschlossen... und schon ist sie leer :D

Die 0,5kg Flasche und Dennerle Flipper hatte ich 5 Monate am Becken und dabei etwa 20mg/l Co2 auf 260l Beckeninhalt.
Die 2kg Flasche lief 1 Monat mit dem Dennerle Flipper und 2 Monate mit dem UP-Inline Atomizer auf 30mg/l Co2 in 260l Beckeninhalt.

Ist der Verbrauch so in Ordnung, oder habe ich evtl. Undichtigkeiten im System?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wieviele Blasen hast Du durch den Blasenzähler gejagt? Nach Dennerle-Angaben bedeuten 10 Blasen pro Minute durch den Blasenzähler Exact im Dauerlauf einen Verbrauch von 1,8 Gramm CO2 pro Tag.

Wenn Deine 2-kg-Flasche nach drei Monaten schon leer ist, heißt das im Umkehrschluß, daß rund 120 Blasen pro Minute durchgerauscht sein müssen, und zwar rund um die Uhr. Waren es weniger Blasen, deutet das auf ein Leck hin.

Viele Grüße
Robert
 

flipmode

Member
Hallo Robert,

etwa 60 Blasen pro Minute hatte ich eingestellt ( Glasware Bubble Counter ). Meine CO2-Zufuhr wird durch ein Magnetventil geregelt, also 2h bevor das Licht angeht wird CO2 Eingeleitet und 2h bevor das Licht ausgeht wird die Einleitung gestoppt.

Demnach läuft die CO2-Einleitung etwa 8h pro Tag.
Dann dürfte es wohl eine Undichtigkeit im System geben - ich hoffe das unser Zoo-Laden die Flaschen direkt befüllt damit ich mein Becken weiterhin mit CO2 versorgen kann.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß die CO2-Flasche gar nicht voll war. Das nächste Mal kannst Du sie nach dem Befüllen wiegen (ohne Druckminderer, ohne Haltebügel). Das Tara ist auf der Flasche eingeschlagen, die Differenz ist das Netto-Füllgewicht.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

ich wollte es gestern schon schreiben, aber wenn du einen Dennerle Blasenzähler verwendetest, dann hätte alles zusammen gepasst. So also heute, die Blasengröße der verschiedenen Blasenzähler ist deutlich unterschiedlich. Was ich an Glasware Zählern habe, ergibt bei gleichem Durchsatz deutlich mehr Blasen als bei meinen Zählern von JBL, Dupla.

Problemträchtig ist die Dichtung am Druckminderer nach einem Flaschenwechsel. Inzwischen wechsle ich die Dichtung mit jeder frischen Flasche und die gute alte Vaseline hilft auch.

Gruß, Nik
 

flipmode

Member
Hallo Nik,

interessant - ich halte ebenfalls die Flaschenhalsdichtung für die Problemstelle. Der Dennerle Space Druckminderer hat hier an der Planfläche einen O-Ring. Am Flaschenhals allerdings ist hier eine kleine Nut auf der Planfläche, welche eigentlich für Teflon-Quetschdichtungen gedacht ist. Ob der O-Ring hier den Spalt korrekt überbrückt kann ich nicht sagen, an der Dennerle-Flasche ist der Flansch glatt und diese hat doch knapp 6 Monate gehalten.

Die Glasware, bzw. der BubbleCounter welchen ich verwende hat eine relativ kleine Öffnung, welche etwa 1mm große Blasen durchlässt. Beim Dennerle Blasenzähler dürften es locker 3mm im Durchmesser für eine Blase sein... so dachte ich das meine 60 Blasen zu vorher 30 Blasen zlediglich das doppelte der Menge ist, aber in Verbindung mit dem UP-Atomizer doch besser gelöst wird.

Die Flaschen ( 2kg und 0,5kg ) sind nun wieder befüllt und ich werde das ganze später doch genauer Untersuchen.
Die Füllkosten 2kg -> 20,-€ | 0,5kg 8,-€ :? Nicht günstig, aber wenn eine 2kg Flasche 12 Monate halten würde, hätte ich nichts dagegen. Wie dem auch sei, werde ich einen neuen O-Ring einsetzen und mit Vaseline etwas nachhelfen und alle Verbindungen mit Spüliwasser absuchen.

@ Robert -> Flasche habe ich von ZooRo*** gekauft und vor Inbetrienahme auf meiner Waage gecheckt, die war definitiv Voll, aber das ist ein guter Hinweis..
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich halte eine Reichweite von nur drei Monaten für eine 2-kg-Flasche an 260 (Brutto-?) Litern schon für reichlich kurz. An diesem bis Ende 2004 mit 4 x 54 Watt T5 befeuerten 240-Bruttoliter-Aquarium reichte eine 2-kg-Flasche für etwa 9 Monate.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

du schriebst im Eingangspost:
flipmode":3vgb8dh3 schrieb:
Ist der Verbrauch so in Ordnung, oder habe ich evtl. Undichtigkeiten im System?
Der Verbrauch ist von so vielen Dingen abhängig, sodass ich mich lieber darauf konzentriere die CO2-Anlage sinnvoll zu installieren und Dichtigkeit so gut es geht zu gewährleisten und dann habe ich eben den Verbrauch den ich habe.
Beim "sinnvoll installieren" achte ich eigentlich nur darauf den Anteil an Leitung mit hohem Druck - das ist die Strecke vom Druckminderer zum Magnetventil - möglichst kurz und dicht (Co2-Schlauch) zu halten. Bevorzugt verwende ich Druckminderer mit direkt angeschraubtem Magnetventil, damit entfällt schon eine mögliche Fehlerquelle. Dann eben noch die Dichtung regelmäßig mit der Flasche tauschen und seit dem funktioniert das.

Drauf gekommen bin ich über einen JBL Druckminderer. Der lässt sich werkzeuglos an die Flasche schrauben und ist dann dicht - oder auch nicht. :D Das ist konstruktiv so gelöst, dass das mir bei der ersten Begutachtung wegen hohen CO2-Verbrauchs große Augen machte. Ein Wunder, dass das überhaupt irgendwie funktioniert. :D Ich glaube, ich bin durch das Funktionsprinzip dieser Abdichtung nicht wirklich durchgestiegen. Mit einer neuen Dichtung und Vaseline funktioniert es aber.
Mit einem Dennerle Profi 2000 hatte ich es auch durch, immer wieder die gleiche alte Dichtung dicht bekommen zu wollen. Irgendwann geht es schief. Bis jetzt funktionierte eine neue Dichtung immer. Erspart mir auch die blöde Seifenwassernummer.

CO2 haue ich jetzt nicht so viel in die Becken rein, üblicherweise ist der Dauertest mit KH3 Indikatorlösung grün, nicht hellgrün oder gar gelb. Eine 2kg Flasche versorgt ein intensives 72l Pflanzenbecken. Das hat aber mit ca. 1,5 Jahren Standzeit vermutlich noch einiges Spiel bevor die Flasche zu ende geht. Am 128l Pflanzenbecken ist ebenfalls eine 2kg Flasche dran. Da ist die Zufuhr geregelt und die Flasche hält gute 1,5 jahre.

3 Monate für 2kg am 260l Becken, da halte ich eine Überprüfung in Dichtigkeit und/oder Effizienz für angebracht. ;)

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben