2kg CO2 Flasche in Hamburg füllen?

Trizonas

Active Member
Moin,
heute, pünktlich am Samstag Abend, ist meine CO2 Flasche leer und Futterhaus in Stellingen befüllt nicht mehr bzw. nur noch "Kundenflaschen" (Kundenbindung & extrateuer)
Zu Wonsak möchte ich nicht, das ist eine Apotheke. Nun habe ich kein anderen Händler in HH gefunden, hat jemand ein Tipp, oder muss ich jetzt auf diesen Sodastream Mist umsteigen?
bei meinen 190 Trigon kann ich dann wohl wöchentlich zum befüllen laufen, das möchte ich nicht :(

Gruß Tobias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,
ist hier keiner aus HH dabei: https://www.flowgrow.de/threads/co²-befüllkosten.6464/ ?
Ansonsten: Brandschutz-Firmen, Gastronomie-Belieferer, Getränke-Händler, ...
All diese haben CO2-Flaschen für die Kundschaft meist da stehen. Und das oftmals zu wesentlich günstigeren Preisen als die Zoo-/Garten-/Bau-Fachmärkte ;).
Ich drück' die Daumen, da wird sich schon was finden nach dem WE!
Und auf 2-3 Tage kommt's jetzt erst mal nicht an.
Bis bald,
 

Trizonas

Active Member
Hallo Matthias,
ja, das Forum hab ich auch schon durch, hab da auch nichts gefunden.
Auf Brandschutz Firmen wär ich jetzt nichts gekommen, werd Montag mal rumtelefonieren :)
Bei Hornbach in der Nähe würde ich eine 10kg Flasche für 34€ gefüllt bekommen, das finde ich günstig, aber wohin mit dem riesen Teil?
Wäre es möglich, mit so einer "großen" Flasche meine kleinen selbst zu befüllen? gibt da doch solche Adapter für?

Gruß Tobias
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,

für das Umfüllen sind Steigrohrflaschen sinnvoll, das ist keine. Habe ich schon drüber nachgedacht ich mache es nicht.

Größere Getränkehändler, am besten mit Stand-, Zelt-, Bierkühlerverleih. Die haben CO2-Flaschen und befüllen auch zu Preisen, dass Kunden wieder kommen. Gastronomiebedarf könnte noch was sein. Meine Recherche in F und drumherum war desillusionierend. Manche riefen Preise auf, da wirkte das Klischee vom Apothekenpreis wie vom Discounter. Braucht es wohl auch Glück.

Gruß Nik
 

aquapax

Active Member
Hallo Tobias!

Wie lange reichen die 2 kg bei dir?

Den heißen Tipp für Hamburger habe ich leider auch nicht. Hier auf dem platten Osnabrücker Land ist der "Sodastream-Mist" quasi alternativlos.
Ich befülle meine Sodastream-Zylinder aus einer 10 kg Buddel von Hornbach. Das ist halbwegs praktikabel mit den entsprechenden Adapter machbar, allerdings nicht ganz ungefährlich und soweit ich weiß verboten. Die "Dicke" muss dabei über Kopf stehen, die passend gebaute Halterung hilft dabei ungemein. Eine 2-kg-Flasche würde ich da aber nicht dranhängen wollen und die Adapter mit Schlauch sind rar und teuer. Mit dem Restdruck der kleinen Flasche mache ich Sprudel, den müsstest du jedes Mal der Atmosphäre zuführen. Aus der 10 kg Flasche bekomme ich ca. 8 kg umgefüllt, dann ist kein flüssiges CO2 mehr drin - der Rest geht dann per Schlauchadapter durch den Sprudler.
Leider haben mittlerweile viele Sodastreamflaschen ein Ventil mit "Wiederbefüllsperre". Die lässt sich zwar austricksen, das klappt aber nicht immer auf Anhieb und man bekommt auch nie die volle Menge rein. Diese tausche ich nach und nach "leer gegen leer" weg, ebenso Flaschen mit ablaufendem Prüfdatum.

Mit Pfand/Nutzungsentgeld, einer handvoll Leerzylinder und Adapter(n) ist der Anfangsinvest eine relativ hohe Hürde, die sich erst nach einigen Jahren rechnet. Ich versorge noch 2 weitere Haushalte mit "Sprudelstoff", dadurch amortisiert sich der Spaß entsprechend schneller. Die damit zu erreichende Versorgungssicherheit beruhigt allerdings ungemein.

Wenn du die die Selbst-Füllerei sparen willst: Beim Discounter um die Ecke kostet ein voller Zylinder unter 20 und die Füllung unter 6 Euronen, das dürfte preislich durchaus konkurrenzfähig zur "Apotheke" sein. Die Beschaffung kann nebenbei stattfinden, ob nun der häufiger nötige Wechsel oder die Rennerei mit der 2 kg Flasche aufwändiger ist, musst du selbst entscheiden. Um Flaschen-TÜV musst du dir keine Sorgen mehr machen und für den großen Bedarf gibt es mittlerweile sogar Adapter, an denen bis zu 4 Zylinder parallel geschaltet werden können.

Am meinem Rio 125 hält eine Sodastream-Füllung übrigens 5-7 Monate. Das ist mir bequem genug und vor allem ist der Nachschub jederzeit griffbereit.

LG Patrick
 

Carlhigh

Member
Moinsen,
ich lasse meine 2kg Flaschen immer bei Atlantis Aquarium befüllen, kann sein, daß es woanders günstiger ist, jedoch bekomme ich dort auch entsprechenden Service und Infos und ich meine sogar, daß es dort günstiger war als bei anderen bekanntengroßen Aquarienläden in HH.
 

verstehnix

New Member
Kann das Nutzungsflaschensystem von Globalgas empfehlen.


Damit ist dann auch die Tüv-Thematik erledigt.
Auf der Seite gibt es ein Händlerverzeichnis.
Hornbach ist auch dabei.

Grüße
Michael
 

Trizonas

Active Member
Hallo Tobias!

Wie lange reichen die 2 kg bei dir?
Am meinem Rio 125 hält eine Sodastream-Füllung übrigens 5-7 Monate. Das ist mir bequem genug und vor allem ist der Nachschub jederzeit griffbereit.
Oha...nee.. meine 2kg Flasche hält nur knapp 1/2 Jahr.
Übrigens geht es mir nicht nur ums Geld, sondern auch um die Lauferei und das ständige ab- und dranmontieren der "kleinen" Sodastreamflaschen.
Mit meiner 2kg Flasche halbjährlich für 15€ zur Befüllung zu fahren (2.te Flasche zuhause in Reserve) war konkurrenzlos. Nun soll ich mich dort als Kunde verewigen, darf meine
Flasche(n) nicht mehr benutzen und soll 120€ "Einstiegsgebühr" zahlen, TÜV muss ich dann auch selber machen - nein Danke!
 

Trizonas

Active Member
Moinsen,
ich lasse meine 2kg Flaschen immer bei Atlantis Aquarium befüllen, kann sein, daß es woanders günstiger ist, jedoch bekomme ich dort auch entsprechenden Service und Infos und ich meine sogar, daß es dort günstiger war als bei anderen bekanntengroßen Aquarienläden in HH.
was bezahlst du dort? Ist leider auch am anderen Ende von Hamburg :(
 

Carlhigh

Member
...ja, ist für mich auch eine Strecke von St. Georg...aber beim letzten Mal hatte ich zwischen 16 und 17 Teuronen gezahlt...ist wirklich im Vergleich immer günstiger als andere Aquarienläden gewesen....muss demnächst auch wieder mal hin, kann ja sein, daß es jetzt teuerer geworden ist...würde mich nicht wundern...ich fülle auch so ca. alle 6 Monate nach...
 

Ähnliche Themen

Oben