Ersteinrichtung - Algenproblem

mueller-m

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Habe gestern zum späten Nachmittag mein Aquarium eingerichtet und mir Pflanzen von der Aquariumbörse in Hannover geholt. Auf den Gräsern wächst etws, was da mit Sicherheit nicht sein sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute schon ein 50%igen Wasserwechsel gemacht.

Ich kann leider keine aktuellen Wasserwerte liefern, da ich gedacht habe es reicht, wenn ich Montag losfahre und mir Dinge für Wassertests hole....

Ich hoffe ihr könnt mir auch so helfen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Tag

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x40x50 240Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 große Mangroven und Minilandschaft 20 KG

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

3x T5 54Watt Standardreflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2036


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue und Weiße Filtermatte (Gemische nach Herstellervorgabe

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 220

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 35 am Flipper gez??hlt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla Co2 Permanent Test

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Keine Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* Thermometer

Temperatur in °C:* 23

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Aqua Rebell NPK und Eisenvolldünger 75% der empfohlenen Tagesdosis mit Co2


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Täglich in der Einlaufphase 10-20%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -Vallisneria Gigantea
-Javamoos
-Anubias
-Froschbiss
-Hellanthium


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60

[h3]Besatz:[/h3] Keine Fische

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,2 dh

Leitungswasser GH-Wert:* 13 dh

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 70,7 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,7 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 6,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,6 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 657

mueller-m

Member
Bei einigen Pflanzen ist oben drauf noch ein bisschen Staub vom Soil was man auf den Fotos sieht. Denke das dies nicht das Problem sein sollte und das wollte ich morgen dann beseitigen.
 

lina

New Member
Hi Matze,

spontan fällt mir viel Licht und lange Beleuchtungsdauer und viel Dünger für den ersten Tag auf....! Das können deine Pflanzen doch noch gar nicht wegschaffen...irgendwas eingeschlepptes freut sich dafür umso mehr, was immer das ist, was da an deinen Gräsern herumturnt.

Gruß Lina
 

Jogy

New Member
Hallo Matze
Das kann doch nicht nach einen Tag gewachsen sein, da hast du dir von der Börse etwas eingeschleppt. Ich würde sie noch mal raus nehmen und unter Wasser versuchen zu reinigen.
 

burki

Member
Hallo Matze

diese weißen Fäden kenne ich auch beim einfahren meiner Becken.
DIe gingen nach einiger Zeit wieder weg. Lt. Infos sind das Bakterien.

Kann sein das dies bei dir auch so ist.

Dann sehe ich noch dunkle Stellen an den Anubias, haben meine auch, sind für mich Algen.

Bin nun nicht der Experte , aber das viel mir eben beim betrachten der Bilder ein.
 

mueller-m

Member
Danke erstmal für die Antworten :thumbs: Habe die Beleuchtungsdauer erstmal auf 9 Std. gesetzt und nur noch zwei 54W Röhren am laufen.

Mein Kumpel war vorhin hier (nach Super Bowl ein Glück ein Tag frei :smile:) und er meinte auch, das dies eine einfach Form von Grünalgen sein könnte, welche sich bei der Ersteinrichtung ein wenig anders durch den Staub aussehen.

Habe einen 5 in 1 Test von Sera gemacht (Leider keinen Koffer im Aquaristikladen gefunden, daher erstmal so):

NO³ 7 mg/l
NO² 2 mg/l
GH 6-10 dH
KH 4 dH
PH 6,5-6,8

Wie kann ich am besten meine Wasserwerte einschätzen? Gibt es da irgendwie Tabellen für?

Habe außerdem noch mehr Vallisneria, Cryptocoryn und Wasserpest eingesetzt...
 

Ähnliche Themen

Oben