Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

na gut, obwohl es den Run auf das Mittel verstärken wird. Das ML/BC wende ich nun etwa 10 Tage im neu einzufahrenden Becken an.

Klar zu sehen ist die Vergrößerung der Blätter. Meine Rotala rotundifolia kenne ich sehr gut unter allen möglichen Bedingungen - auch Teich - und die hat so große Blätter wie noch nie!
Das hattest du ja auch schon in der Richtung beschrieben und ich denke das ist eine bemerkenswerte, allgemeine Wirkung. Das ist das worauf ich mich im vorigen Post bezog.

Dann neigt die R. rotundifolia stärker zum Verzweigen, da bin ich mir noch nicht sicher - was für mich als "Sandmann" aber ein toller, wichtiger Effekt wäre.

Das ist jetzt speziell am Beispiel der R. rotundifolia, aber auch die neu eingesetzte R. spec. "green", die ich vorher aus verschiedenen Gründen nicht auf dem Schirm hatte, wächst prächtig und kompakt. Die ist mir eine positive Überraschung! H. cf. tripartita wächst tadellos, wuchert allerdings. Mayaca fluviatilis habe ich mal aus einem Baumarkt-Pflanzenbecken mitgenommen. Die sehen da immer so kümmerlich aus im Vergleich zu der, die ich mal hatte. Das wirkte so als wären das zwei Formen der Art, aber die wird jetzt auch wieder so prächtig - und dann macht die wieder Spaß. P. erectus schiebt tadellose Neuaustriebe, die sind aber noch zu klein. Das Ausgangsmaterial war schon ziemlich schlecht.

Allerdings schütte ich im Unterschied zusätzlich den stinkenden ML/Special Blend rein. :D

Gruß, Nik
 
Hi Nik,

dann bin regelrecht erleichtert, das ich mit meinen Lobeshymnen nicht alleine dastehe...... :smile:

einen gewissen "run" auf das Produkt hat ja schon durch meine Schilderungen stattgefunden......
wäre mir überaus unangenehm gewesen, wenn ich mit den durchweg positiven Erfahrungen bezüglich des Mittels alleine dagestanden wäre..... :wink:

würde ja die Aussagen des Herstellers unterstreichen, das das Mittel die Nährstoffaufnahme durch die Pflanzen verbessert.
Das zeigt eindeutig die Zunahme des Größenwachstums der Blätter und der kompaktere Wuchs........

das Special Blend hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm....da ich null Mulm im Becken habe.
Zumal wird es damit bepriesen, das es Ammonium und Nitrat reduzieren soll......wäre ja somit ein geeignetes Mittel ausschließlich für neu aufgesetzte Becken....um die Microflora aufzubauen.
 

mario-b

Member
Hallo zusammen,
ich nutze es ja jetzt gerade mal wenige Tage,
aber ich muss sagen dass sich doch eine deutlich braune Färbung im Wasser einstellt.
Man merkt es gerade in den dunkleren Ecken im Aqauarium dass dort nun noch weniger Licht ankommt.
Wenn man von der Seite in das Becken schaut sieht man sehr deutlich eine braune Wand, die eigentlich weiß sein sollte. :D
Auch das schöne Biovital Licht wirkt nun irgendwie total gelb.

Naja ich warte mal ab ob sich noch irgendwelche Wuchsverbesserung in den nächsten Wochen einstellen werden.
Bis jetzt muss ich aber sagen, stört mich das braune Wasser schon sehr. :nosmile:
 

mario-b

Member
Hi Rolf,
es scheint sehr Geruchsarm zu sein, denn wenn ich meine Nase rüber halte rieche ich nichts.
 

pilepub

Member
Hallo,
also geruchsarm kann ich ja jetzt so nicht bestätigen. Ich würde es eher in die Kategorie... faule Eier einsortieren :-/ :lol:

lg Rolf
 

mario-b

Member
Hallo Rolf,
also ich habe jetzt meine Nase noch mal tief rein gesteckt und auf die Fläsche paar mal gedrückt.
Ich habe ein leichtes brennen in der Nase gemerkt, und der Geruch errinerte mich ein wenig an irgendein Klebstoff, aber ein dezent riechender Klebstoff.
Um Missverständise zu vermeiden, es geht um das Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon oder?

Faule eier deutet doch eigentlich immer auf Schwefel bzw. irgend welche Fäulprozesse hin?
Eventuell ist deine Flasche nicht mehr gut. :-/
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Rolf,

du fragst und dann hältst du erst deinen Niesskolben drüber? Oder gar vorher und fragst hinterher? :D

Meins riecht mit der Anmutung von muffig, geruchsarm würde ich mich anschließen. Für dich ist der ML/Special Blend sensorisch erheblich ergiebiger. ;)

@ll Ich hatte das ja schon angedeutet, dass das ML/BC die Verzweigung fördert. Das macht es nicht bei jeder Pflanze, aber ich habe eine Rotala rotundifolia, die sich noch nie verzweigt hat - außer man legt sie flach - und nun verzweigt die in jeder Sproßachse bis 5cm unter die Triebspitze. Eine andere R. rotundifolia verzweigt dagegen immer noch nicht nicht.
Für die, die es verfolgen, meine "Teich-indica" verzweigt, die R. rotundifolia "indica Kramer" von Matz nicht.
Noch ein Insider, das Wasser ist einen Tag nach der Anarex-Bio Zugabe schon klarer.

Na gut, zwei Bilder im Nebel ...

Im ersten Bild sieht man die gleiche Pflanze im Hintergrund wie auch im 2. Bild. im 2. ist im Hintergrund die Verzweigung noch zu sehen. Vorne sind die Triebspitzen, die verzweigen aber genauso.

Mal sehen, wie die sich entwickelt, wenn das Becken okay ist. Ich bin bei der und auch der R. spec. ""green" sehr optimistisch. Die P. erectus ist mir neu, aber bei der sehe ich auch Verzweigungen.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • FG 'indica Kramer'.JPG
    FG 'indica Kramer'.JPG
    753,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • FG 'Teich indica'.JPG
    FG 'Teich indica'.JPG
    746,4 KB · Aufrufe: 1.030

Aqua-Style

New Member
Hallo alle miteinander,

aufgrund der hier beschriebenen Wuchsverbesserungen habe ich mir auch mal so ein Fläschen Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon zu Testzwecken geholt :D.

Bezüglich Geruch kann ich mich Rolf nur anschließen. Mein Zeug stinkt richtig penetrant, um es mal nett zu umschreiben :stumm:.
Länger als ein paar Sekunden die Flasche offen rumstehen lassen geht gar nicht, dann stinkt mein ganzes Büro. :down:
Vielleicht ist der Inhalt wirklich schlecht? Ist auf eurer Flasche eigentlich ein Haltbarkeitsdatum vermerkt?

Schöne Grüße
Normen
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also die starke Wasserfärbung ist mir quasi nur bei der ersten "starken" Dosierung aufgefallen, die folgenden kleinen Dosen, die ja alle 2 Tage(ich gebs täglich) gegeben werden sollen, machen optisch kaum was her. Dadurch dass Huminstoffe enthalten sein sollen, ist eine Färbung ja eigentlich auch kein Wunder, aber wie gesagt, ich finde das nicht extrem.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Wuchs bei mir im Becken, seitdem ich das BioCarbon nutze, also verbessert ansehe. Es ist sicherlich kein Wundermittel, aber es zeigen sich nochmals gewisse Verstärkungen, die sich in unterschiedlichen optischen Veränderungen zeigen. z. B. besserer Wuchs mancher Zicken, schönere Farben, mehr Verzweigungen, größere Blätter.

Der Geruch interessiert mich in erster Linie erstmal gar nicht! EC, so mancher Dünger, usw. riechen auch nicht so toll, so dass ich nen Schluck davon nehmen würde, und werden die Flüssigkeiten genutzt. Also von daher sehe ich das als vernachlässigbar.

Persönlich kann ich bisher sagen, dass das BioCarbon zu empfehlen ist, wenn schon vorher die Düngung usw. stimmt. Es verbessert sich nochmals ein Stück.

Ich werde die Flasche jetzt zu Ende nutzen, und danach nochmals die gleiche Zeit ohne probieren, nur um zu sehen, ob es wirklich einen Unterschied macht, und ob es mir persönlich dann auch so wichtig ist, so dass ich es weiter nutzen möchte.

lg Sebastian
 

kiko

Active Member
hi,
also ich habe es bislang 6Tage in dem ausrangierten 5L (ohne Co2 mit Ikea-Schummerlicht) ausprobiert. Lediglich eine marginale Wirkung konnte ich bislang dort verzeichnen, mag aber an dem wirklich grottigen Licht auch liegen das sich nur wenig tut. Eine Braunfärbung des Wassers konnte ich nicht beobachten, mag aber auch an dem grottigen Licht liegen. :lol:
Da die Pinsels in meinem kleinen Starklicht-Testbecken mittlerweile alle Game over sind, werd ich es ab morgen parallel auchmal da auspobieren. Vermutlich schlägt es sich dort dann auch besser, wo vernünftig Licht und Co2 vorhanden ist.

Btw. mein Gebinde stinkt auch en bißel nach faule Eier.
ich hoffe mal nicht das es wie mit dem EC ist, wo manche Gebinde stinken, manche nicht und manche wirken und manche nicht. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
D Erfahrungsbericht Oase BioPlus Thermo 100 Technik 12
D Erfahrungsbericht Oase BioCompact 50 Technik 0
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
rockmartin Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren Technik 7
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
bocap Erfahrungsbericht "Macherey-Nagel pH-Fix 5,1 - 7,2" Nährstoffe 5
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
Olli2 Dennerle Nano-Heizstab (Erfahrungsbericht :-( ) Technik 0
-serok- Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2 Technik 1
channaobscura DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht Bastelanleitungen 29
wbeinh Glutaraldehyde - Erfahrungsbericht Nährstoffe 28
S Erfahrungsbericht AKADAMA Substrate 4
M Erfahrungsbericht: Bekämpfung von Planarien Garnelen 6
Atreju Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE Technik 50
J Erfahrungsbericht Algen 5
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben