Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht

buddyholly

Active Member
Anfangs die ersten Monate bilden sich gerne Algen (bei Lichtbetroffenen) Schlauchteilen, später sind es immer braune Beläge wie im Beitrag.
-Diese braunen Beläge tauchen immer verzögerter auf je stabiler das Aquarium wird, letztendlich sind die Beläge aber immer vorhanden.
Das ist mir klar. Aber die Frage ist halt: wie nachteilig wirken sich die Beläge denn aus, bis auf die Optik?

Bei mir lief ein Aquarium 15 Jahre am Stück, ohne dass ich jemals die Schläuche gereinigt habe. Zugesetzt hat sich da nix.
Das ist auch meine Einschätzung. Hab ja auch klare Schläuche an der Glasware und die Standzeit ist auch mal etwas länger. Aber ich kann keine Unterschiede vor und nach der Reinigung feststellen.

Was ich nicht verschweigen will, wenn man den Filter gereingt hatte, und er neu anlief, gabs schon mal ein paar Mulmwölkchen aus dem Schlauch.
Deswegen lass ich vom Filter auch die Finger, so lange der Durchfluss noch ausreichend und das Wasser klar ist. :D
 

K. Lopez

Active Member
Deswegen lass ich vom Filter auch die Finger, so lange der Durchfluss noch ausreichend und das Wasser klar ist. :D
Hallo Daniel,

wenn es notwendig war/ist, den Filter zu reinigen, dann habe ich früher den Schlauch von der Pumpe per Schnelltrennkupplung (Eheim) getrennt und den Filter ersteinmal in den Eimer pumpen lassen. Heute habe ich dafür einen Dreiwegehahn. Und das bisschen Geflocke, das evtl. noch ins Aquarium kommt, kann ich verschmerzen. Das ist, wenn überhaupt, erstens nicht viel, und zweitens ist der Spuk nach kürzester Zeit vorbei. Der Filter wird ja nicht ständig saubergemacht.

Beim Wasserwechsel stelle ich den Filter auch ab (ich mag den sonst entstehenden Wasserfall nicht so ..) Nach dem Wiedereinschalten gibt es normalerweise keinen "Partikelsturm", trotz Schlauchbelägen. Ich denke, das hängt bei Filterreinigung damit zusammen, dass die in der Regel nicht ganz zu vermeidende Restluft in Verbindung mit der Pumpe die Schlauchbeläge stresst.
 

Namron

Member
Hallo,

hat alles nicht funktioniert. Die Ablagerungen sind nicht verschwunden. Musste wieder mit der Schlauchbürste ran.

Hab jetzt mal Silikonschläuche bestellt, mal schauen wie die sich dann machen.
 

Anhänge

  • tmp-cam-226758983470945615.jpg
    tmp-cam-226758983470945615.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 150

K. Lopez

Active Member
Moin Norman,

die sehen doch picobello sauber aus auf dem Bild. Oder sind das jetzt die gereinigten Schläuche?
 

K. Lopez

Active Member
Moin Norman,

danke! Ich bin gespannt, ob Silikonschläuche etwas ändern. Anbei ein Bild einer meiner Schläuche (Ansaugschlauch). Seit 6 Monaten in Betrieb und noch nie gereinigt.

D06C5826-6E95-48BC-91D6-1C02153B3827.jpeg
 

Namron

Member
Hallo Jens,

bei mir sind die Schläuche in weniger als 6 Monaten dreckig. Vielleicht liegt es auch mit am Durchmesser. Ich habe 12/16 und Du 16/22.
 

Namron

Member
Hallo,

habe jetzt einen Silikon Schlauch seit drei Wochen angeschlossen. Ist noch sauber. Ich mache demnächst mal den normalen Schlauch sauber und vergleiche welcher Schlauch schneller dreckig ist.
 

Anhänge

  • tmp-cam-6214556830427811679.jpg
    tmp-cam-6214556830427811679.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 139

Namron

Member
Hallo zusammen,

der Silikonschlauch (links) wird auch dreckig.
 

Anhänge

  • tmp-cam-7801538686689261901.jpg
    tmp-cam-7801538686689261901.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 106
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marco B. Dünger Ablagerungen (Tropica Premium) Nährstoffe 2
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
I Trübes Wasser und braune Ablagerungen Erste Hilfe 8
Iggi1203 Ablagerungen an der Scheibe (+ bläuliche Färbung) Pflanzen Allgemein 4
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
O Schläuche und ablagerungen Technik 4
AlexDozer Ablagerungen bei Profito Nährstoffe 17
D Edelstahl/silber-farbener Filterschlauch gesucht Technik 2
H Filterschlauch knickt ein Technik 6
Arami Gurami Filterschlauch 9/12 aufrüsten auf 12/16? Technik 3
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
D Erfahrungsbericht Oase BioPlus Thermo 100 Technik 12
D Erfahrungsbericht Oase BioCompact 50 Technik 0
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
rockmartin Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren Technik 7
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
bocap Erfahrungsbericht "Macherey-Nagel pH-Fix 5,1 - 7,2" Nährstoffe 5
derluebarser Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon Nährstoffe 85
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3

Ähnliche Themen

Oben