Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund

CAP

New Member
Re: Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrun

Hallo Frank,

ja ich habe TDS. Allerdings habe ich bei diesen in den letzten Wochen auch ein verändertes Verhalten erkannt.

Nach meinem letzten Wasserwechsel, der mit etwas kälterem Wasser durchgeführt wurde sind alle TDS aus dem Boden gekommen und die Scheiben hochgeklettert. Nachts als das Licht aus war sind sie dann wieder zurückgegangen.

Auch gestern hatte ich viele TDS an den Scheiben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrun

Hallo, alles was zuviel ist, ist nicht gut.
Wann es zuviel wird muß jeder selbst entscheiden.
Wirbellose mögen keine großen Ansammlungen von Eisen und Phosphat im Boden.
Spätestens wenn die bockig werden, sollte man reagieren.
Denkemal, wenn es optisch durch optimierte Strömung besser aussieht, sollten auch erstmal keine weiteren Probleme zu erwarten sein.
Mulm der so reichlich ist, das er oberflächlich zu sehen ist, kann auch den Keimdruck soweit erhöhen, der manchen Tieren und Pflanzen nicht gut tut.
Vergleich Karpfen und Forellen.

TDS sind die Alarmanlage im Bodengrund. Wenn etwas nicht stimmt, kriechen sie an die Wasseroberfläche.
Das tun sie allerdings auch nachts und es ist komisch, wenn sie nachts wieder reinkriechen :sceptic:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben