Milchig, trübes Wasser

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Marc,

wie gesagt, ich sehe das genauso. Der Beitrag von Nik zu dem Thema ist spitze, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Ich gebe Nik da auch uneingeschränkt Recht in seinen Ausführungen.

Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen dass es nicht, wie du es auch schreibst, der einzige Weg ist. :)
Wenn es falsch rüberkam, mea culpa.
 

Saartan

Active Member
Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen dass es nicht, wie du es auch schreibst, der einzige Weg ist. :)
Wenn es falsch rüberkam, mea culpa.
:D unser lieber @nik ist meiner Ansicht nach oft genug für seinen Ansatz auf die falsche Art
und weise angegangen worden, um da ab und zu etwas kurz angebunden zu reagieren.

Außerdem: Bei gewissen Problemen spricht aus Ihm auch der Frust desjenigen,
der kopfschüttelnd zuschaut wie Menschen immer wieder mit Anlauf gegen die gleiche Mauer rennen,
während er 2 Meter weiter eine Tür hindurch aufhält, über der in leuchtenden Lettern das Wort "AUSGANG"
prangt.

Klar: in der Mauer sind auch noch andere Türen, und einen Weg ganz außen herum gibt's auch noch.
Trotzdem kann man verstehen, wenn er manchmal das Bedürfnis hat, jemanden am Kragen zu packen,
zu schütteln, und ihm "geh endlich durch die verdammte Tür" ins Gesicht zu brüllen.

Ja, ich neige dazu in Bildern zu sprechen. Man möge es mir verzeihen, ich verbringe viel
Zeit mit dem Verfassen von Songtexten. Das wirkt sich auch auf meinen normalen
Sprachgebrauch aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
:D unser lieber @nik ist meiner Ansicht nach oft genug für seinen Ansatz auf die falsche Art
und weise angegangen worden, um da ab und zu etwas kurz angebunden zu reagieren.

Außerdem: Bei gewissen Problemen spricht aus Ihm auch der Frust desjenigen,
der kopfschüttelnd zuschaut wie Menschen immer wieder mit Anlauf gegen die gleiche Mauer rennen,
während er 2 Meter weiter eine Tür hindurch aufhält, über der in leuchtenden Lettern das Wort "AUSGANG"
prangt.
you make me ready! Ist ja schön, wenn euch das beschäftigt, das auch umsetzt, nur, darum ging es im Thread zu keiner Zeit. Völlig Off Topic! Dominic, du hast es also verstanden und absichtlich falsch wiedergegeben? Ja, was soll ich denn davon halten? :D Und ja, das nervt schon, ist schon ein sicheres Indiz, dass es eben nicht in Gänze verstanden wurde. Solche, von mir aus unbedachten, Äußerungen sind falsch, vermitteln einen falschen Eindruck und polarisieren wo es nichts zu polarisieren gibt. Können wir das Thema als für Christophs Problem gegenstandslos nun bitte sein lassen? Gehört einfach nicht hierher!

Bitte weiter mit Lösungsvorschlägen bezüglich Christophs Problem der milchigen Trübung. Erdaufguss finde ich übrigens hilfreich, Joghurt auch. Ist ein allgemeiner Ansatz die Mikrobiologie zu verbessern. Dafür gibt es sicher Luft nach oben, denn bei einem mikrobiologisch stabilen Becken gibt es keine Trübungen mehr. Das sind idR. anfängliche Erscheinungen. Nichtsdestotrotz können die sehr hartnäckig sein. Vielleicht erledigt es sich aber auch schon, wenn die neuen Schwämme eingefahren sind.

Die Trübung lebt ja von irgend etwas, wenn man die nun mechanisch, elektrisch oder sonstwie entfernt, dann ändert das an der Ursache, nämlich den entsprechenden Bedingungen für die Trübung nichts. Wenn aber die irgendwie entfernte Trübung das nicht mehr verwerten kann, dann finden sich andere Mikroorganismen (MO), die das tun - und das werden sie und sich vermehren! Der Unterschied ist dann nur, dass die flotierenden MO durch sessile ersetzt werden. Haben die sich etabliert, fehlt den flotierenden die Basis.
Die Mikrobiologie ist immer Abbild der Situation im Aquarium, das muss aber nicht den Vorstellungen des Aquarianers entsprechen. Mit einem UV-C ist der Prozess übrigens genau so, hat halt Nebenwirkungen. Fibalon macht auch nur Sinn, solange es eine Neigung zu Trübungen hat. Ist ja nicht so, dass Fibalon nicht auch Nebenwirkungen hätte. Mit dem enthaltenen Schmodder werden die, wie auch Schwamm, tüchtige Nährstofffänger sein.

Gruß Nik
 
Sooo, ich versuche zurück zum Thema, respektive zu meinem Becken zu kommen.

Also das Filterbecken habe ich getreu meiner Bauernweisheit von grob zu fein aufgebaut. Glaube 20 PPI Schwamm bis zum letzten dann 60 PPI und noch ein Wattefließ vor der Pumpe.
Auch bäuerlich habe ich die einstellbare Pumpe gewählt, Beckenvolumen mindestens x 3. Hat auch den Vorteil, dass ich das CO2 gut im Becken verteilt bekommen.

Der UVC scheint so ein wenig auf verlorenem Posten zu kämpfen wenn ich das richtig deute :) ?

Wenn ich euch jetzt verstanden habe, ist es eine Bakterienblüte resultierend aus noch nicht eingefahrenem Filtermaterial.
Lösung wären dann Filter-Starterbakterien (bestellt), Geduld (2 Burnouts haben mir gezeigt, dass ich die nicht habe) und gutes Filtermaterial (Fibalon).
Ich habe jetzt mal noch 200g Fibalon bestellt, unsicher wieviel Volumen das ist. Ich werde die letzte Kammer dann statt dem 60 PPI Schwamm mit Fibalon bestücken.

Und dann heißt es also abwarten :)

- Kann man Cyanos ausschließen? Wobei ich keinen typischen Belag im Becken habe
- Algenblüte die noch weiß ist und bald grün wird?

Danke wie immer für die tolle Hilfe hier ohne die ich mein großes Becken niemals so ordentlich hätte aufbauen können.

Christoph
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Christoph,

mich würde interessieren, welche Pumpe du hast.

Den UVC würde ich auch als zu klein einschätzen. Aber: Er kann unterstützend wirken.
Wenn ich euch jetzt verstanden habe, ist es eine Bakterienblüte resultierend aus noch nicht eingefahrenem Filtermaterial.
Das ist eine Konsequenz aus einem unreifen Becken. Ich habe bei der Geringfilterung auch die Erfahrung machen dürfen, dass die Becken für Trübungen anfälliger sind. Mein 200l hat auch wieder eine leichte Neigung dazu, wird im Laufe des Tages intensiver. Heute werde ich wieder das Fibalon einsetzen.
Das habe ich letztens auf Verdacht entfernt gehabt und siehe da, alle Bartalgen sind binnen 4 Tage in dem Becken verschwunden. Also ein bisschen aufpassen. Das Zeug wird in der Hinsicht nach einigen Wochen potent. Aber Du kannst das im Technikbecken ja wunderbar beobachten.

- Kann man Cyanos ausschließen?
Nö, macht in den gezogenen Konsequenzen auch nichts. Nik hat den Wirkmechanismus beschrieben.
- Algenblüte die noch weiß ist und bald grün wird?
Das wäre typisch.

Wird schon werden und viel Erfolg!
Kevin
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

Eventuell trägt ein unterdimensionierter UVC auch eher zu einer Bakterienblüte bei - es wird nicht ausreichend Bakterien/Algenmaterial abgetötet, die kaputten Zellen liefern aber mehr als genug Nährstoffe für den Rest, der dann wieder umso besser wächst...

Ansonsten würde ich es auch mal mit Fibalon ODER Symec micro probieren, dann ein ausreichend großer WW und hoffen, dass sich das wieder normalisiert.
 

steppy

Active Member
Der UVC scheint so ein wenig auf verlorenem Posten zu kämpfen wenn ich das richtig deute :) ?
Hallo Christoph,
wenndu den UVC ganz normal in deinen Pumpenkreislauf integriert hast, dann kann das nich funktionieren. Die Durchflussgeschwindigkeit darf nicht zu hoch sein. Was auch immer absterben soll muss dem UVC-Licht eine gewisse Zeit ausgesetzt sein um abzusterben. Wenn alles nur so durchrauscht ist
die Zeit zu kurz.

Da du ein Technikbecken hast würde ich dort einfach eine kleine Pumpe reinpacken (~300L/h) und den UVC Klärer daran anschließen. Wenn das nicht hilft kannst du immer noch einen größeren dazu nehmen. Die aus den Teichbereich sind oft deutlich günstiger und für zeitweisen Gebrauch ebensogut geeignet.

Gruß
Stefan
 
Bei dem UVC dachte ich immer, dass es egal ist ob das Wasser oft & kurz oder selten & lang bestrahlt wird :)

Ich habe eine einstellbare 40W Pumpe aus dem Meerwasserbereich, glaube Aquael oder sowas
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Christoph,

je stärker der UVC-Klärer, umso schneller kann man Wasser durchschubsen.
Bei Trübungen empfiehlt JBL bei 4000l/h z.B. um die 72W.

Bei 18W so um die 300-500l/h.
 

Julia

Well-Known Member
Bei dem UVC dachte ich immer, dass es egal ist ob das Wasser oft & kurz oder selten & lang bestrahlt wird :)

Ich habe eine einstellbare 40W Pumpe aus dem Meerwasserbereich, glaube Aquael oder sowas
Nein, du musst die Organismen abtöten. Dazu braucht es eine eine gewisse Stärke der UV-Strahlung - die kann man entweder summieren (also niedrigere Intensität über einen längeren Zeitraum) oder man hat einfach von vornherein viel Power. Ist ein bisschen wie Sonnenbrand.
 
Sooo, Nachtrag und nochmal vielen Dank für eure Hilfestellung.
der Kleinkinder-UVC ist aus, Filterbakterien ne kleine Flasche reingeschüttet und 100g Fibalon im Filter.
Nach Tag 1 bis heute (Tag 3) wird die Trübung langsam aber sicher weniger.

Generell muss ich sagen, dass ich mit der Thematik Filterung wenig fit bin/war -> Filterschwämme grob nach fein und fertig.
Ich finde diese Thema sehr vielschichtig. Solange aber alles sauber und klar ist, macht man sich natürlich wenig Gedanken.

Ich hatte jetzt zum Beispiel auch so ein schwimmendes/zirkulierendes Filtermedium gefunden, sah auch sehr interessant aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Christoph,

wenn dir Anrede, Gruß zuviel sind, letzteren kann man wenigstens in der Sig unterbringen. FG ist ein Forum, kein Chat. Mag ich nicht immer wieder erklären. Wöre nett.

yep, fand ich schon interessant, dass das Fibalon gegen die Trübung besser als mein UV-C wirkte. Nach der Einsicht hatte ich den ausgebaut. Ich habe für den keinen Anwendungsfall mehr.

Du meinst vermutlich Hel-x aus dem Teichbereich. Dessen spezielle Funktion ist aquaristisch im Regelfall ohne Sinn. Durch die Verwirbelung soll es den überschüssigen Biofilm auf den Hel-x ab- und austragen. Den Schmodder will keiner im Aquarium haben, nicht einmal im Filter - und wenn es im Aquarium so einen Schmodder hat, stimmt sowieso was nicht.
-> Filterschwämme grob nach fein und fertig.
Naja, kommt man ja auch schon ziemlich weit mit. Lohnt sich aber schon Filterung ein bischen genauer im Kontext vor allem des eigenen Aquariums zu betrachten.

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

entschuldige den nicht vorhandenen Gruß nebst Anrede :)
Ich bin hier immer so im WhatsApp-Modus und schreibe einfach drauf los.

Gruß Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C milchig trübes wasser Erste Hilfe 15
D milchig trübes Wasser Kein Thema - wenig Regeln 7
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
S Wasser milchig nachdem das Licht angeht Erste Hilfe 17
J Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig Erste Hilfe 22
chillhans 240 Liter Pflanzenbecken komplett trüb/milchig - was tun? Erste Hilfe 12
S Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenklemm Fische 5
B Wasser ist minimal milchig Nährstoffe 7
Sigi63 Trübes Wasser Nährstoffe 4
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
I Trübes Wasser und braune Ablagerungen Erste Hilfe 8
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
aj72 Immer wieder trübes Wasser Erste Hilfe 3
V Trübes Wasser - Fadenalgenplage - Hilfe Erste Hilfe 9
B fadenalgen, leicht trübes wasser Erste Hilfe 0
R Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung Erste Hilfe 5
CAP Trübes Wasser + starke Ablagerungen auf und im Bodengrund Erste Hilfe 16
K Trübes Wasser und weiße Schwebeteilchen Algen 2
V Neues 350L Becken trübes Wasser weiße Fäden Pflanzen Allgemein 0
H Trübes, milchiges Wasser Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben