Schläuche und ablagerungen

olandrea

Member
Hallo,
neigen eigentlich manche Sclauchmaterialien mehr zum anhaften von Ablagerungen als andere? Besonders bei klaren Scläuchen.
Gruß Olaf
 

addy

Active Member
hi Olaf,
genaues weiß ich leider nicht.
Ich habe aber das gleiche Problem gehabt und mich regelmäßig über die nachlassende Leistung meiner Außenfilter geärgert.
Seit ich Schläuche von einer Herzlungenmaschine dran habe ist das Problem aber weitaus seltener zugange.

Es scheint also wirklich unterschiede zu geben.
 

plug1981

New Member
Hallo zusammen!

Durchsichtige Schläuche habe ich auch. Ausser einen leicht bräunlicher Biofilm, welcher aber praktisch durchsichtig ist und nicht dicker wird, habe ich nix in den Schläuchen. Habe die während nun 2 Jahren nicht einmal reinigen müssen..?
Ich habe jedoch von anderen gehört, welche sich schwarzen Stoff gekauft haben wollen und röhren genäht hatten - diese um die Schläuche, sodassmöglichst kein Licht ran kommt und gut soll sein.

Wie gesagt, ich habe auch mit durchsichtigen Schläuchen kein Problem, wobei ich auch sagen muss, dass mein Aquarium nicht besonders viel Tagesicht ausgeetzt ist.
 

olandrea

Member
Ich habe mal mit Leuten aus der Labortechnik gesprochen, und natürlich gibt es da sehr große Unterschiede. Der Ultimative Schlauch für Aquarien wehre der Tygon 3350. Er ist aber extrem teuer und ich habe ihn leider bis jetzt nirgendwo als Meterware gesehen immer nur als 15m Stück. 15m in Deutschland sage und schreibe 464,10€ in den USA 283$.
Gruß Olaf
 

Koala887

New Member
Hallo,
also ich hab die Erfahrung gemacht, daß es auch auf die Verlegung ankommt. Meinen Ablaufschlauch hatte ich am Anfang auch großzügig bemessen und dieser hing dann unten am Filter durch. In dieser Senke hat sich dann ständig der Dreck gesammelt und war nach 2-3 Wochen immer dicht.
Nach dem Kürzen des Schlauchs verlief dieser dann schräg nach unten und ich hatte keine Probleme mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick Star Klare und weiche Schläuche für den Außenfilter? Technik 21
I Hintergrundfolie und die Kabel/Schläuche dahinter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
J Schläuche verbinden - Glasware schnell trennbar Technik 7
N Rohre / Schläuche für Ein/Auslass Technik 3
N Juwel Multilux Highlite - Aussparungen für Schläuche etc. Technik 0
G Dreckige Schläuche Technik 6
Krypto Bezugsquelle CO2 Schläuche Technik 7
K Schläuche oder doch Verrohrung? Technik 0
Matze222 Schläuche für Düngepumpe Technik 10
guthenberg Schläuche vom Außenfilter dicht Technik 2
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 6
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben