Hintergrundfolie und die Kabel/Schläuche dahinter

inspi

Member
Hallo.

Ich habe gestern meinem neuen (noch nicht eingerichteten) Becken eine Hintergrundfolie gegönnt, und zwar diese hier.

Nun sieht das auch alles toll aus, aber ich habe eben schonmal Filtereinlass etc. angebracht und nun sieht man aufs böseste die Schläuche und Kabel, die hinterm Aquarium nach unten gehen.
Hatte jemand das gleiche Problem? Gibts eine andere Lösung als das Zeug neben dem Aquarium nach unten zu führen? Ich habe genug Folie für eine zweite Ladung gekauft, könntees helfen eine zweite Schicht drüber zu kleben?

Grüße
Silvio
 

Anhänge

  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 610
Hi Silvio,

Du solltest mal sehen, ob der Effekt genauso stark ist, wenn Du die Beleuchtung von Deinem Aquarium einschaltest.
Falls dem so ist, kannst Du als Alternative durchsichtige Schläche an Stelle der serienmäßigen JBL-Schläuche nehmen. Kabel lassen sich entweder geschickt verlegen, oder notfalls weiß anpinsel ( :? ).
Die zweite Lage Folie wird es zwar geringfügig verbessern, abder nicht beseitigen.
Noch eine Alternative wäre es, einen Lichtkasten für den Hintergrund anzbringen hinter der Folie. Ist aber erheblich aufwändiger.
 

inspi

Member
Hey Volker.

Beleuchtung kann ich nur so halb testen, ein wenig verringert es den Effekt schon.
Das mit den durchsichtigen Schläuchen ist ne sehr gute Idee, viel zu einfach um von allein drauf zu kommen :bonk:

Grüße
Silvio
 

Karin

Member
Hallo Silvio,

auch wenn Du transparente Schläuche nimmst, kann man diese minimal sehen. Um so dreckiger sie werden, um so eher kann man sie sehen.
Ich würde den Filterein- und Auslauf auf nur einer Seite des AQ machen. Damit hättest Du zumindest auch schon einmal den quer verlaufenden Schlauch hinter dem Becken weg.
Je nachdem wieviel Licht Du über dem AQ hast und Deine Raumtemperatur nicht zu niedrig ist, kannst Du Dir auch den Heizstab sparen.

LG Karin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Plotterfolie als Hintergrundfolie Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
B Hintergrundfolie Unifarben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben