Dünger Ablagerungen (Tropica Premium)

Marco B.

Active Member
Hallo!

Mein Mikro Dünger von Tropica (Orange - Premium Nutrition) zeigt deutliche feine Partikel die sich am Boden ablagern.
Nach Aufschütteln hat sich die Ablagerung nach ca. 24 Stunden erneut abgesetzt.

YouTube-Link: Video der Ablagerung + Aufschütteln

Den Dünger habe ich im Okt2020 regional gekauft und angebrochen. Gelagert wird er im Unterschrank ohne Licht bei ca. 20°C Raumtemperatur.

Hat die Ablagerung negativen Einfluss auf die Wirkung des Düngers?
Ich gehe mal davon aus, was da zu sehen ist, ist ein ausgefallener Anteil der Inhaltssubstanzen.

Weils grad zum Thema passt...
Weiß jemand ob man das Alter der Tropica Dünger über die Chargennummer deuten kann?
Meine Vermutung liegt bei Stelle 1+2 = Jahr
Stelle 3+4 =Woche der Abfüllung.
Anbei ein Bild meiner 2 Tropica Dünger mit Chargennummer.

PSX_20210201_132102.jpg
 

saraz

New Member
Servus,
Frag doch den Hersteller wegen der vermeintlichen Charge Nummer, die sind ja aus eigener Erfahrung sehr bemüht,
Ich habe auch den gleichen Dünger, gekauft Anfang November 2020 und der hat die Ablagerungen nicht,
Bei Microdüngern halt ich mich immer dran mögichst kleine Gebinde zu kaufen und möglichst schnell zu verbrauchen

Gruß Alexander
 

Marco B.

Active Member
Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Tropica. Sehr schneller und netter Kontakt.

Zitat aus meiner Antwort die ich erhalten habe von Tropica:
Uns sind die Ablagerungen in einer Charge bekannt und ich kann dir versichern, dass Diese an der Qualität des Produktes nichts verschlechtern. Es ist rein kosmetisch.

Wir haben diese Charge aussortiert, da uns bewusst ist, dass Fragen aufkommen. Wir haben diesen Flüssigdünger jedoch vollständig durchgetestet und für verlässlich und funktionstüchtig eingestuft.

Also wohl alles O.K.

Wie sich deren Batchnummer genau zusammensetzt und ob man auf das Datum der Abfüllung rückschließen kann, ist noch nicht ganz geklärt. :)
Sollte sich da noch etwas ergeben werde ich es euch wissen lassen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben