Dünger Ablagerungen (Tropica Premium)

Marco B.

Member
Hallo!

Mein Mikro Dünger von Tropica (Orange - Premium Nutrition) zeigt deutliche feine Partikel die sich am Boden ablagern.
Nach Aufschütteln hat sich die Ablagerung nach ca. 24 Stunden erneut abgesetzt.

YouTube-Link: Video der Ablagerung + Aufschütteln

Den Dünger habe ich im Okt2020 regional gekauft und angebrochen. Gelagert wird er im Unterschrank ohne Licht bei ca. 20°C Raumtemperatur.

Hat die Ablagerung negativen Einfluss auf die Wirkung des Düngers?
Ich gehe mal davon aus, was da zu sehen ist, ist ein ausgefallener Anteil der Inhaltssubstanzen.

Weils grad zum Thema passt...
Weiß jemand ob man das Alter der Tropica Dünger über die Chargennummer deuten kann?
Meine Vermutung liegt bei Stelle 1+2 = Jahr
Stelle 3+4 =Woche der Abfüllung.
Anbei ein Bild meiner 2 Tropica Dünger mit Chargennummer.

PSX_20210201_132102.jpg
 

saraz

New Member
Servus,
Frag doch den Hersteller wegen der vermeintlichen Charge Nummer, die sind ja aus eigener Erfahrung sehr bemüht,
Ich habe auch den gleichen Dünger, gekauft Anfang November 2020 und der hat die Ablagerungen nicht,
Bei Microdüngern halt ich mich immer dran mögichst kleine Gebinde zu kaufen und möglichst schnell zu verbrauchen

Gruß Alexander
 

Marco B.

Member
Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Tropica. Sehr schneller und netter Kontakt.

Zitat aus meiner Antwort die ich erhalten habe von Tropica:
Uns sind die Ablagerungen in einer Charge bekannt und ich kann dir versichern, dass Diese an der Qualität des Produktes nichts verschlechtern. Es ist rein kosmetisch.

Wir haben diese Charge aussortiert, da uns bewusst ist, dass Fragen aufkommen. Wir haben diesen Flüssigdünger jedoch vollständig durchgetestet und für verlässlich und funktionstüchtig eingestuft.

Also wohl alles O.K.

Wie sich deren Batchnummer genau zusammensetzt und ob man auf das Datum der Abfüllung rückschließen kann, ist noch nicht ganz geklärt. :)
Sollte sich da noch etwas ergeben werde ich es euch wissen lassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
A Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 20
S Aquarebell Dünger Dosierung Nährstoffe 22
M Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 0
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
Boiled_Frog Selbst gebaute Dosierpumpe für Dünger, Chemikalien, Dünger Biete Technik / Zubehör 1
C Dünger - Haltbarkeit bei hohen Temperaturen Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
Les Paul Nano CO2 Anlage, Dünger, Skimmer Biete Technik / Zubehör 1
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
K Dünger selbst machen Nährstoffe 10
E Dünger von Aqua Rebell??? Nährstoffe 3
A AR Dünger mit Destilierten Wasser verdünnen *Dosierpumpe* Nährstoffe 2
R Kaliumcarbonat als Kalium Dünger Nährstoffe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
K N Dünger aus Kaliumnitrat, calciumnitrat und magnesiumnitrat Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben