Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger

Crispy94

New Member
Hallo Leute, auch ich würde gerne mal meine Erfahrung mit dem Oase Skimmer mit euch teilen.
Von der Optik her finde ich ihn deutlich besser als den Eheim, allerdings ist der unterschied in der Effizienz der beiden Skimmer, in meinen Augen, gewaltig.
Ich hatte den Oase Skimmer ca 1 Monat im Becken und habe ihn jetzt wieder gegen den Eheim ausgetauscht.
Was der Eheim in wenigen Minuten weggesaugt hat, hat der Oase selbst auf höchster Stufe nach Stunden noch nicht geschafft.
Ich habe alle möglichen Kombinationen aus Krone, Ansaugschutz und "ohne alles" probiert. Es schien mir ebenfalls so, als würde der Auftrieb nicht ausreichen.
Die erste Minute hat alles funktioniert und dann schien es als würde die Kahmhaut still stehen und der Skimmer saugte nur unterhalb der Oberfläche das normale Wasser ein.
Der Auslass war mir auch etwas zu steil nach unten gerichtet, ich habe in dem Becken aber auch nur 35cm an Höhe.

Ich hab ihn jetzt in den Schrank verbannt und nutze wieder den Eheim, schade eigentlich...

Lg Johannes
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

ich habe meinen nun 2 Monate im Einsatz und möchte daher auch nochmal meine Erfahrung kundtun. Vor 2 Monaten habe ich folgendes zu dem Gerät gesagt:

- längeres Kabel, ich brauch keine Verlängerungsschnur mehr. Habe ich beim Eheim gebraucht.
- mehrere Betriebsmodi möglich je nach Einsatzwunsch
- sieht im Becken cleaner aus
- Einstellbarkeit der Pumpe einfach von oben möglich ohne mit dem Arm ins Wasser zu müssen
- es war eine Plastikpinzette dabei um den Schaumstoff sowie den Propeller besser entnehmen zu können, ist natürlich kein muss, aber nett :)
- Auslass nach unten taugt mir, hab beim Eheim immer das Problem das sich im direkten Auslassbereich Pinselalgen bilden, mal sehen was sich jetzt verändert

Das kann ich auch nach den 2 Monaten noch so stehen lassen. Funktioniert für mich 1a. Anbei auch nochmal ein Bild wo man sieht das er auch schafft Blätter zu sammeln. Wenn man will das diese auch eingesaugt werden müsste man den internen Korb weglassen. Aber dann schafft er auch das. Fische hat er bei mir keine eingesaugt in der ganzen Zeit. Garnelen aber schon. Ich reinige den Skimmer jede Woche beim Wasserwechsel und da sitzt dann in der Regel eine Garnele auf dem Schwamm. Der passiert aber nichts weiter und wird dann natürlich wieder freigelassen. Beim Eheim Skimmer hatte ich das Problem das sich im Bereich der Auslassströmung Pinselalgen gebildet haben. Diese haben sich zurück gebildet seitdem der Oase im Einsatz ist, da hier der Auslass sanfter und nach unten erfolgt.

Zusammenfassend hat der Oase bei mir den Eheim abgelöst. Funktioniert für mich besser und sieht besser aus :)
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPEG
    IMG_0018.JPEG
    592,3 KB · Aufrufe: 166

doppelmoppel

New Member
Hallo

Sehe Ich auch so..........
Der von Eheim ist nicht schlecht aber dieser von Oase gefällt mir besser und hat bei mir mit dem Plexiaufsatz keine Probleme.
Reinigung und einstellen super Easy.

mfg
 

Crispy94

New Member
Hallo Leute, auch ich würde gerne mal meine Erfahrung mit dem Oase Skimmer mit euch teilen.
Von der Optik her finde ich ihn deutlich besser als den Eheim, allerdings ist der unterschied in der Effizienz der beiden Skimmer, in meinen Augen, gewaltig.
Ich hatte den Oase Skimmer ca 1 Monat im Becken und habe ihn jetzt wieder gegen den Eheim ausgetauscht.
Was der Eheim in wenigen Minuten weggesaugt hat, hat der Oase selbst auf höchster Stufe nach Stunden noch nicht geschafft.
Ich habe alle möglichen Kombinationen aus Krone, Ansaugschutz und "ohne alles" probiert. Es schien mir ebenfalls so, als würde der Auftrieb nicht ausreichen.
Die erste Minute hat alles funktioniert und dann schien es als würde die Kahmhaut still stehen und der Skimmer saugte nur unterhalb der Oberfläche das normale Wasser ein.
Der Auslass war mir auch etwas zu steil nach unten gerichtet, ich habe in dem Becken aber auch nur 35cm an Höhe.

Ich hab ihn jetzt in den Schrank verbannt und nutze wieder den Eheim, schade eigentlich...

Lg Johannes
Ich muss meine Aussage revidieren.
Ich hab dem Oase nochmal eine Chance gegeben, weil mir die Optik dann doch ganz gut gefällt und ich es etwas schade finde ihn nicht zu nutzen.
Er ist jetzt alle 3 Stunden für 15min an und ich muss zugeben, dass ich echt zufrieden bin.
Wenn man ihn relativ tief ins Wasser hängt und eher öfter, dafür aber kürzer laufen lässt, steht er dem Eheim offensichtlich ins nichts nach. Oberfläche ist gut sauber.
 

doppelmoppel

New Member
Hallo

Bei mir läuft der dauerhaft durch auf kleinster Stufe mit Plexikorb............
keine Probleme
200 L Becken...........
Tief eintauchen ist Ok dann muss man verdunstetes Wasser weniger schnell auffüllen.
bis dann
 

Thorsten72

Member
Ich habe soeben einen neuen Beitrag mit selbigen Thema erstellt. Erst im Nachhinein entdeckte ich diesen bereits bestehende Beitrag. Seit rund 3 Wochen betreibe ich an meinem 60P den "Oase CrystalSkim 350" und ich muss sagen...ich bin begeistert. Er ist klein, handlich, Formschön und fast Geräuschlos. Das Stromkabel verläuft nach oben gerichtet durch eine kleine Führung. Auch die leichte Entnahme und Reinigung des kleinen Filterschwammes - ohne Ausbau bzw. Entnahme des Gerätes - gefällt mir sehr gut. Die Wasseroberfläche wird obendrein schnell und sauber abgezogen. Von mir gibt´s 5 Sterne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
ich nutze den Oase Crystalskimmer 350 seit 17 Tagen in der Einlaufphase meines AQ.
Ich habe mich bewusst für den Oase entschieden, da das Wasser nach unten verdrängt wird und mir so im unteren und hinteren AQ Bereich eine optimale Umwälzung schafft. Dafür ist er absolut genial und würde ihn immer wieder kaufen.
Ich fahre den Skymmer auf höchster Stufe, jetzt jedoch ohne den Ansaugaufsatz. Das System ist sehr anfällig für Wasserschwankungen und Verschmutzung, was für alle Skymmer gilt.
Um einen reibungslosen Betrieb eben auch Mal im Urlaub zu gewährleisten, fahre ich wie gesagt nun ohne den Aufsatz.
Eine Kammhaut habe ich nicht und in einen ausgeglichenen AQ mit einer ordentlichen Microflora hat man das in aller Regel auch nicht.

Was mich am Oase Skymmer stört ist, das er ab und zu aber eben nicht immer ein "klack" Geräusch macht.
So als ob das Schaufelrad irgendwie aneckt. Das Schaufelrad ist nur an einer Seite und nicht beidseitig/durchgängig stabilisiert wie ich es zB aus den alten Eheim Filtern kenne.
Mich würde daher interessieren, ob auch jemand von Euch diese Klack/Knack Geräusche aufgefallen sind.
Ansonsten läuft er ja völlig Geräuschlos.
Nur wenn man ruhig im Raum sitzt und seitens vom AQ so ein Knack Geräsch, welches durch die Resonanz des Glases verstärkt wird, ist das "nervig"....ich dachte anfangs der billige JBL Inline Diffusor (der größte 1,5bar Schrott aller Zeiten) wäre Schuld.

Im Bezug auf das Knack/Klack Geräusch spekuliere ich auf zu wenig Biofilm im Schaufelbereich, welches ja eine gewisse Schmierung^^ mit sich bringt.

Schönen Gruß
DerGrinch
 
Hallo,

der Oase Skimmer gefällt mir auch nicht optisch. Finde das er zu futuristisch aussieht, zu auffällig aussieht. Finde den Eheim Skimmer deutlich schlichter und angenehmer unauffälliger von der Optik. Passt für mich optisch besser ins Becken.

Beste Grüße

Stefan
 

doppelmoppel

New Member
Hallo
Habe keine Probleme mit Klack und Knack Geräuschen........
Läuft einwandfrei mit Plexi und Korb auf kleinster Stufe............
Schaufelrad und Gehäuse innen gereinigt............läuft leise............

Am besten finde ich das mit dem Kabel und der Führung halt............

der Rest macht das was er soll ....

Bis dann

Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
ich habe ja das Problem, das mein CrystalSkim 350 ab und zu ein "klacken" verursacht.
Nun ist mir zudem aufgefallen, das der Skimmer ab und zu anfängt zu hüpfen^^.
Die Wasseroberfläche ist ohne Bewegung nur der Skimmer hüpft.
Anbei ein Video .
Hat jemand das bei seinen Skimmer 350 auch beobachtet oder läuft der bei Euch gleichmäßig durch?Oase CrystalSkim 350 Skimmer hüpft

Schönen Gruß
DerGrinch Lothar
 

Thiemo

Active Member
Hi Lothar,

Hast du bereits etwas mit der Eintauchtiefe variiert?

Kenne das vom Eheim Skimmer wenn er etwas zu tief sitzt.

Sieht ehrlich gesagt aber auch danach aus als würde dein Skimmer sehr schwach das Wasser abziehen?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Oase am besten mit dem weißen Aufsatz funktioniert, welcher dem vom Eheim Skimmer ähnelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Thiemo
Hallo,
die Eintauchtiefe habe ich schon variiert.
Mit dem Aufsatzkranz habe ich 25 Tage gearbeitet. Erst Heute habe ich den Plastikring abgenommen, da mir hier ein Minifisch eingesogen wurde.
Mit und ohne Kranz saugt der Skimmer exelent ein.
Der Skimmer spinnt nur ab und zu.
Mach ein "Knack" Geräusch und unabhängig davon dieses Wippen vom Skimmer.
Daher meine Frage an je die ebenfalls den Oase CrystalSkim 350 haben, ob die auch dieses Phänomen haben.
Ich habe den Skimmer aktuell reklamiert und wird auch erstattet.
Ein neuer ist auch schon bestellt und hoffe eben, das der normal läuft.
Der Oase ist nunmal der einzige Skimmer der nach unten ausströmt und genau das was ich im hinteren Bereich benötige.

LG
DerGrinch Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Thiemo
Hi Thiemo,
ich muss noch hinzufügen, das mir dieses Wippen des Oberflächenabzieher erst aufgefallen ist, nachdem ich den durchsichtigen Zackenkranz abgenommen habe, den du erwähnt hast.
Vorher habe ich auch nicht so darauf geachtet. Ich habe vielmehr das nervende "Klacken"(mit und ohne Aufsatz) wahrgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo und guten Morgen.
Ich kann nun bestätigen, das der Oase CrystalSkim 350 defekt ist.
Ich habe nun einen neuen Oase CrystalSkim 350 und der läuft absolut Butterweich ohne jegliches sporadisches Klacken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben