Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive'

Frollein_S

Active Member
Ich pflichte Moni bei.
Bei wenig Licht und ohne CO2 wächst die Pflanze recht langsam, also wirklich langsam, aber sie wächst und sieht schön aus.
In meinem 25 Liter Becken wächst sie deutlich schneller, die Blätter sind größer und ich habe gestern bereits einen neuen Kopfsteckling gesetzt.
Davon bin ich im Edge noch weit entfernt. :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Dann mache ich hier auch mal mit. :)

Steht bei mir ziemlich weit hinten, bekommt aber immer noch eine anständige Portion Licht ab.
Wächst mittelschnell bis leicht schnell, relativ große Blätter. Sind in der letzten Woche etwas grünlicher geworden, ich denke ich dünge nicht genug PO4 und Eisen.

Das Becken und die Pflanzen sind recht neu.

pH ca. 6
KH ca. 0,5
GH ca. 3,5
CO2 ca. 20mg/l
NO3 ca. 10mg/l
PO4 jede Woche auf Stoß auf 0,5mg/l, Mitte der Woche eine kleine Nachdüngung, Ende der Woche n.n.
K ca. 6mg/l (jetzt 8mg/l)
Ca ca. 21mg/l
Mg ca. 6mg/l
FE ca. 0,05mg/l (wird noch erhöht)

Hygrophila sp. 'Green Olive'.jpg
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

heute wurde das große Becken zurückgeschnitten. Ich konnte endlich Ableger der Hygrophila ins große Becken setzen. Die Pflanze wächst im kleinen Becken hervorragend und produziert ordentlich Ableger.
Anbei ein Bild aus dem großen Becken, dort wurde die Pflanze heute eingesetzt.

aktuell wird im großen Becken wöchentlich gedüngt mit 160 ml Masteline 1 und 2.

VG und frohe Ostern Martín
 

Anhänge

  • C5318A56-05CF-4903-85B2-E68F4E2275B6.jpeg
    C5318A56-05CF-4903-85B2-E68F4E2275B6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 116
  • BFB50C65-A5E7-41D7-966C-7AE85A737CE7.jpeg
    BFB50C65-A5E7-41D7-966C-7AE85A737CE7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 137

Zer0Fame

Well-Known Member
Seit ich mehr PO4 dünge habe ich das Gefühl, sie wächst viel breiter.
Werde das mal beobachten.
 

Anja87

Member
Die ersten Blätter sind jetzt emers und wunderschön
 

Anhänge

  • 72B6C83D-C2D8-46DD-AFB0-C9F2D1139F9A.jpeg
    72B6C83D-C2D8-46DD-AFB0-C9F2D1139F9A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 114
  • 9B5F322C-7AF4-4724-97A7-EE89281F6973.jpeg
    9B5F322C-7AF4-4724-97A7-EE89281F6973.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 129

Zer0Fame

Well-Known Member
Ich wollte meine eigentlich Samstag zurückschneiden, weil sie fast oben angekommen ist ... aber nach den Bildern überlege ich mir das jetzt. :D
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Leider hat die Pflanze einen sehr sehr großen rückschnitt nicht besonders gemocht .

hat nun gut zwei Wochen gedauert bis im kleinen Becken neue Blätter aus den Stängel gewachsen sind .

VG Martín
 

Anhänge

  • 453BF6E0-C0A6-4623-B6F4-8E27B38220C0.jpeg
    453BF6E0-C0A6-4623-B6F4-8E27B38220C0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 120

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

es ist nun einige Zeit vergangen, seit Hygrophila "olive green" eingesetzt wurde. Sie wächst immer noch im "Asiatischen Gesellschaftsbecken"

  • 150 B x 50 T x 45 H (330 L Eheim Vivaline)
  • Beleuchtung 6 x Daytime matrix Module (4 x 6000K, 2 x 4000K)
  • Abdeckung
  • Sand
  • Wurzeln und Flusskiesel
  • im hinteren Teil dicht bepflanzt, Schwimmpflanzen
  • Außenfilter
  • Leitungswasser mittelhart, GH 9 KH 7
  • Besatz: Prachtbarben (Puntius conchonius), Prachtflossensauger (Sewellia marmorata und linneolata), Corydoras habrosus, Amanogarnelen, Neocaridina Mixe, div. Schnecken

Änderung seit September: Kein CO2 mehr

Mit folgenden Werten
  • Beleuchtungsstärke: mittel, 32 lm/L
  • NO3 um die 20 mg. Das meiste bringt das Leitungswasser mit, zusätzlich alle 2 - 3 Tage Düngung mit AR Special N
  • PO4 ist durch Fischfutter und Ausscheidungen moderat vorhanden, ca 0,2 mg/L
  • Ca und Mg sind in einem guten Verhältnis (3:1 ) im Leitungswasser vorhanden
  • Fe gebe ich täglich 0,1 mg/l zu, wird aber nicht gemessen
  • Temperatur um die 22°
  • pH 7,3

Änderung ebenfalls ca seit September
Keine Kaliumdüngung mehr, weniger Nitratdünger, Magnesium leicht angehoben mit Bittersalz

Die, für mich leicht erstaunliche, Erkenntnis für diese Pflanze: Sie wächst besser ohne CO2 (und etwas weniger Nitrat).
Vorher ist sie in die Höhe gewachsen, die unteren Blätter wurden löchrig, und sie hatte Mühe, sich gegen die Konkurrenz des direkt daneben wachsenden "normalen" Wasserfreundes (H. polyspperma) durchzusetzen. Das geht jetzt besser. Von üppigen, kompakten Wachstum ist das immer noch entfernt - ich vermute, da wäre mehr Licht zuträglich. Aber die Stängel wirken robuster und färben in einem schönen Farbton aus.

Weiterhin gefällt mit diese Variante von Hygrophila sehr gut, ein netter Farbkontrast und scheinbar auch für Becken mit mittlerer Beleuchtungsstärke und Nährstoffversorgung geeignet.

Für Fotozwecke steht die Pflanze leider nicht so gut (plus fotobombende Fische)... Plan ist, die links wachsende H. polysperma nach und nach durch die H. green olive zu ersetzen.
hygrophila_green_olive30_11_22.jpg


Aktuelle Ansicht des Beckens, die Stängel H. olive green stehen hinten zwischen L. sessiliflora und H. polysperma
vivafront10.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank für die vielen Infos von euch zu der Pflanze. Gibt es langfristige Erfahrungswerte zu der Hygrophila sp. 'Green Olive'?
 

Maeddsen

Active Member
Die, für mich leicht erstaunliche, Erkenntnis für diese Pflanze: Sie wächst besser ohne CO2 (und etwas weniger Nitrat).
Vorher ist sie in die Höhe gewachsen, die unteren Blätter wurden löchrig, und sie hatte Mühe, sich gegen die Konkurrenz des direkt daneben wachsenden "normalen" Wasserfreundes (H. polyspperma) durchzusetzen.
Das kann ich so bestätigen, mit "all in" Düngung, CO2 und ~35lm/l war die Pflanze unter Wasser nicht so richtig schön, ist aber gut aus dem Becken raus gewachsen. Die emersen Triebe sehen aber schick aus :)
Teste nun nochmal in einem Becken ohne CO2 Zugabe und lasse noch etwas Abstand zu anderen Pflanzen.
 

Maeddsen

Active Member
Hier nochmal ein Nachtrag, beim Versuch die Pflanze zum submersen Wachstum zu "überreden" (mittiges Kappen unterwasser) ist sie mir eingegangen.
Emerse Triebe waren wirklich schön und kräftig, aber das wars dann auch...

Ist irgendwem dauerhaft schönes Wachstum IM Becken gelungen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hier nochmal ein Nachtrag, beim Versuch die Pflanze zum submersen Wachstum zu "überreden" (mittiges Kappen unterwasser) ist sie mir eingegangen.
Emerse Triebe waren wirklich schön und kräftig, aber das wars dann auch...

Ist irgendwem dauerhaft schönes Wachstum IM Becken gelungen?
Nein... weder mit, noch ohne CO2. Die Pflanze wuchs erst ganz ordentlich und vielversprechend, verkahlte dann und neu gesetzte Stecklinge gingen nicht an. Inzwischen gibt es nur noch zwei kleine Reste, mal sehen, ob daraus nochmal was wird.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei uns wächst die Pflanze gerade auch für ein Foto.

IMG_1444.jpg


IMG_1443.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben