Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass diese im Algenratgeber noch fehlen. Da ich die meines Wissens noch nicht erlebt habe und allgemein noch nicht so viel zu der zu finden ist, mache ich es mal umgekehrt, d.h. erst mal den Erfahrungsaustausch um dann den Algenratgeber mit dem Abschnitt Froschlaichalgen zu ergänzen. Gerne auch mit Bildern.
Nun also auch für die Froschlaichalge einen Thread zum Erfahrungsaustausch, eventuelle Ursachen und Lösungen, für Diskussionen und Fragen.

Gruß, Nik
 

Joe Nail

Member
Moin Nik,

super Idee. :thumbs:

Ich hatte vor ein paar Monaten (im alten Layout) mal Froschlaichalgen an sehr stark beleuchteten Stellen im Aquarium auf dem Hardscape (Lava). Habe sie dann vorsichtig abgeschnitten (damit sich diese glibberige Zeug nicht zerlegt und verteilt) und die Reste mit EC eingenebelt. WW waren ph 6.0-6.5, GH 6-7, KH 2-3, Nitrat 20 mg/l, Phosphat Zugabe täglich 0,1-0,2 mg/l, Kalium 10-15 mg/l, FE nicht nachweißbar, CO2 30 mg/l, Lichtintensität 36 lm/l, 0,58 W/l per T5 bei 6500K, Beleuchtungsdauer 8 h, Beckenhöhe 45 cm. Die Alge wurde nach der Behandlung rötlich bis violett und war irgendwann weg.

Das neues Layout mit Übernahme von Hardscape und Pflanzen aus dem alten Scape lief jetzt seit ca. 3 Monaten ohne Froschlaichalgen. Die Wasserwerte waren auch hier wie oben beschreiben, allerdings mit etwas höherem Phosphatwerte 0,3-0,4 mg/l und Beleuchtung auf 100% Leistung (45 lm/l, 0,72 W/l). Da ich vor Kurzem Probleme mit meinen Bloody Mary Sakuras bekommen habe, ließ ich Phospat auf 0,0-0,2 mg/l absinken.

Was musste ich am Wochenende an 2 Stellen entdecken? Froschlaichalgen! Ein Büschel sitzt an einer stark beleuchteten Stelle auf Wurzelholz, der andere hat es sich im schattigen Bereich auf einer Anubias gemütlich gemacht. Ob sich daraus ein konkreter Zusammenhang ableiten lässt, kann ich nicht beurteilen.

Wollte meine Erfahrung einfach mal zum Besten geben und bin sehr gespannt wie es bei anderen so aussieht.

Greets Joe
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte für ca. 2 Monate Froschlaichalgen in meinem im März eingerichteten "asiatischer Bach" Becken.

Das ist kein pflanzenlastiges Becken, daher wird es moderat gedüngt (nur wenig Mikrodünger, ab und zu mal etwas KNO3), und hat die Standardbeleuchtung von 2x54 W T5 auf 150x50x45cm = 330l. Dadurch, daß es nur 45cm hoch ist, und Pflanzen kein Licht wegnehmen, kommt das vorhandene Licht allerdings gut in alle Bereiche. In dem Becken herrscht eine kräftige Strömung, und ich wechsle wöchentlich 50% Wasser, vielleicht hat das auch einen Einfluss.
Wasserwerte, soweit bekannt: pH 7,0; GH 7; KH 4; Nitrat 10-15mg/l; Temperatur zu der Zeit etwa 23°

Ich hielt die Algenbüschel erst für Bartalgen, aber ihre glibberige Konsistenz und eine genauere Betrachtung verrieten sie dann als Froschlaichalgen. Sie tauchten etwa einen Monat nach Einrichtung auf - und verschwanden irgendwann im Juni "von selber". Will heissen, ich habe nichts speziell unternommen, außer, sie an den optisch störenden Stellen abzupflücken. Was ich nicht ausschließen kann, ist, daß einer der Aquarienbewohner(Schmerlen, Flossensauger, Zwerggarnelen, Schnecken) diese Alge frisst , und sie deshalb verschwunden ist, ich glaube es aber nicht.

Meine Erfahrungen mit der Alge sind wenig hilfreich in Hinsicht auf ihre Bekämpfung, aber vielleicht findet sich ja eine Übereinstimmung, unter welchen Bedingungen sie auftaucht - oder verschwindet.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich hatte diese Alge schon 2-3 mal und kann zu 100% sagen das man sie mit einer Easy Carbo Kur aufjedenfall in kurzer Zeit wieder los wird. :thumbs:

Ich hatte immer die 4Fache Menge EC in eine Spritze gefüllt. Dann Filter ausgemacht und die Stellen eingenebelt. Ca. 10 Minuten warten und Filter wieder an. Das habe ich dann 1 Woche durchgezogen. Am Ende noch ein großen WW und die Alge wurde immer grauer und wurde dann von den Schnecken abgefressen. Ich sehe diese Alge als harmlos an.

So sahen sie bei meinen ersten Layout aus was ich jemals hatte.





Bis ich von Tobi den Tipp mit EC gekam.

Und so sah das Becken dann nach 2 Wochen aus. Die Alge war komplett verschwunden.






Hoffe das hilft den Leuten die diese Algen haben. :bier:

gruß
dave
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 2.jpg
    2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.200
  • 3.jpg
    3.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • 4.jpg
    4.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.192
  • 5.jpg
    5.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • 6.jpg
    6.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.194
Hallo,

ich habe neulich diese:

alge

Nahansicht

massenhaft in einem kleinen Bach in den Bereichen prallen Sonneneinfalls gesehen, sie scheint also, wie schon die Vorschreiber feststellten, wirklich auf Licht zu stehen.

Also könnte da eine Verdunklung auch eine Option zur Bekämpfung sein.

Wirklich schön die Pflanze übrigens, die riesigen ohne Hilfsmittel zu erkennenden Zellen, sie dümpelt jetzt, mit zwei verschiedenen Armleuchteralgen in meinem Jungstichlingsbecken vor sich hin aber im -richtigen- AQ möchte ich sie auch nicht haben!

Brüße, Frank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben