Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

dieses Thema dient dem Austausch hinsichtlich Diodia cf. kuntzei

wp_Diodia_cf._kuntzei_-_in_Vitro_-_Ø_5,5_cm_135.0356.02.jpg

Hier mal eine kleine Einleitung aus unserer Produktbeschreibung:

Diese Pflanze wurde im Hobby unter dem Namen Hygrophila sp. "Pantanal" bekannt und wahrscheinlich zuerst in Japan angeboten. In Europa ist sie eine noch wenig bekannte Rarität. Diese Stängelpflanze hat nichts mit Hygrophila zu tun, sondern gehört zur Gattung Diodia in der Familie Rötegewächse (Rubiaceae). Sie ist damit eine Verwandte von Waldmeister und Kaffeestrauch. Wahrscheinlich ist es die südamerikanische Art Diodia kuntzei, doch eine sichere Bestimmung steht noch aus (daher das "cf." im Namen). Die Diodia-Arten sind Land- und Sumpfpflanzen, die in der Natur zeitweise auch unter Wasser wachsen. Diodia cf. kuntzei hat recht dünne, aber kräftige, gerade, aufrechte Stängel; die lanzettlichen, nach unten gekrümmten, gegenständigen Blätter sind bei starker Beleuchtung hübsch rötlich gefärbt.

Flowgrow Wasserpflanzen Datenbank:


Erfahrungsbericht posten unter:


Der Erfahrungsbericht würde folgende Aspekte erfassen:

1643200205264.png



Ihr habt Bilder zu der Pflanze, dann bitte unter folgendem Link einreichen:



Für die Sammlung von Erfahrungswerten wären folgende Dinge interessant:

- Wie ist euer Aquarium eingerichtet
- Bilder zu dem Aquarium
- Bilder von der Pflanze (Nahaufnahmen, zusammen mit anderen Pflanzen, eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt :). Es müssen keine Kunstwerke sein, jedoch wäre es wichtig, dass die Fotos scharf sind.)
- Verlauf des Wuchses
- Eventuelle Probleme
- Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte
- Wie gefällt euch die Pflanze? Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?!
- Falls ihr die Pflanze emers pflegt, was sind die Fallstricke/Besonderheiten?

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch, an dem natürlich jeder teilnehmen kann, welcher diese Pflanze pflegt.
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo zusammen,

bei der Diodia konnte ich ein sehr gutes Wachstum im kleinen Becken beobachten. Die Pflanze ist dort schon ein ganzes Stück gewachsen und richtet sich immer mehr auf. Die Ableger im Pflanzenpot hatten angefangen von unten heraus zu faulen, daher musste ich die Pflanze heute im großen Becken platzieren.

Die Pflanze wächst recht schnell und symmetrisch nach oben, wobei Sie immer grader in Ihrer Form wird.

Auch hier noch einmal die Parameter der Becken:

Im 672 Liter Becken wachsen aktuell alle möglichen Lotus Arten, Echinodorus Arten sowie diverse Stängelpflanzen. Fast alle Fische sind aus Südamerika mit wenigen Ausnahmen.

Parameter-Technik-Wasserwerte 672 Liter Becken:

-220 Mikrosiemens bei 26,5 Grad
- 2xUniq FS 120 mit zusammen 40.000 Lumen
- Gefiltert über einem HMF mit Luftheber bei 30ppi Mattenstärke
- Sand als Bodengrund 0,1mm Körnung sowie Düngung über Düngekapseln von Masterline
- Düngung über Wassersäule via Masterline 1 und 2 sowie ab und an Masterline Golden. Aktuell zirka 20ml am Tag pro Dünger (Der HMF frisst viele Nährstoffe)
-Vorerst Unterbringung in Pflanzenpots, da ich meinen Buntbarschen nicht traue....
-CO2 über 10KG Druckgaß Flasche bei 20 bis 25 mg/L CO2.

Dem Becken werden die restliche Woche folgende Nährstoffe täglich zugeführt:

20ml Masterline All in One Golden: 24 mg/L NO3, 4 mg/L PO4, 15 mg/L K, 8 mg/L Mg, 1,8 mg/L Fe

Parameter-Technik-Wasserwerte 54 Liter:

- 278 Mikrosiemens bei 21,5 Grad
- Moderate Co2 Düngung über Druckgaß (15mg/L aktuell zirka)
- Düngung mit Masterline Golden (1ml pro Tag)
- 8 Stunden Beleuchtungsdauer
- Rucksackfilter + Innenfilter von Dennerle
- Soil als Bodengrund (Von Tropica)
- Dünge auf Sicht jenachdem was den Pflanzen fehlt. (Messung kann aber nachgeholt werden)

Ich werde weiterhin berichten.

VG Martin
 

Anhänge

  • image_67530497 (1).JPG
    image_67530497 (1).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • image_50433793.JPG
    image_50433793.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 86
  • image_67208705.JPG
    image_67208705.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 84

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Hier mal ein kurzes Update von mir. Ich konnte die Pflanze am 2.2.22 einsetzten.
Der Invitro Becher war prall gefüllt und die Pflanzen waren kräftig. Beim einpflanzen musste man aber sehr vorsichtig sein, denn die Pflanze war sehr zerbrechlich.
1644617038181.png
1644617088180.png


Trotzdem ging das Einpflanzen mit einer guten Pinzette relativ einfach und wenn der Bodengrund dick genug ist hält die Pflanze auch. Also man muss sie tief genug in den Boden stecken, damit sie auch hält.
Die Pflanze hat sich nach zwei Tagen zu dem Licht ausgerichtet und weitere zwei Tage Später hat die Pflanze alle unteren Blätter abgeworfen und nur die obersten behalten. Wobei man hier nicht von abgeworfen reden kann, am abend waren die Blätter noch da und am nächsten Tag waren sie vollständig verschwunden.
1644617541221.png


Aber die Stängel sehen sehr kräftig aus und die Pflanze hat aktuell noch genügend Reserven um neu auszutreiben.

Grüsse
Marc
 

Maeddsen

Active Member
Das Phänomen mit den abgeworfenen Blättern habe ich auch zum Großteil. Die Spitze ist erhalten und treibt auch weiter aus, emers sogar schon recht farbig.
Insgesamt sieht der Großteil der Triebe jedoch nicht so dolle aus in verschiedenen Becken.

Hat sich schon bei jemandem "richtig" was getan an der Pflanze?
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

die Diodia wächst im Vergleich zu allen anderen Pflanzen am besten bisher. sie bekommt nun Farbe und bildet bereits Ableger. Hier ein paar Bilder!

VG Martin
 

Anhänge

  • IMG-5611.jpg
    IMG-5611.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG-5607.jpg
    IMG-5607.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

die Pflanze wächst sehr gut und bildet Ableger sowie Luftwurzeln. Die Pflanze macht sich bisher sehr gut!

Anbei ein paar Bilder!

VG Martin
 

Anhänge

  • 8324C146-2706-43E5-A019-A3DEE4C05D62.jpeg
    8324C146-2706-43E5-A019-A3DEE4C05D62.jpeg
    879,5 KB · Aufrufe: 85
  • BDF40CC7-99F3-4E8A-8C18-AC190FDE239A.jpeg
    BDF40CC7-99F3-4E8A-8C18-AC190FDE239A.jpeg
    870 KB · Aufrufe: 104

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

hier noch neue Bilder von der Diodia. Aktuelle Größe 25-30 cm. Es kommen diverse Ableger aktuell aus dem Boden und die Pflanze bildet Luftwurzeln. Ich werde die Pflanze zeitnah zurüchschneiden und erneut einsetzen.

VG Martin
 

Anhänge

  • IMG_6189.jpg
    IMG_6189.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6190.jpg
    IMG_6190.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 91

Thiemo

Active Member
Hi Martin,

Wow bei dir sieht sie ja echt klasse aus. Meine möchte irgendwie so gar nicht richtig wachsen.

Magst du mal etwas zu deinem Setup sagen? Was ist dein Geheimnis?
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Thiemo,

also mein Setup bitte nicht als reverenz nehmen. Aktuell habe ich Grünalgen an den Scheiben und ganz leicht Pinselalgen an diversen Objekten. Das nehme ich aber aktuell in Kauf, weil es mich nicht stört und es als Nahrungsquellen für Garnelen/Schnecken diehnt (Die Pinselalgen nur ein wenig :D).

88/Lumen den Liter aktuell
Co2 knapp 25 mg/L
Aktuell 3mg Masterline All in One pro Tag

Ich werde nächste Woche die Düngung wieder etwas anpassen und weniger Eisen und Kalium dem Becken zuführen, dann sollten auch die Algen wieder verschwinden.

Wasserwerte aktuell: 22 Grad und 290 Mikrosiemens.

VG Martin
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo Thiemo,

die Grünalgen kommen denke ich definitiv auch von zu viel Licht.

Aber das schaue ich mir an sobald ich wieder etwas puffer habe und mein neuer DImmer da ist. Aktuell liegt mein Focus auf meinen L28, welche aktuell Nachwuchs haben ;)

VG Martin
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

da die Pflanze langsam Emers wachsen wollte, musste ich heue einen Rückschnitt vornehmen. Die Pflanze hatte jetzt am Ende gute 35-40 cm höhe.

Anbei ein Bild. Ich werde berichten, wie sich die Ableger entwickeln.

VG Martin
 

Anhänge

  • IMG_6466.jpg
    IMG_6466.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 78

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo,

die Diodia entwickelt sich hier zu einem richtigen Unkraut Gewächs . Sobald ein Trieb abgeschnitten wurde, wachsen zwei nach.

VG Martín
 

Anhänge

  • 7712C803-8408-4643-911B-1BEF5F3F7D22.jpeg
    7712C803-8408-4643-911B-1BEF5F3F7D22.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • 4B70B125-977E-4E0E-BBE0-E8166C31F9C8.jpeg
    4B70B125-977E-4E0E-BBE0-E8166C31F9C8.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 82

KäfersammlerEmil

Active Member
Da die Pflanze wunderschön ist aber sich zu Unkraut entwickelt habe ich heute einige Ableger ins große Becken gesetzt. Dort wird die Pflanze nun im Mittelgrund paar Akzente setzen

VG Martin
 

Anhänge

  • B1F08EB7-0689-41A3-AD2D-E9703D70870D.jpeg
    B1F08EB7-0689-41A3-AD2D-E9703D70870D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 67

SingSing

New Member
Moin,
die Diodia cf. Kuntzei wächst bei mir jetzt seit ca. 4 Monaten. Sie wurde bereits sehr oft zurück geschnitten und auch schon oft innerhalb des Beckens umgesetzt - - was soll ich sagen:diese Pflanze ist einfach nicht kaputt zu kriegen! Wächst stetig und entwickelt "obenrum" einen tollen pink/orangenen Ton (erinnert mich ein wenig an die Rotala Rotundifolia Orange Juice von der Färbung her). Ich lasse eigentlich immer nur ein paar wenige Stängel stehen-das gefällt mit optisch besser. Wurzeln entwickelt sie so gut wie keine, bzw. muss mann aufpassen, die Stängel nicht bei jeder Aktion herauszuziehen-und wenn doch, einfach wieder reinstecken.
Mein Set-up sieht folgendermaßen aus :
Bodengrund : JBL Sansibar Grey
CO2 Düngung : ja, ca 20-25ml (der Test ist immer zwischen hellem Limettengrün und gelblich)
Beleuchtung :ca 50lm/L
Filterung: HMF (noch) mit Pat Mini (wechsel auf Luftbetrieb steht an)
Das Becken ist ein Gemeinschaftsbecken und gut (eher fast zu gut) besetzt.
Gedüngt wird mehr oder weniger sporadisch mit AR EI, Gh Boost, Einzelkomponente K,
Mikro Special Flowgrow - ein genaues Konzept habe ich da nicht. Meist dünge ich nach dem 7-10 tägigen Wasserwechsel mit AR EI die Makros auf (nach Packungsangabe) , nach 3 Tagen gibts nochmal GH Boos +Kalium Nachschub. Da ich etwas mit Rotalgen(Bartalgen) zu kämpfen habe, dünge ich den Mikro Special Flowgrow nur minimal alle 2 Wochen. Durch den starken Besatz und dadurch auch tägliche Fütterung, ergibt sich der Rest...
Alles in allem - bei mur-eine sehr einfache und dankbare
IMG_20220429_084817.jpg
IMG_20220429_084756.jpg
IMG_20220429_093210.jpg
Pflanze.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben