Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Zwerggarnelen können gegen Cladophora nichts ausrichten.
Aber Macrobrachium inlesee knabbern sie ab bis auf etwa einen Milimeter, wenn sie hungrig sind.
Chiao Moni
 

Lars

Member
Hi,

also ich sage nur die Menge machts, dann kriegt man auch kleine Moospolster frei von Cladophora. Meine kleinen Steine mit Riccia werden immer mit nach dem Rückschnitt in ein stark übersetztes Garnelenbecken gesetzt, danach sind eigentlich 99% der Nester weg. Sieht dann schon wieder ansehnlicher aus ;) Aber den Großteil erledigen meine Amanos direkt im Becken.

Viele Grüße

Lars
 

mdf

New Member
Nun in ein 240er Becken passen viele Red Fires rein... leider aber auch viel Cladophora :D

Problem ist nur wenn sie das Zeug nicht anrühren. Dabei schaut es doch ganz gut aus, es riecht nur bestialisch ;)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

leider habe ich die Cladophora trotz mehrerer EC- Extremkuren nicht ausrotten können :cry:
Hat jemand noch einen Geheimtip?

Es ist echt eine Horrorvorstellung alle Becken neu aufsetzen zu müssen. Manche Pflanzen wachsen schon über 10 Jahre in meinen Becken.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
ein Tipp zur Pflanzenrettung: Die Pflanzen emers hochziehen, Stengel die dann emers über dem Wasserspiegel wachsen, kannst du dann wieder verwenden.
Den Rest des Beckens würde ich in der Tat weghauen und alles an Technik mit Chlor desinfizieren. Unbedingt auch den Bodengrund austauschen!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Arami Gurami":1hpaa50h schrieb:
Hi Christian,
wie, du hast nur ein Becken? :D
Nein, aber übertrage ich beim Umsetzen nicht auch immer winzige Algenteile?
Diese feinen Fäden sind beim herumwühlen im Becken überall!
 

mdf

New Member
Hallo,

Ich versuche momentan alles gründlich manuell zu entfernen - jeden Tag alles was ich sehe/erwische. Mit absaugen bekommt man sogar die ganz kleinen Bruchstücke weg.

Es gibt zwar immer wieder kleinere Bruchstücke (<1mm) die man nicht wirklich sieht, aber die werden auch wieder größer und man erkennt sie. Außerdem hab ich die Hoffnung, dass diese wirklich geringen Mengen dann von meinen Garnelen gefressen werden.

Eigentlich müsste sie sich auch so dauerhaft entfernen lassen wenn man dranbleibt. Mal sehen ob es funktioniert...
 

mdf

New Member
chrisu":3m1dfe3y schrieb:
Hallo,

Arami Gurami":3m1dfe3y schrieb:
Hi Christian,
wie, du hast nur ein Becken? :D
Nein, aber übertrage ich beim Umsetzen nicht auch immer winzige Algenteile?
Diese feinen Fäden sind beim herumwühlen im Becken überall!
Hallo,

Ich wirbel nicht wirklich viel auf... Aber ich glaube die kann man relativ gut entfernen von den meisten Pflanzen da sie nur locker dran hängen (bis auf Anubias - da sind sie bei mir teilweise stark haftend). Man muss nur wirklich gründlich hinsehen und abwaschen.

Garantie gebe ich darauf natürlich keine... Vielleicht hilf ein Quarantänebecken etwas damit man sieht ob noch was wächst?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,
die Fische würde ich doppelt umsetzen, wenn du verstehst, was ich meine. Außerdem achte ich darauf, dass ich mit dem Kescher nicht das Wasser berühre, in das die Fische dann rein sollen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Aram,

ja verstehe was du meinst. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Ich plane noch eine letzte EC-Megakur. 200ml auf 50l. Wenn das auch keinen Erfolg bringt werde ich wohl einen Neustart machen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, man kann sie schon in die Knie zwingen.
Licht runterdrehen,
Co² aus,
Düngung komplett aber knapp,
mit Pflanzen zuwuchern lassen,
Fressfeinde einsetzen
absammeln so gut es geht :keule:
Aber das wollt ihr nicht wirklich :sceptic:
Chiao Moni
 
Hallo Freunde der Cladophora!

Überlegung: Clado braucht Zeit (Licht) und entsprechend hohen Pegel an EC, um sich daran "totfressen" zu können.

Versuch: bei Beleuchtungsstart einmalig 17 ml EC auf je 50 Liter zugeben. Kein Wasserwechsel. Zusätzlich am gleichen Tag und an den fünf darauffolgenden morgens und abend jeweils 10 ml H2O2 6%ig auf je 50 Liter zugeben.

Ergebnis: Fische, Garnelen und Pflanzen unbeeindruckt. Am dritten Tag beginnende Bakterientrübung, die am fünften Tag verschwindet. Clado wird hell und löst sich auf. Und zwar im ganzen Becken, auch in der hintersten, dunklen Ecke.

Nach mittlerweile 5 Wochen noch kein neuer Fitzel von der Clado zu sehen. Ein herrlicher Anblick, sage ich euch. Restlos weg ist die vermutlich nicht. So what! Taucht sie wieder auf, bekommt sie auch gleich wieder eine Ladung auf den Latz geknallt.
Eine Sorge weniger... :grow:

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben