Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

MarkusG

Member
Hi Leute,

ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich habe/hatte in fast allen Becken Clado eingeschleppt. Die meisten Becken habe ich nun wie folgt behandelt: 1x die vorgeschriebene Dosis beim Wasserwechsel verabreicht, und beim nächsten WW wiederholt, egal ob es ein Becken mit WW 1x die Woche, 1x alle 2 Wochen oder 1x im Monat ist.

Alle Becken sind relativ unterschiedlich was Licht, Düngung, Filterung, Co2 etc. betrifft ( Kevin kennt ein bisschen meinen Mix :lol: ).

Auf jeden Fall habe ich so in allen Becken Erfolge, da wo ich es schon länger mache ist sie nicht mehr zu finden und kommt scheinbar nicht wieder (wer weiß wie es in einigen Monaten aussieht), die wöchentliche Verabreichung bringt sicher schneller etwas als die längeren Intervalle (klar..), jedoch funktioniert es bei den längeren auch. Ich behandle nicht zusätzlich mit EC, das hatte ich davor ausprobiert (reine EC Behandlung), waren aber nur kurzfristige Erfolge. Ich halte aber es für sinnvoll die Clado zuerst an den "Hotspots" mit EC mit der Spotmethode zu behandeln um die groben Mengen vorerst einzudämmen und dann die Behandlung nach Vorgabe mit Algexit, um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich sogar 6 Monate sagen....
Ich hatte bei der normalen Dosierung bei keiner einzigen Pflanze Nebenwirkungen, auch beim Besatz nicht.

Lg
Markus
 
Hallo Markus,

MarkusG":1u62qedz schrieb:
Ich hatte bei der normalen Dosierung bei keiner einzigen Pflanze Nebenwirkungen, auch beim Besatz nicht.

das ist schön zu hören dass es bei dir so gut wirkt. Hast du auch anspruchsvollere Pflanzen sowie Tiere/Wirbellose im Becken, wenn ja welche?
 

MarkusG

Member
Hi Julian,

ich hab schon eine nette Auswahl an Pflanzenarten, was davon "anspruchsvoll" ist kann ich schwer beurteilen, aber es sind schon einige Arten dabei die ohne Starklicht, Co2 und guter Düngung eingehen würden, wenn man das als anspruchsvoll bezeichnen will.


Tiere; diverse Zwerggarnelen und Amanos, Ringelhandgarnelen, Stahlhelmschnecke, Clea helena, Posthorn, Blasen
Epiplatys annulatus, Sewellia lineolata, T. micagemmae, Boraras maculatus und merah, Betta macrostoma

In Summe doch ein nicht ganz so kleines Spektrum.

Lg
Markus
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da war ich doch etwas erschrocken. Das 12l war etwa 4 Wochen ohne AlgExit unterwegs mit wöchtentlichen WW in der Größenordung von 80%.
Dann das CO2 angeschlossen, Rest wie gehabt und wenige Tage darauf das...
Sterben wird die nicht mehr vollständig, das sah schon schlimmer aus und wird nun besser.
Das Becken startet mit der doppelten Dosis Algizid ins neue Jahr und ich werde berichten.

Schöne Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • IMG_0426_85.jpg
    IMG_0426_85.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_0417_85.jpg
    5 MB · Aufrufe: 387
Huhu,

die Clado wird halt alt, haben wir alle: langsam kommen die grauen Haare :lol:

das glaube ich erst wenn ich sehe dass auch nach 6 Monaten nichts neues wieder dazu kommt - in der Zeit hätte ich das Becken 5x abgesammelt :p
 

ernesto

Active Member
hi forum,
vorab entschuldigung falls das schon beantwortet wurde, habs aber weder hier noch in den zig anderen threads zu cladophora gefunden:

- hilft bei wurzeln und steinen ein tauchbad in kochendem wasser?

und ist es vielleicht nicht doch irgend eine andere grünalge? sie hat zwar einen leichten geruch, ist aber eigentlich nicht zerbrechlich, sondern eher elastisch bis zu einem gewissen grad.
lg,E
 

Anhänge

  • 1E8FFB24-D18C-406A-BD7B-AE1323D98544.jpeg
    1E8FFB24-D18C-406A-BD7B-AE1323D98544.jpeg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 143

C10H12N2O

New Member
Abend,

ist ne Cladophora, aber so ne Panikmache um diese Alge wie hier habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte diese schon mehrmals. Ich habe über einen längeren Zeitraum (2 Monate) Algexit verwendet und sie verschwand für immer und kam auch nicht wieder.

Ich würde niemals wegen dieser Alge ein Becken neu aufsetzen, dafür wird sie in meinen Augen viel zu überbewertet.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Ernesto,

ich würd Steine und Wurzeln ne halbe Stunde bei 200°C in den Backofen hauen... Danach sollte alles drauf weg sein.
Danach gut abspülen und schrubben!

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Wurzeln und Steine danach noch für 10 Minuten in Easy Carbo oder Algexit baden und danach wieder gut abspülen.

Phil: Ernesto setzt sowieso sein Becken neu auf, weil er ein Neues hat. In dem Zuge würde ich dann auch in den Vernichtungsmodus wechseln, wenn mans eh neu macht.
 

ernesto

Active Member
ich würd Steine und Wurzeln ne halbe Stunde bei 200°C in den Backofen hauen... Danach sollte alles drauf weg sein.
Danach gut abspülen und schrubben!
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Wurzeln und Steine danach noch für 10 Minuten in Easy Carbo oder Algexit baden und danach wieder gut abspülen.
dominic ,danke, so mach ichs! und danke für die info an phil :)

Abend,
ist ne Cladophora, aber so ne Panikmache um diese Alge wie hier habe ich noch nicht erlebt.
auch dir danke phil; ich versuch cool zu bleiben.. hätte halt gern möglichst viel von dem alten ins neue becken übernommen, mal schaun ob und wie ich des hinkrieg
lgE
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich würd Steine und Wurzeln ne halbe Stunde bei 200°C in den Backofen hauen
mit Holz würde ich das nicht machen. Das beginnt sich ab 105°C thermisch zu zersetzen, je höher die Temperatur, desto stärker. Ab 200°C kann es sich entflammen.
Danach wieder ins Aquarium eingebracht, wird es schneller biologisch zersetzt.
Bei nassen Steinen wäre ich vorsichtig, nicht daß die zerplatzen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Wurzeln und Steine danach noch für 10 Minuten in Easy Carbo oder Algexit baden und danach wieder gut abspülen.
Du hältst das nach 200°C für sinnvoll? Find ich übertrieben.

BTW: wer meint, Einrichtungsgegenstände sterilisieren zu müssen, muß das zwangsläufig auch mit allem anderen tun, was jemals mit dem Aquarium in Berührung kam. Ansonsten ist der ganze Aufwand wirkungslos. Daheim bekommt man sowas gar nicht hin. Deswegen würde ich maximal mit kochendem Wasser übergießen oder kurze Zeit in kochendendes Wasser tauchen oder mit einer Lötlampe abflammen.

Grüße, Markus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Markus,

wir reden hier ja über nasses Holz aus dem Aquarium, nicht über durchgetrocknetes Grillholz.
Aber ja man sollte es natürlich im Auge behalten...man will ja auch keine Holzkohle.

Das mit den Steinen hast du recht. Die sollte man langsam erhitzen und langsam abkühlen. Je nach Größe könnte man die auch einfach abkochen.
Eine Wurzel hatte ich mir mal durch abkochen versaut ... deswegen empfehle ich das nicht mehr. Aber kochendes Wasser drüber und abflammen ist eine super Idee.

Mit Cladophora bin ich sehr pingelig, seit die mir mal ein Becken überfallen haben...da neige ich durchaus zum Übertreiben. :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hi Leute,

ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich habe/hatte in fast allen Becken Clado eingeschleppt. Die meisten Becken habe ich nun wie folgt behandelt: 1x die vorgeschriebene Dosis beim Wasserwechsel verabreicht, und beim nächsten WW wiederholt, egal ob es ein Becken mit WW 1x die Woche, 1x alle 2 Wochen oder 1x im Monat ist.

Alle Becken sind relativ unterschiedlich was Licht, Düngung, Filterung, Co2 etc. betrifft ( Kevin kennt ein bisschen meinen Mix :lol: ).

Auf jeden Fall habe ich so in allen Becken Erfolge, da wo ich es schon länger mache ist sie nicht mehr zu finden und kommt scheinbar nicht wieder (wer weiß wie es in einigen Monaten aussieht), die wöchentliche Verabreichung bringt sicher schneller etwas als die längeren Intervalle (klar..), jedoch funktioniert es bei den längeren auch. Ich behandle nicht zusätzlich mit EC, das hatte ich davor ausprobiert (reine EC Behandlung), waren aber nur kurzfristige Erfolge. Ich halte aber es für sinnvoll die Clado zuerst an den "Hotspots" mit EC mit der Spotmethode zu behandeln um die groben Mengen vorerst einzudämmen und dann die Behandlung nach Vorgabe mit Algexit, um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich sogar 6 Monate sagen....
Ich hatte bei der normalen Dosierung bei keiner einzigen Pflanze Nebenwirkungen, auch beim Besatz nicht.

Lg
Markus
Hei, find ich spannend.. aber es steht leider nicht drin, mit was das Becken behandelt wurde :rolleyes:
In den Beiträgen vorher find ich auch nix, auf das es sich beziehen könnte...
Markus, wenn Du mal wieder vorbeischneist..kannst Du das bitte noch dazu schreiben?
Ich nehme an, Algexit?
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben