ennergiebilanz t5 zu HQI / empfehlung von euch erbeten

pascal

Member
Hallo Leute,

ich hätte auch mal eine lichtfrage an die profis hir im forum.

ich sitze schon länger an der planung meines projektes Diskus um natur"nahem" aquarium. da der diskus bei mir als lebewesen (und langjähriger kumpel) natürlich über den pflanzen steht werden die werte richtung diskus getrimmt. das becken wir etwa 2,2m x 0,9m x 0,75m, die wasserwerte werden kh 6 gh 9 ph 7 sein, der co2 gehalt etwa 20-25 (co2 steuerung) und die temp 27-28 °C.
werden. dennoch soll das becken gut bepflanzt werden. ich dachte an echis, moose, crytocorinen, tigerlotus ect.
einen teil des bodens möchte ich evtl mit einer art rasen bewachsen lassen falls das bei der tiefe noch möglich ist bzw es ansprochslosere bodendecker gibt?????....

die beleuchtung macht mir dabei am meisten kopfzerbrechen, ich möchte einen guten pflanzenwuchs erreichen aber dennoch keinen herzinfarkt bei der stromrechnung erleiden. ich dachte einerseits zum wohle der diskus an 2 dimmbare t5 leuchten ca 54 watt um sonnenauf und untergang zu simulieren, evtl auch 4x39?? und um auch etwas druck ins becken zu bringen und den schönen kringeleffect zu erziehlen zusätzlich an 2 hqi strahler 70 oder 150 watt??? ich glaube fast 150 watt sind schon nötig habe aber mit hqi noch keine erfahrungen........ oder die röhren ganz weg lassen und 3x hqi???? schmerzgrenze liegt bei max 3x 150 watt komm ich damit hin bzw ist das zuviel????

wie sieht es mit dem stromverbrauch aus? was ist sinnvoller t5 oder hqi??? was macht aus zb 150 watt mehr licht????
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich denke mal, so eine Übersicht kennst du schon.
http://www.aquakult.de/shop_content.php ... ccontent/4

Ist es eigentlich ein offenes oder geschlossenes Becken? Ich frage nur, da bei HQI es schon ein offenes Becken sein sollte, damit man die Höhe der Lampen festlegen kann, um ggf. Lichtkegel bei HQI zu vergrößern.
Das Problem wird sein, wenn du Bodendecker einsetzen möchtest, dann hast du bei HQI nur bei dem Punkt des Lichtkegels ein Wachstum.

Gruß
Heiko
 

pascal

Member
Hallo Heiko,

vielen dank für den link, habe ich bisher noch nicht gekannt. aber das mit dem erhöhtem stromverbrauch bei hqi habe ich mir fast gedacht. das bodendecker nur unter einem hqi kegel wachsen wäre gestallterisch kein problem, da diskus eh ihr futter vom boden aufnehmen brauche ich eh eine große sandfläche wo sie in aller ruhe ihre bäuche vollschlagen können......

wäre eine ausleuchtung rein mit t5 deiner meinung auch bei dieser beckentiefe möglich???
ich bin da etwas skeptisch, auch wenn ich keine lichthungrigen pflanzen habe.........

ja das neue becken wird auf jeden fall auch wieder offen sein!
 

pascal

Member
momentan beleuchte ich mit 4 x 39 watt t5!

was ich als überaus außreichend ansehe!
 

Hannes85

Member
Als Bodendecker würde ich mal Staurogyne ins Auge fassen.

Sehr schönes, helles Grün, und mit wenig Licht zufrieden.
Für ein schönes Pflanzenaquarium mit etwas Lichthungrigeren Pflanzen hab ich grad mal ausgerechnet bei knapp 1500L. 3x250Watt wäre wahrscheinlich dann perfekt. Aber vor so einer Rechnung würd ich flüchten...

Liebe Grüße

Hannes
 

pascal

Member
Hallo Hannes,

vielen dank mit dem tipp für den bodendecker,

also 3 x 250 das wären ca 750E im jahr nur für die beleuchtung, das ist schon heftig!!

damit wären aber auch lichthungrige pflanzen abgedekt bei o,5 W/L

das habe ich mom in etwa über meinem kleinen becken und das finde ich schon echt heftig, soviel muss es nicht sein denn bei einem 1500 l topf kommen dann auch ganz andere pflanzenmassen zusammen die man wöchentlich ausdünnen muss. ich entsorge in meinem 240l wöchentlich einen 10 liter eimer pflanzenmasse......
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

2,2m x 0,9m x 0,75m macht 1485 Ltr., mit 3x150W HCI reicht das schon. Auch mit Bodendeckern in den Lichtkegeln sollte das funktionieren.
Zur Wirtschaftlichkeit, Wärmentwicklung, Farbstabilität, Leistungsverlust steht in der weiter oben verlinkten Vergleichstabelle HQI/T5 einiger Stuss!
Genaueres findest du auf hereinspaziert.de. Die Vorteile in Wirtschaftlichkeit für T5 entstehen vor allem durch die 2-3 mal so langen Leuchtmittelwechselintervalle günstigerer Leuchtmittel.

Mir wäre ein offenes 1500L Becken bezüglich der benötigten Heizleistung ein Albtraum. Selbst wenn du das an die Zentralheizung anschließt, dann ist das um die 9 Monate im Jahr ein 220x90x75 großer(, verdunstender) Heizkörper im Raum! das verdunstende/nachzufüllende Wasser schätze ich mal so auf 60L/Woche. Das könnte schon feuchter im Raumklima werden.
Es gibt Energierechner im Netz die einen Eindruck von der benötigten Energie und dem erheblichen Unterschied eines offenen bzw. geschlossen betriebenen Aquariums vermitteln.

Gruß, Nik
 

Hannes85

Member
nik":q1w3ue1l schrieb:
Mir wäre ein offenes 1500L Becken bezüglich der benötigten Heizleistung ein Albtraum. Selbst wenn du das an die Zentralheizung anschließt, dann ist das um die 9 Monate im Jahr ein 220x90x75 großer(, verdunstender) Heizkörper im Raum! das verdunstende/nachzufüllende Wasser schätze ich mal so auf 60L/Woche. Das könnte schon feuchter im Raumklima werden.
Es gibt Energierechner im Netz die einen Eindruck von der benötigten Energie und dem erheblichen Unterschied eines offenen bzw. geschlossen betriebenen Aquariums vermitteln.

Gruß, Nik

Stimmt ja, das ist krass!

http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

Bei mittelmäßiger Rechnung komm ich bei diesen Maßen auf 2239.35€ im Jahr

Liebe Grüße
 

pascal

Member
Hallo,

Ihr habt schon recht das ein offenes becken etwas teurer im unterhalt ist als ein geschlossenes, aber nur wenn man es über stabheizer beheizt
aber beheizt wird mein becken über einen kreis der fußbodenheizung ( die von solar und wasserführendem kachelofen gespeißt wird( nulltarif, bis auf spritt für die kettensäge und 2 wochen versauten urlaub im jahr), und nur im notfall von gas unterstützt wird) das ist kein problem da unsere heizung auch im sommer laufen muss da meine freundinn ihren friseurladen und ihr nagelstudio im keller betreubt was wir auch im sommer leicht beheizen müssen, was dank 12 m2 solarkollekter sogut wie kein gas verbraucht.

zur verdunstung, das becken steht im wohnzimmer, wo im winter mit dem kachelofen täglich geheitzt wird da ist ein aquarium ein super luftbefeuchter, und im sommer sind unsere großen türen quasie 24 stunden auf kipp da wir frischluftjunkies sind und der ganze raum ist offen wohnzimmer küche esszimmer ca 90m2 da ist die luftfeuchtigkeit schnell verflogen, ob das becken nun wärme abstrahlt und so den raum beheitzt oder ich die heizung mehr aufdrehe, solange es nicht über stabheizer auf 28 temperiert wird!!!!! uns falls es doch zu feucht wird decke ich einen teil mit glasplatten ab

in meinem 240 l becken auch offen fülle ich täglich im sommer ca 4 liter und im winter ca 7 lieter nach.

die filterung wird so an die 60 watt schlucken, das ist verschmerzbar.
nur die beleuchtung macht mir kopfzerbrechen, das wird der teuerste posten im unterhalt werden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

wenn das im Sommer nur die Überschüsse der Solarkollektoren verbrauchst, dann ist das gut. In der Heizphase wird das aber zusätzlich auf die Holz- und Gasrechnung gehen. Bei uns ist die Ölheizung fällig und ich beschäftige mich mit einer ähnlichen Lösung aus Solarthermie, Holzheizung, im Haus verteilten Kaminen mit Wasserkassetten und einem fetten Pufferspeicher. Das Haus hat drei Schornsteine, da geht eine Menge. Holz haben wir jetzt schon und das ist jenseits der Motorsäge schon einiger Aufwand, den man sich leicht schön denken/rechnen kann.
Meine 60 l/woche waren eine vorsichtige Schätzung. Nach deinen Angaben wäre das eine wöchentliche Verdunstung von 170 - 300 litern. Das wären bis zu 15cm Wasserstand weniger die Woche, soviel wird es wohl nicht werden.

Mit dem Licht von 3x150W bei einem offenen Becken passt das schon ganz gut. Mit weniger Leuchten bekommt man die Grundfläche nicht mehr ausgeleuchtet. Bei 23 Cent/Kwh und 10 h/d sind das halt 840.-EUR/anno. Die Pumpenleistung erhöht das noch mal um ein 1/3. Die Heizkosten dazu, die weiteren Aquariennebenkosten für Fische, Futter, Technik, Wasser, Schnick und Schnack, das ist schon Geld.

Gruß, Nik
 

pascal

Member
Hallo Nik,

ja das heizungskonzept ist bei den heutigen preisen sehr wichtig, wir haben im neubau 12 m2 solar einen großen Kachelofen mit 70% wasserleistung ( zentral stehenden, das er eig. das ganze haus haus heizt, bis auf den keller, aber dafür macht er das wasser für die Fußbodenheizung warm) und einen 1000l puffer und zusätzlich ein gasbrennwertgerät.........
wir sind landkinder und das heizen von holz gewohnt, unsere rechnung mit unserem ennergieberater sind jährlich ca 15-18 ster holz ohne gasverbrauch. ich denke das geht in ordnung so, klar macht holz arbeit, aber die kosten wenn man in schwiegervaters wald " wildern" kann sind halt wirklich verschwindend gering!! Klar macht das Arbeit, aber ist eine willkommene abwechslung zum büro:))))

840€€€€€ hab ich einen rechenfehler oder du bei meinen stromkosten berechnungen????

ich dachte das rechnet sich so:

3x150 Watt= 450 watt =o,45 kw
0,45 KW x 10std. =4,5 KW/ Tag
4,5KW/Tag x 365 tage = 1643KW/Jahr
1643 KW Jahr x o,23 € = 378 €€€/ Jahr
 

pascal

Member
Hallo Nik,

und wie du mich erschrocken hast, ich wäre beinahe von stuhl gefallen! :twisted: (wäre das ein arbeitsunfall gewesen??) :?:
hab grad den rechner von...at benutzt und wasser und strohm " ohne heizung"
mit den 3x 150 watt hqi 11 std, die pumpen ,1000liter ww im monat, und die 60 watt filterung sowie
15 watt reserve für mondlicht magnetventiel etc. gerechnet und siehe da ich komme auf gut 650€ im jahr.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,

um noch mal auf's Licht zurückzukommen, in Lichtleistung geben sich HQI und T5 HO nicht viel. Mit der Abwärme in obigem link, das ist Quatsch! Die relative Abwärme, der Wirkungsgrad ist vergleichbar, bei HQI wird die Abwärme lediglich auf sehr kleinem Raum freigesetzt, bei T5 über die viel größere Oberfläche des Lampenrohres. Die Brenner halten nicht so lange. Mit ein paar "Einschränkungen", d.h. Halogenmetalldampfkeramikbrenner statt -Quarzbrennern am EVG halten die etwa 12 000 std., T5 HO unter aquaristischen Bedingungen locker 24 000 std.
Die Keramikbrenner (z.B. HCI von Osram, CDM von Philips) sind farbstabiler und halten länger. Die gibt es aber nur in den Lichtfarben 830 und 942. Letztere haben aber den Vorzug als einzige eine sehr gute Farbwiedergabe zu haben. Auf der Habenseite hat man im Winter durchaus die Abwärme als zusätzliche Heizleistung. Damit könnte ich leben.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben