Energiesparen "normaler Heizstab" vs. "smart"?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Die LED brauchen genausoviel Strom oder mehr als die T8, …

Nur dann, wenn sie auch mehr Licht machen als die T8:





Viele Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo…



Nur dann, wenn sie auch mehr Licht machen als die T8:





Viele Grüße
Ja, ich les das heute abend durch, wenn ich an den Sessel gefesselt bin ;-)
Meine Info, das die LED mehr brauchen ergibt sich aus meiner Recherche, als nicht selbstbauer, wenn ich die Lampen passend zur Breite meiner Becken raussuche.
Als letztes ging mein Leuchtbalken im 80cm Becken mit 2x Osram lumilux 840, 18 Watt, T8 kaputt...das is die Röhre:

Am Besten von allem, was ich an Plug & Play gefunden habe, was Wasserdicht ist und unter die Abdeckung kann, um die Wärme zu nutzen war dashier:

Vergleichsdaten:
Fluval:
Fluval LED Plant 3.0 - 61-85cm
Leistungsaufnahme32 W
Lichtstrom2.350 Lumen
Farbtemperatur6.500 K
Lebensdauer50.000 Std.

2x Lumilux 18 Watt:
36 Watt
Lichtstrom: 2700 Lumen

Das war für mich das beste bezahlbare Suchergebnis (aber nicht für alle Becken im Keller, da wird man ja arm) und in dem Fall war es mir etwas wurscht, das ich kaum Strom spare...Die Lampe ist echt toll, und ich bin echt davon überzeugt..aber wenn es um pure Ersparnis an Strom (für die Umwelt) geht, kannste es getrost vergessen...Mich interessiert nicht, das ich mehr Lumen haben auf die Beckengröße, sondern mich interessiert Geld im Verbrauch und beim Erwerb der Lampe zu sparen. Alle andern waren in Anschaffung teurer, hatten viel mehr Lumen und auch viel mehr Verbrauch. Wo bitteschön ist die Ersparnis für die Umwelt und für mich? Und nein, ich kann und will keine LED selbst zusammenzimmern. Achja..die Lampe brennt seit letztem Herbst und die Temperatur im Becken war im Winter sehr grenzwürdig. Zum Glück vertragen meine Fische 18 Grad und die Macrobrachium haben es auch gut überstanden...aber ich hätte gerne mind. 23 Grad gehabt...Mit den T8 hatte das Becken auch im Winter nie weniger als 24 Grad...ehr mehr. So kann ich keinen Harnischwels oder Farlowella mit reinstecken.
Sowie ich irgendwo mitbekomme, das es neue LED gibt, werden die sofort abgecheckt...ich hab noch nie eine gefunden, die sparsamer im Verbrauch und in der Anschaffung waren und die gleichen Lumen brachten...für mich ist das alles ein "selbst in den Säckel lügen"
Wie gesagt, ich les Deine Links heut abend in Ruhe durch...vielleicht finde ich ja doch noch was brauchbares...
Für mich sind und bleiben T8 die beste Lösung um meine Becken zu beleuchten und zu wärmen. Aber das is ja jetzt bald verboten.
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Fluval:
Fluval LED Plant 3.0 - 61-85cm
Leistungsaufnahme32 W
Lichtstrom2.350 Lumen
Farbtemperatur6.500 K
Lebensdauer50.000 Std.

Das macht 73 Lumen pro Watt. Nicht besonders, Fluval verwendet wohl keine sonderlich performanten LEDs.

2x Lumilux 18 Watt:
36 Watt
Lichtstrom: 2700 Lumen

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. 2 × 18 Watt T8 verbrauchen in Tandemschaltung am konventionellen Vorschaltgerät 46 Watt (Quelle: Osram Lichtprogramm 2000/2001), das macht dann 63 Lumen pro Watt. Am elektronischen Vorschaltgerät sinds immer noch 38 Watt resp. 71 lm/W, immer noch schlechter als die eh schon schlechte Fluval.

Für mich sind und bleiben T8 die beste Lösung um meine Becken zu beleuchten und zu wärmen

Ich halte dagegen Beleuchtung und Heizung zu trennen für die bessere und energiesparendere Lösung.

Viele Grüße
Robert
 

Andreas5

Active Member
Hallo,
ich hatte es ja schon mal zum Besten gegeben, ich bin von Osram lumilux de luxe (36W) auf Osram LED-Röhren (ca. 15W) umgestiegen. Das ist schon eine messbare Ersparnis, es ist bezahlbar und passt in die Abdeckung:cool:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo,
ich hatte es ja schon mal zum Besten gegeben, ich bin von Osram lumilux de luxe (36W) auf Osram LED-Röhren (ca. 15W) umgestiegen. Das ist schon eine messbare Ersparnis, es ist bezahlbar und passt in die Abdeckung:cool:
Hei, mein Leuchtbalken is halt leider kaputt. Der ist noch von 1987 ;-)
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Nette Ausdrucksweise.
Hatte er eine RGB? Dann kann ich den Unmut sogar verstehen wenn man von HQL kommt. Deshalb sind Nutzer deshalb natürlich nicht krank.

Bin neulich auch entsetzt vor einem Chihirios Bonbonbecken gestanden. Da könnte Barbie direkt einziehen, sozusagen ein Unterwasserbarbiehaus.


Gruß Frank
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Unabhängig von der Position des Heizstabes, würde ich bei Solarstrom am Haus das Licht und Heizung am Tageslicht orientieren, z.B. mit Zeitschaltuhr. Klar, im Winter ist mehr dunkel als hell draußen, aber die meiste Zeit des Jahres könnte es helfen den Eigenverbrauch an die Erzeugung anzupassen.
Gerade große (geschlossene) Becken sind bei der Temperatur sehr träge!

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben