Einige Rätsel zum Thema Licht

knutux

Member
Hallo,


Pumi":1i4fbhkl schrieb:
Zur Bio Vital hab ich HIER

Das dort angegebenen Spektrum entspricht nicht dem der Herstellerseite : HIER

Das Spektrum dort gefällt wegen des Rotpeaks bei 680nm

Das spielt aber meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn man von dem Wirkspektrum der Photosynthese nach DIN ausgeht. Bei der Bewertung nach India/McCree, 1998 ergibt sich kein nennenswerter Unterschied zwischen 620 und 680 nm. Nach diesem Model bringt die Verschiebung des Rotanteils also gar nichts.
Nach DIN hat der Blauanteil höhere Wirkung, weswegen die 865er hier besser abschneiden.

kurt":1i4fbhkl schrieb:
Habe mich auch nach den Lichtspektren umgesehen und bin fündig geworden.
Wo gibts die denn? Leider ist die Y-Achse nicht beschriftet, daher kann man nicht sicher sein, daß die alle gleich normiert sind.

tn_muc":1i4fbhkl schrieb:
Und bei JBL hast halt den AQ-Spezial-Aufschlag. Könnte mir aber vorstellen, dass Dir das Licht so gut gefällt, dass Du ihn gerne bezahlst. (Spektrum ist auf der Anbieter-Site).
Da fällt mir auf, dass die Y-Achse bei 30% endet. Der 'Vollspekrumeindruck' wird da meiner Meinung nach vom Anteil her geschönt. Allerdings ist der Rotpeak hier trotzdem auch nach rechts verschoben.

kurt":1i4fbhkl schrieb:
da ist doch bei richtiger Kombination einiges an Kostenersparnis möglich.
Ich glaube die 865er sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar und sehen optisch gut aus.
Zudem fordern die Hersteller der teuren Spezialröhren meist diese nach einem Jahr auszutauschen (wegen Farbverschiebungen).
Leider ist uns keine umfassende Wirksamkeitsstudie der verschiedenen Lampentypen für unsere Anwendung zugänglich. Da aber einige gezeigt haben, dass es mit den 865ern sehr gut geht (auch in Kombination mit 840/830) sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr als 5€ in eine Röhre zu investieren (außer man möchte mit den 9xxern in noch bessere Farbwiedergabe investieren).

Grüße, Knut
 

Hardy

Active Member
nik":2j3523h5 schrieb:
... sind in "Lumilux de Luxe" und "Bio-Lichtern" die gleichen Leuchtphosphore...
Hi Nik
Nicht, dass ich das anzweifle, aber woher hast Du die Info? Wenn ich mir die Spektren der genannten Lampen anschaue, Beispiel "Bio Vital®", dann zeigt das bei Wellenlängen über 700 nm Anteile, wie ich sie in keinem "Lumilux de Luxe"-Spektrum gesehen habe. Klar, "Konkurrenz" zu den von Dir genannten Spezialfarben ist das nicht. ... und Dateien sicher mindestens so geduldig wie Papier.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hardy, hi @ll,

der link von Mario/Hardy zeigt für die BIO Vital das Diagramm der BIO Light. Die BIO Light scheint gar nicht mehr im Programm, ist aber vom Spektrum/von den Leuchtphosphoren identisch mit der BIO Vital. Die BIO Vital unterscheidet sich von der BIO Light nur durch den Quarzglaskörper, der den zusätzlichen UV-B Anteil der BIO Vital ergibt. Um den UV-Anteil im Diagramm zu zeigen, hätte das Diagramm links erweitert werden müssen. Die Skalierung der waagrechten Achse ist aber geblieben, deshalb ist das Diagramm der BIO Vital nach rechts verschoben und auf der rechten Seite abgeschnitten. Wenn man den grünen Peak - der bei allen halbwegs kompletten Lichtfarben vorhanden und bei knappen 550nm liegt - Untereinander bringt, dann sieht man die Verschiebung. Das Diagramm der BIO Vital ist übrigens überall falsch skaliert.

Das sind die Diagramme der Narva Vollspektrumlampen. Die sind qualitativ nicht so dolle, manche scheinen unten abgeschnitten. Schaut man sich die 950 an, dann wird klar, warum die BIO Light nicht mehr im Programm ist.

Früher, d.h. vor T5, war das einfach mit den Lichtfarben. Es gibt zwei standardisierte Halophosphore, einen für blau, einen für den Rest des insgesamt eben bescheidenen Spektrums, und hat daraus die Standard-/Basic-Lampen (630,760, ...) gebastelt. Die werden deshalb auch Zweibandenlampen genannt. Die 3-Bandenlampen bestehen aus 3 standardisierten für die 3-B-Lampen typischen Leuchtphosphore (Blau, Grün, Rot). Je nach Anteil kommt dann eine 827 bis 880 heraus. Die Leuchtstoffe für die Vollspektrum (930 - 965) sind wieder eigene standardisierte Leuchtphosphore. Obwohl die auch nur aus je blauen, günen und roten "Vollspektrumleuchtstoffen" in unterschiedlichen Anteilen bestehen, werden sie wegen zweier weiterer ausgeprägter Peaks auch 5-Bandenlampen genannt. Die drei hohen Peaks von 3-Banden und Vollspektrum liegen im Diagramm identisch. Der rote bei 620nm. Der mehrfach erwähnte Dunkelrotanteil ist immer an einem Peak bei 660nm zu erkennen. (Beispiel Nature superb)

Mit den T5 hat sich was geändert, das weiß ich aber nicht genau. Bei den Vollspektrum T5 haben wegen der Haltbarkeitsprobleme (höhere Temperaturen) irgendwie modifizierte 3-Bandenleuchtstoffe Einzug gehalten.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

könnte man als Kompromiss und dem Lichtspektrum nach, nicht die 865 mit einer 930 für den Rotanteil ergänzen, da sie bedeutend weniger Lichtstromverlust gegenüber den richtigen Rotstrahlern hat?
Wäre die Optik dann noch tageslichtähnlich oder schon gelbstichig.
Meiner Erfahrung nach (Eingewöhnungszeit) ist die Lichtintensität auch wichtiger als das Spektrum.
Hintergrund ist mit so wenig Röhren wie möglich zu beleuchten.

knutux":3du3cgr8 schrieb:
Ich glaube die 865er sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar und sehen optisch gut aus.
das sehe ich auch so, nehme die 865 auch als Hauptlicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

kurt":3rmb8n3y schrieb:
könnte man als Kompromiss und dem Lichtspektrum nach, nicht die 865 mit einer 930 für den Rotanteil ergänzen, da sie bedeutend weniger Lichtstromverlust gegenüber den richtigen Rotstrahlern hat?
das müsstest du noch mal erläutern, mir ist nicht klar was du meinst.

Wäre die Optik dann noch tageslichtähnlich oder schon gelbstichig.
Es ist bei 3-Banden/Vollspektrum egal welche Lampe mit welcher Farbtemperatur gemischt wird, es gibt sich nichts ob eine gemittelte Farbtemperatur über die Kombination von blau- und rotstichigen oder über Leuchtmittel mittlerer Farbtemperatur erreicht wird. Wenn sowohl Vollspektrum als auch 3-Banden eingesetzt werden, muss die Vollspektrum nach vorne, denn es mach keinen Sinn, wenn ein Fisch von hinten vollspektral beleuchtet wird.
Der Gelbstich kommt zu einem erheblichen Teil von der Sehlichtbetonung (d.h. Betonung des Grüngelbanteils). Das gilt für alle üblichen 8xx und 9xx. Die Dennerle Lampen sind z.B. 3-Banden-Lampen, haben aber einen reduzierten Sehlichtanteil. Die Special plant entspricht bis auf diesen Punkt einer 830, wirkt deshalb aber eher rötlich als gelblich. Bei den BIO-Lichtfarben (der zu recht meist erwähnte Vertreter ist hier die Narva BIO Vital) wird auch häufig auf eine Sehlichtbetonung verzichtet. In Verbindung mit ihrer sehr guten Farbwiedergabe sind die sehr interessant. Wenn man nicht zwanghaft auf die Wirtschaftlichkeit schielt, finden sich unter den BIO-Lichtern die Lampen die die Anforderungen im aquaristischen Biotop als auch die des Betrachters am besten abdecken. Ein Wunder, dass die dem Sonnenlicht so ähnlich sind. :D :wink: Das meiste Licht erhält man mit 3-Banden, aber nicht das beste!

Meiner Erfahrung nach (Eingewöhnungszeit) ist die Lichtintensität auch wichtiger als das Spektrum.
Das ist richtig, wenn man vor allem die Wachstumsrate der Pflanzen betrachtet. In einer Gesamtbetrachtung ist das Spektrum von einiger Bedeutung und kann im Einzelfall maßgeblich werden - z.B. bei mir.

Hintergrund ist mit so wenig Röhren wie möglich zu beleuchten.
Wenn statt "so wenig Röhren wie möglich" dort "ausreichend Licht" stehen könnte, wären wir uns einig. Wegen einer besseren Ausleuchtung wäre ich geneigt bei vergleichbarer Lichtleistung mehreren HE-Lampen den Vorzug gegenüber wenigeren HO-Lampen zu geben.

kurt":3rmb8n3y schrieb:
knutux":3rmb8n3y schrieb:
Ich glaube die 865er sind im Preisleistungsverhältnis unschlagbar und sehen optisch gut aus.
das sehe ich auch so, nehme die 865 auch als Hauptlicht.
Ja. :wink:



Die meisten (Hälterungs-)Becken beleuchte ich derzeit mit 8xx. Für ein Schaubecken kommt nur noch oben erwähntes Biolicht in Frage! Moderat "Dunkelrot" als Ergänzung dafür werde ich noch mal probieren.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":17olfnhf schrieb:
Hallo Kurt,

kurt":17olfnhf schrieb:
könnte man als Kompromiss und dem Lichtspektrum nach, nicht die 865 mit einer 930 für den Rotanteil ergänzen, da sie bedeutend weniger Lichtstromverlust gegenüber den richtigen Rotstrahlern hat?
das müsstest du noch mal erläutern, mir ist nicht klar was du meinst.Gruß, Nik
ist ja auch nicht gerade präzise ausgedrückt, gebe mal ein Beispiel.

Standard Neonröhre 1200mm lang: Lichtstrom bei der 865 = 3250 lm
Bei Röhren mit hohen Rotanteilen z. B.
Lichtfarbe = 77 =Fluora = 1400 lm
Lichtfarbe = 76 = Natura = 1800 lm
Lichtfarbe = 965 = Biolux = 2300 lm
Lichtfarbe = 930 = DE LUXE Warm White = 2700 lm

es besteht also zwischen 3250 bzw. 1400 lm ein Unterschied von über 50% Lichtleistung!
Die Warmtonlampen haben sogar 3350 lm, aber die sind mir zu gelbstichig.
Deshalb könnte ich mir vorstellen es mal mit der 930 = DE LUXE Warm White als Ergänzungslicht zur 865 zu versuchen.

Hintergrund ist mit so wenig Röhren wie möglich zu beleuchten.
Wir sind uns einig, (ausreichend Licht) ist der bessere Ausdruck.
 

Hardy

Active Member
Hallo Kurt
Die höheren Lumenzahlen kommen von mehr grün-gelbem Leuchtphosphor, der deshalb in der Hinsicht "effektiv" ist, weil das Auge da die größte Empfindlichkeit hat. Weder entspricht das mehr Licht"leistung", noch können die Pflanzen damit mehr anfangen.
Und vom Ästhetischen her: In bepflanzten AQ gibt's m.E. (durch die Filterwirkung der Pflanzen - wie im Frühsommerwald) ohnehin zuviel grünes Licht (oder zu wenig anderes).
Fazit: Ich habe "Lumen" als Kriterium zum Vergleichen verschiedener Farben für mich gestrichen.
 

Atreju

Active Member
Hi (Hardy) !

Genau das meinte ich ganz am Anfang. (Empfindlichkeit v. menschl. Auge kontra was die Pflanzen zum Wachsen benötigen) Ich geh auch nur mehr nach den Erfahrungswerten.
Die kann keine Lumenzahl ersetzen. Und never change a running system, wenn man mit der Beleuchtung zufrieden ist.


Gruß

Bruno
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hardy,

tn_muc":2x22tpud schrieb:
Fazit: Ich habe "Lumen" als Kriterium zum Vergleichen verschiedener Farben für mich gestrichen.
ich nehme Lumen auch nicht als alleiniges Kriterium, habe schon angesprochen, dass die Lichtintensität wichtiger als das Spektrum ist.
Mit 4 Röhren hatte ich keine Assimilation im Aquarium, eine 5 wollte ich aber nicht einschalten.
Beim Versuch mit 4 Röhren und Austausch einer Grolux gegen eine Interna mit dem über doppelt so hohen Lichtstrom hatte ich aber sofort eine sichtbare Assimilation, danach müsste es an dem Lichtstrom liegen.
Das Licht der Grolux betonte natürlich sehr schön die Rotfärbung und ergab in der Kombination mit 865 eine tolle Lichtfarbe.
Mit der Interna hat man einen insgesamt wärmeren Farbton, was einem aber besser gefällt, ist reine Geschmackssache.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
Alexander H Einige Stängel Pflanzen abzugeben Biete Wasserpflanzen 0
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
N Erstes Aquascape - Einige Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
T einige Pflanzenbestimmungen Artenbestimmung 8
B Einige Fragen zu Osmoseanlagen Technik 8
L AdA 60p Bodenaufbau Soli einige fragen? Osmosewasser usw Substrate 4
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
aj72 Dennerle Nano Cube Anschaffung, einige Fragen Nano Aquarien 3
S Bio Co2 und einige Fragen Technik 4
Stele Osmosewasser aufsalzen - Einige Fragen Nährstoffe 4
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
pepi1982 Einige Fragen zu Profito, fe & Co Nährstoffe 3
1221 Geschichte meines Beckens und einige Fragen Aquarienvorstellungen 3
Z Schwacher Pflanzenwuchs, bei einige Pflanzen Erste Hilfe 1
A Zuviel Licht für einige Pflanzen möglich? Beleuchtung 0
G Einige Fragen zu neuem Becken Technik 4
K Einige Fragen zum Einstieg... Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben