Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig

Hallo zusammen,

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem seit 2 Monaten laufenden Nano Cube 60L. Einige der Pflanzen wachsen sehr zufriedenstellend, andere kränkeln sehr stark und ich kann nicht einschätzen wieso.

Zum Aquarium:
- Dennerle Nano Cube 60L
- Keine Heizung = ca 20-22 Grad
- Moorkienwurzel
- Aussenfilter mit lediglich einer groben und einem feineren und einem groben Filterschwamm bestückt.
- co2 druckgas mit JBL inflow auf rund 25-30mg/l mit nachtabschaltung
- Licht besteht aus Cree LEDs zeitweise gedimmt mit maximal 50W.
- gedüngt wird mit KNO3, MgNO3, KH2PO4, Flowgrow Eisen Basic auf folgende Werte:
Nitrat 10mg/l
Phosphat Max 1mg/l
Magnesium ca 20mg/l
Calcium 50mg/l (Leitungswasser)
Eisen nach angegebener Dosierung.

Kaliumtest ist bestellt, sollte durch KNO3 und Eisen Basic jedoch auch vorhanden sein.

KH 4
GH 9

Im Anhang habe ich zwei Bilder hinzugefügt, die mein Problem zeigen.
Rotala indica wächst wie verrückt, ebenso wie das Fissidens und einige andere.

Rotala Nanjeshan, Rotala Colorata, Pogostemon Helferi und die Bucephelandras kümmern sehr. Die Bucen „verfaulen“ sogar etwas und fallen dann ab... es ist nicht mehr sehr viel übrig.

Ich habe auch leichte Punkt- und Fadenalgen die jedoch momentan kein Problem darstellen und wohl teilweise auf die Einfahrzeit zurückzuführen sind.

Soll ich handeln oder erst einmal weiter abwarten?

Vielen Dank,
Grüße
Julian
 

Anhänge

  • 59FD75FE-177C-45CD-9C6E-BC63298505EC.jpeg
    59FD75FE-177C-45CD-9C6E-BC63298505EC.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 386
  • 9DF660E8-8BD8-4FCE-BF64-81F90766BE93.jpeg
    9DF660E8-8BD8-4FCE-BF64-81F90766BE93.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 386
  • 56A6F35B-BED4-435B-BD3B-057B0A111154.jpeg
    56A6F35B-BED4-435B-BD3B-057B0A111154.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 386
Leider keiner eine Antwort bis jetzt? :(

Ich versuche mal einen schwächer Chelatierten Eisendünger, AR Spezial Flowgrow / Eisen? Ich habe auch noch ca 200ml AR Basic Eisen, den ich sicherlich noch aufbrauchen werde!
Was wäre die bessere Alternative, AR Spezial Eisen oder Flowgrow.

Einen guten Rutsch,
Grüße Julian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben