einige Pflanzenbestimmungen

Tobias77

Member
Hallo liebe Leute

könnt ihr mir bitte bei einigen Pflanzen helfen welche diese sind, einige sehen auch nicht so gesund aus,
kann teilweise am harten Wasser liegen (KH 12, GH 17). Würde gerne mehr über meine Aquariumpflanzen lernen.
In Zukunft frage ich vorher nach bevor ich mir eine Pflanze kaufe wie diese heißt :eek:ps:
(Bin erst seit 4 Monaten Aquarianer, darum auch noch nicht so erfahren ;) )

1)Was ist das für eine Pflanze. Warum ist diese so kahl und bräunlich?

2)Wie heißt die, sollte die nicht grün sein? Ist hier eher gelblich...

3)Welches Gras ist das (das hintere), musste es schneiden da ich zurzeit Probleme mit Bartalgen habe

4)Wie nennt sich diese? Die Blätter hier sind fast durchsichtig, was kann das sein?

5)Welchen Namen besitzt die?

6)Die hier?

7)Diese da?

8)Wie heißt die? Ist seit kurzem an den Enden der Blätter leicht bräunlich geworden, was kann das heißen?


9)Was ist das für eine Stengelpflanze?

10)Und das?


Und zum Schluss noch eine Frage, ich habe heute und gestern kleine Würmchen im Wasser rumsausen gesehen (durch zusammenziehen und strecken haben sie sich fortbewegt) einer war weiß und der andere eher leicht gelblich.
Was sind das für Würmer, muss ich mir Sorgen machen? Am Bild ziemlich in der Mitte sieht man es, ist ziemlich schwierig zu fotografieren. waren gut 8-10mm lang.

 

omega

Active Member
Hi,

1: Rotala wallichii
3: Blyxa japonica var. japonica
4: Hygrophila corymbosa
5: Anubias ...
6: Limnophila heterophylla oder sessiliflora
7: Hydrocotyle leucocephala
8: Hygrophila difformis
9: Ludwigia, vermutlich rubin

Grüße, Markus
 

steppy

Member
Hi,
und die Würmer könnten Planarien sein. Bilder gibt es im Netz reichlich. Je nach Anzahl können die Anlass zur Sorge sein.

Gruß
Stefan
 

omega

Active Member
Re:

Hallo Stefan,

steppy":3o680mxl schrieb:
und die Würmer könnten Planarien sein.
glaube ich eher nicht. Die bewegen sich eigendlich nicht zusammenziehend fort sondern schön gleichmäßig mit gleichbleibender Länge.

Grüße, Markus
 

Tobias77

Member
Hallo Leute,

Danke für die Pflanzenbestimmung, die auswendig zu wissen da muss man schon gut drauf sein :))

Fehlt nur noch Nr. 2 und Nr. 10 :)

Danke für den Schock anfangs...
Habe mir mal Bilder angsehen, also einen Kopf habe ich nicht erkennen können die man bei Planarien
erkennen würde...

Liebe Grüße
Tobi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Bild 2 ist vermutlich Mayaca fluviatilis

Bild 10 kann ich nicht viel erkennent und was ich erkenne ist noch emerser Wuchs. Das reicht nicht mal für einen Verdacht.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Active Member
Hallo, bild 10 könnte emerse hygrophila polisperma sein.

Ein weißer wurm, der raupenartig kriecht, könnte einbschneckenegel sein
Nee, bild eben erst gesehen. Schneckenegel sind tropfenförmig.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Suche einige Stängel Limnophila hippuridoides Suche Wasserpflanzen 0
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
N Erstes Aquascape - Einige Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
B Einige Fragen zu Osmoseanlagen Technik 8
L AdA 60p Bodenaufbau Soli einige fragen? Osmosewasser usw Substrate 4
Karl-Heinz Kann man Soil einige Zeit trocken im Becken lassen? Substrate 7
aj72 Dennerle Nano Cube Anschaffung, einige Fragen Nano Aquarien 3
S Bio Co2 und einige Fragen Technik 4
Stele Osmosewasser aufsalzen - Einige Fragen Nährstoffe 4
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
pepi1982 Einige Fragen zu Profito, fe & Co Nährstoffe 3
1221 Geschichte meines Beckens und einige Fragen Aquarienvorstellungen 3
Z Schwacher Pflanzenwuchs, bei einige Pflanzen Erste Hilfe 1
A Zuviel Licht für einige Pflanzen möglich? Beleuchtung 0
G Einige Fragen zu neuem Becken Technik 4
K Einige Fragen zum Einstieg... Pflanzen Allgemein 1
NguyenAnders einige Bilder meines Becken Aquarienvorstellungen 8
C Neuling hat einige Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Mein 1.Aquarium und einige Fragen Aquarienvorstellungen 1
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben