Easy Aqua - Aquatic Plant Sand

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte euch mal ein neues Soil vorstellen:

Der Aquatic Plant Sand von Easy Aqua wird in Taiwan aus nährstoffreichem Erdsubstrat hergestellt und stabilisiert den pH um 6,8.

Die Soil Kügelchen sehen etwas lustig aus, da sie sehr rund sind. Davon sollte man aber in aller Regel schnell nichts mehr von sehen, da die Pflanzen das Soil schnell bedecken. Die Körnung ist im Vergleich zu normalen ADA Aquasoil kleiner. Der Aquatic Plant Sand hat eine Körnung von 1-3 mm.
Wir selber haben das Soil noch nicht in einem Becken getestet, dachten jedoch das es eine gute Ergänzung zu den ganzen japanischen Soils darstellen sollte, da wir öfter mal in Bezug auf Fukushima angesprochen worden sind und das neue Soil in Taiwan hergestellt wird.
Trocken ist das Soil sehr formstabil. Es hat zudem eine sehr schöne dunkle Farbe.





Zu dem Easy Aquatic Plant Sand gibt es kaum Erfahrungsberichte (erst seit sehr kurzer Zeit auf dem Markt). Es wird wohl in Taiwan nicht so viele Hersteller von Soil geben. Das UP Aquasoil sieht von der Körnung genauso aus wie der Aquatic Plant Sand. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um das gleiche Produkt handelt und über das UP Aquasoil kann man schon einige gute Sachen lesen. Natürlich auch negative, die gibt es aber beim ADA Aquasoil ebenfalls.

Ich denke das Soil stellt eine Bereicherung für den Markt dar.

http://www.aquasabi.de/Bodengrund/Easy- ... 4_236.html
 

Anhänge

  • IMG_3098_edited_resized.jpg
    IMG_3098_edited_resized.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.825
  • IMG_3107_edited_resize.jpg
    IMG_3107_edited_resize.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 2.820

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe oben nochmal einen Link zu dem Bodengrund eingefügt, so dass man auch Preise sehen kann.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben jetzt zur Einführung den Aquatic Plant Sand für eine Woche (bis zum 18.07.2012) um 10% im Preis gesenkt.

Ich denke so günstig kam man selten an Soil :).
 

wembly

New Member
Hallo,

Interessant, noch nie was von gehört. Nur schade, dass es in kg angegeben ist. Literangabe wäre hilfreich zwecks Vergleichbarkeit.

Gruss
heinz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein 8 kg Beutel hat ca. 7,5 - 8 Liter Inhalt. Die Körnung ist wie oben schon geschrieben sehr klein, so dass man es eher mit den Powder Soils vergleichen kann.

ADA Aqua Soil wiegt beispielsweise bei 9l momentan ca. 7-8 kg. Vorherige Chargen haben eher 9 kg gewogen. Das neue ADA Soil ist scheinbar viel trockener verpackt als zuvor.
 
Hallo Tobi,
also ich würde mich sehr über ein Testbecken mit diesem Soil freuen. Vlt habt ihr ja noch ein wenig Platz um den Soil zu testen da z.B ich den Soil jetzt nicht kaufen würde ,weil ich einfach viel zu wenig über den Soil weiß und dadurch unsicher bin ... Denn wenn ich ein Becken aufstelle soll es auch ein bissien stehen bleiben und nicht gleich wieder abgebaut werden ,weil sich der Soil schlecht macht :bier:

(Wie verhalten sich die Wasserwerte in den ersten Wochen? Gibt der Soil wie der ADA extreme Stickstoffbindungen in der Einlaufphase ab? etc.... )
:D

Ansonsten hört sich der Soil interessant an.... :smile:

MfG
Mehmet
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir haben momentan leider keinen Platz hier noch ein Becken aufzustellen, um das Soil zu testen.

Ich habe aber ein wenig in ein Glas gefüllt und werde mal schauen wie es sich auf der Fensterbank macht ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe mir aber mal die Mühe gemacht frei Werte von dem Wasserglas zu testen.

pH bei Einfüllung (17:00) => 8,65 (so hoch ist der hier aus der Leitung)
pH heute (13:52): => 7,25

Ammonium => 0 mg/l

KH => 1° dKH (Ausgangswasser 1,5)

Von den Werten scheint es ein sanftes Soil zu sein, dass keine extreme pH Senkung oder einen extremen Ammonium Anstieg fabriziert. Sowas ist ja eigentlich wünschenswert.
 

aici

Member
Hi,

ich überlege mir gerade das Soil zu bestellen für ein Becken 70x25x20cm
und frage mich jetzt wieviel ich davon brauche. 8Kg müssten reichen, oder :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep 8 kg sollten da reichen. Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns sehr freuen :).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal aktuelle Werte aus dem Wasserglas:

ph: 7,04
NH4: 0 mg/l
KH: 1
 

Ähnliche Themen

Oben