Aqua Rebell und Easy Life Flüssig Filtermedium geht das?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich werde in der nächsten Woche von meinem Dennerle Düngesystem auf das von Aqua Rebell umsteigen.

Nun meine Frage: bisher habe ich mit dem Wasserwechsel das Easy Life Flüssige Filtermedium verwendet
(Frischwasseraufbereitung). 1. Kann ich, bzw. sollte ich dies auch weiterhin anwenden?

Und 2. kann ich die AR Dünger auch am Tag des WW gleichzeitig mit dem Easy Life FFM ins neue Frischwasser geben?

Oh halt, ich meine mich zu erinnern, das man den AR MicroBasic Eisenvolldünger und den AR Makro Basic NPK wegen evtl. Ausfällungen/Reaktionen,auch nicht zusammen einbringen sollte, oder wie war das jetzt noch gleich???????

Würde das vielleicht so richtig sein: WW nur mit Easy Life FFM, dann am nächsten Tag morgens AR Mikro und Abends erst den MAR Makro??????

Oder doch alles zusammen beim WW???? :? :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
HI Manuela,

Mikro Basic Eisenvolldünger kann immer zusammen mit dem Makro Basic NPK dosiert werden. Es kann zu keinen Ausfällungen kommen.

FFM kann man ebenfalls parallel zu den Aqua Rebell Produkten einsetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort, dann kann ja nichts schief gehen.

Ich hätte aber noch eine weitere Frage zum Aqua Rebell den ich in Kürze erhalten werde.

Zunächst werde ich ja die gewünschten Werte aufdüngen und ab dann täglich weite düngen.

Wie dünge ich dann beim WW? Nur die z.b. 60 Liter oder doch weiterhin nur die tägliche Dosis?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Manuela,

die Dünger sind so konzipoert, dass man keine Stoßdüngungen durchführen muss (also kein Aufdüngen auf die gewünschten Werte). Dies ist natürlich dennoch möglich, Was besser funktioniert muss man dann selber schauen. Die Aqua Rebell Dünger bieten hier eine sehr hohe Flexibilität.

Ich pers. würde nach dem WW ganz normal (tägliche Dosis) weiterdüngen und nicht wieder Wert X einstellen.
 

java97

Active Member
Hi Manuela,

viele machen es so, dass sie bei einem 50% igen WW das Wechselwasser mit der Hälfte der empfohlenen/errechneten Düngermenge audüngen und dann tgl. 1/7 der anderen Hälfte Dünger zugeben.
Starten würde ich mit insgesamt 50% der Empfohlenen Dosis und bei Mangelerscheinungen (Chlorosen) steigern.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke Euch zweien, dann werde ich es mal ohne vorheriges Aufdüngen machen. Also ala PPS Konzept. Super. :D :D
 

Florian29

Member
java97":rga1v7nc schrieb:
Hi Manuela,

viele machen es so, dass sie bei einem 50% igen WW das Wechselwasser mit der Hälfte der empfohlenen/errechneten Düngermenge audüngen und dann tgl. 1/7 der anderen Hälfte Dünger zugeben.
Starten würde ich mit insgesamt 50% der Empfohlenen Dosis und bei Mangelerscheinungen (Chlorosen) steigern.


Aber wenn die chlerosen bekommen weiss man ja net ob es dann er eisen ist der fehlt oder no3 ode po4 oder vertue ich mich da? :)

Lg Florian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hört sich, obwohl ich so ziemlicher Anfänger bin, sehr "rund" an. Ich denke das ich es auch irgendwann schaffe Pflanzen besser zu lesen. Mit der Düngerei bin ich durchaus erst mal immer ein bissel vorsichtiger. Versuch mich da irgendwie an die richtigen Werte laut Eurer Tipps ran zu tasten.

Danke auf jeden Fall für Euren Beistand, auch wenn es viele Fragen sind die bei mir immer wieder auftauchen. Ich freue mich riesig darüber, hier nette und verständnisvolle und vor allem erfahrenere Menschen auf diesem Gebiet zu finden.

:tnx: :grow: :tnx: :grow: :tnx: :grow: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
C Aqua Rebell Edelstahl Outflow, Inflow und Co2 Erfahrungen ? Technik 17
leuchti aus Aqua Rebell Nitrat und Licht soll Estimative Index Nährstoffe 2
Tobias Coring Aqua Rebell Glasware - Lily Pipes und Inflows Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hos Düngeplan für 375l Becken mit ADA und Aqua Rebell Nährstoffe 0
T Aqua rebell Nährstoffe 5
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 2
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1
Subsub Aqua Rebell Dünger verdünnen!? Nährstoffe 8
E Dünger von Aqua Rebell??? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben