Durchbiegung Frontscheibe - Mittelstreben nachrüsten?

Aqualung

New Member
Hallo ins Forum!
Ich habe mit meinem neuen Becken möglicherweise ein Problem:
Es ist ein günstiges 1-Meter Becken (160L) aus dem Großhandel. Die Scheiben sind 6mm dick.
Nun habe ich es, nach einem bestandenen Test auf Dichtigkeit, in Betrieb genommen. Beim Einrichten fiel mir allerdings auf, dass sich die Seitenscheibe durchbiegt. Ich habe die Durchbiegung im vollen Zustand nicht nachgemessen - aber die bei 1 Meter Länge erlaubten 2mm Durchbiegung wurden sehr wahrscheinlich überschritten. Ich schätze mal, dass es 2-3mm waren - also mehr als grenzwertig. Bei 3/4-Füllung sind es rund 1mm.

Die Frage ist: Was tun?

Das Becken ist meiner Meinung nach (hatte mich vor dem Kauf nicht mit Aquarienbau beschäftigt) mit seinen 6mm-Scheiben mehr als knapp ausgelegt. Die Längsscheiben sind zwar verstärkt - aber die Durchbiegung ist trotzdem da. Nach meiner Recherche würde man eher 8 bis 10mm verwenden, was bei den teuren Markenbecken auch der Fall ist.

Ich hatte nun, neben der Rückgabe (falls überhaupt möglich - und leider mit den höchsten Kosten und Aufwand verbunden) folgende Überlegungen:

1)
Das Becken mit drei Mittelstreben (je 5-10cm Breite)verstärken. Dann würden die Scheiben und die Nähe meines Wissens erheblich entlastet. Nur was nimmt man da für einen Kleber, der die Zugkräfte auch aufnehmen kann?

2)
Auf die Längsscheiben jeweils eine 6-8mm dicke zweite Scheibe flächig verkleben - wären dann 16mm, sodass man dann quasi ein Verbundglas erhält.

Wären solche Umbauten machbar - oder führt nichts um einen Umtausch herum?

Viele Grüße
Sören
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sören,

Aqualung":2z7maukx schrieb:
Ich habe mit meinem neuen Becken möglicherweise ein Problem:
Es ist ein günstiges 1-Meter Becken (160L) aus dem Großhandel. Die Scheiben sind 6mm dick.
Nun habe ich es, nach einem bestandenen Test auf Dichtigkeit, in Betrieb genommen. Beim Einrichten fiel mir allerdings auf, dass sich die Seitenscheibe durchbiegt. Ich habe die Durchbiegung im vollen Zustand nicht nachgemessen - aber die bei 1 Meter Länge erlaubten 2mm Durchbiegung wurden sehr wahrscheinlich überschritten. Ich schätze mal, dass es 2-3mm waren - also mehr als grenzwertig. Bei 3/4-Füllung sind es rund 1mm.

Die Frage ist: Was tun?

Das Becken ist meiner Meinung nach (hatte mich vor dem Kauf nicht mit Aquarienbau beschäftigt) mit seinen 6mm-Scheiben mehr als knapp ausgelegt. Die Längsscheiben sind zwar verstärkt* - aber die Durchbiegung ist trotzdem da. Nach meiner Recherche würde man eher 8 bis 10mm verwenden, was bei den teuren Markenbecken auch der Fall ist.
das ist normal*, musst du dir weiters keinen Kopf machen. Ein ordentlicher Schrank, ist bei 160 l nicht so aufwändig, und gut ist.

AFAIR hatte ich beim 90x45x45, 8 mm, Pool, d.h. ohne irgendeine Versteifung, schon mehr Bauch.

Bei einem 80x50x60h, 8 mm, hatte ich die Längsstreben entfernt, das war knapp und hatte richtig Bauch. Müsste ich rechechieren, aber ~8, vielleicht sogar 10 mm hatte das schon. Das stand gute 20 Jahre. Seit dem bin ich deutlich entspannter.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sören,

Aqualung":1x5eafos schrieb:
Wären solche Umbauten machbar
ja…

Zum Unbehagen,
wenn du dich wohler fühlst baue eine Mittelstrebe ein.
Gängig sind 15 bis 20 cm breit, man kann diese Strebe beim Gärtnern als Ablage nutzen.
Die Scheibe muss aber regelmäßig auch von unten gereinigt werden weil sonst der Kalk Fraß einsetzt,
es entsteht ein sichtbarer grauer Schleier der dann das Licht dimmt.

Arbeitsablauf.
Wasser so weit wie nötig ablassen.
Die festgelegte Klebestelle Maßlich sauber mit Tesakrepp abkleben, die Stirnklebeflächen offen lassen.
Mit Schraubzwingen Holzleisten zum auflegen der Scheibe anbringen.
Mittelstrebe auf jeder Seite ca. 3mm Luft lassen.
Mit der Silikonspritze dann von oben das Silikon komplett und sauber durchdrücken.
Nähte mit passenden Abzieher oder Finger sauber abziehen, danach das Tesakrepp wieder abziehen.
Trockenzeit steht auf der Silikonkartusche.
Bei arbeiten mit Silikon ist genaue Vorbereitung, ruhige Hand, Putzlappen/Papier/Abfalleimer wichtig,
sonst wird‘s Schmierig.
 

Aqualung

New Member
Hallo Nik und Kurt,

danke für eure Antworten! Ich denke ich werde, wie von Kurt beschrieben, eine Mittelstrebe nachrüsten. Interessant finde ich dabei, dass man Silikon verwendet. Ich hätte jetzt auch einen hochfesten Kleber mit genau eingepasster Mittelstrebe getippt. Ich weiß zwar, dass Glas eine gewisse Elastizität besitzt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher - gerade bei zukünftigen Kratzern sollte dann doch etwas Reserve da sein. Eine Mittelstrebe kommt mir als Ablage zudem ganz gelegen.
Ich bin jetzt erst mal beruhigt - ich wollte heute ein altes 80er Becken mit dem Teppichmesser zerlegen. Da hat sich gezeigt wie widerstandsfähig die Silikonnähte sind :D
Also: Vielen Dank an euch!
Viele Grüße,
Sören
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nur kurz zur Vollständigkeit: Wenn schon Schraubzwinge (ich verwende sie für überhaupt nichts das mit Glas zu tun hat) dann unbedingt auf beiden Seiten mit Holzzulage, niemals Meatll direkt aufs Glas. Besser als Schraubzwingen ist so was https://www.dhztools.nl/images/A012511.jpg geeignet.
Und auf keinen Fall starren hochfesten kleber verwenden. Das gibt unter Belastung und Vibration Glasbruch. Glasaquarien müssen mit einer gewissen Flexibilität verklebt werden.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben