Quer- und Mittelstreben belasten und Lampe auflegen

Harrdy

Member
Hallo Zusammen,

plane gerade den bau einer DIY Beleuchtung. Mein letztes Projekt war eine Hängelampe mit der ich auch immer noch zufrieden bin. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.

Das Aquarium sollte geschlossen oder zumindest Teilgeschlossen sein das die Katzen nicht auf Dumme Ideen kommen :irre:

Nun habe ich mir überlegt. Ich bau den Korpus relativ Flach und Flächig. Heißt die Lampe soll relativ niedrig werden aber dennoch noch irgendwo Platz für das Display von BlueTwilled haben. Außerdem soll von der Decke kein Seil runter kommen. Daher eine Aufsatzleuchte.

Nun meine Frage. Kann ich so eine 10-15kg Lampe auf die Querstreben auflegen? Bei den Kollegen aus der Meeresabteilung habe ich gesehen das jemand so eine Lampe zu Testzwecken dort abgelegt hat. Aber wie sieht es mit dem Dauereinsatz aus?

http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2226&h=f50838fe8c3ed3a50c1c04a6bc150b2b3d5ccfd6

Das Becken wo es drauf soll hat 120x50x50 und 2 Längs und eine Mittelstrebe. Da die Mittelstrebe etwas höher ist hätte ich auf die Längestreben Plexiglasstreifen gelegt und eine gleichmäßige Auflage zu haben.

Oder hat jemand ne andere Idee wie ich ein "geschlossenes" Aquarium ohne Hängelampe am einfachsten realisieren könnte? Über Ideen und Anregungen würde ich mich Freuen.
 

BL!zZ4rD

Member
Hallo Harrdy,

Klar geht das... habe momentan 3 x 7,2 Kg Balken ( Edelstahlrohre mit Wasser gefüllt) auf 3 Streben die Aus Plastik sind aufgelegt und das seit Monaten im Dauereinsatz...

Mach dir keine Sorgen...
 

Harrdy

Member
@Sascha Danke für dein Feedback

@garnele1234 Bei T5 vermute ich aber eher wegen Hitzeentwicklung von Oben + Kaltes Spritzwasser von unten (=Spannungen) als wegen dem Gewicht oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
M Aufsteckleuchte an 25L Becken-längs oder quer/Lichtausbeute? Beleuchtung 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben