Dunkelkur

markus902

Member
Huhu!

Bin neu hier und was ich bisher von der Community gelesen habe überzeugt mich sehr.

Nun zu meinem Anliegen:

Habe ein kleines 45 l Becken. Mache aufgrund starken Blaualgenbefalls grade eine Dunkelkur á la Tobi. Nun hab ich einen Thread gelesen, der sich mit Biofilmen und Animpfen des Aquariums auseinandergesetzt hat. Mein Problem ist, ich habs selbst kein weiteres intaktes Aquarium und wüsste nicht, wo ich Filtermulm auftreiben sollte.

Kann ich dafür auch den im Handel erhältlichen Filterstarter nehmen oder dreht es sich bei Filtermulm um was anderes?

Außerdem möchte ich gern noch wissen, ob ich den dann schon während der Kur, am Tag des Lichtanstellens oder noch später zugeben soll?

Und wie stehts mit der Beleuchtung? Ich hab 2x15 Watt T8. Becken ist 40 cm hoch. Soll ich da erstmal mit 6 Stunden halber Sonne anfangen oder mit beiden Röhren losfahren? Und wann kann ich die Beleuchtung weiter hoch nehemen?


Danke für Antworten.

lg markus
 

solar88

Member
Hallo Markus,

so wie ich dein Posting lese, ist dein Becken schon länger in betrieb. Wenn das der Fall ist, brauchst du nicht mehr animpfen im klassischen Sinn. Beleuchte so wie du es gewohnt bist. Entweder sie sind weg oder sie wachsen wieder. Egal ob du jetzt weniger oder mehr beleuchtest.

mfg. Werner
 

markus902

Member
Nja ich weiß eben nicht. Die bilden doch sicher Spooren oder irgendwelche Dauerformen, deswegen zweifle ich daran, dass man sie überhaupt in ihrer absoluten Gesamtheit aus dem Wasser eliminieren kann. Jedenfalls hab ich mal in einem Thread gelesen, dass es drauf ankommt welche Art von Mikroflora (Biofilm) zuerst die Oberhand im Aquarium gewinnt. Wenn es die Blaualgen schaffen, diktieren sie dem Aquarium ihre Bedingungen immer wider auf.

gruß markus
 

solar88

Member
Hallo Markus,

ja, du hast recht mit dem was du schreibst. Tendenziell hast du viele Algenarten im Becken. Es kommt auf die Verhältnisse an, ob sie die Oberhand gewinnen. Das gilt auch für die Cyanos. Aber wie schon gesagt, ist die Beleuchtungszeit kein Kriterium ob die Cyanos wieder wachsen. Beleuchtest du kürzer, vermehren sie sich nicht so schnell. Das ist schon der einzige Unterschied.

mfg. Werner
 

markus902

Member
Ok! Habe jetzt die Beleuchung wieder an und hoffe mal, dass alles glatt geht. Erschreckenderweise hat mein Hornkraut alle Blätter bis auf die Spitzen abgeworfen. Aber sonst siehts tadellos aus. Habe das Becken vorsichtshalber noch mal mit Teichmulm angeimpft. Hoffe ein intakter Biofilm baut sich auf.

lg markus
 

markus902

Member
So. Hier noch mal ein Statusupdate. Ich befinde mich jetzt im 5. Tag nach der Dunkelkur und das Aquarium ist absolut algenfrei. Also wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Ich nehme nun auch an, dass die Beleuchtung überhaupt keine Rolle spielt, da ich sofort mit praller "Sonne" angefangen habe. Ich stehe jetzt auf dem Standpunkt, das intakte Biofilme der Schlüssel zum Erfolg sind.

Ich habe schon ein Experiment geplant. Habe noch ein Aquaterrarium, in dem der Wasseranteil total mit Cyanos voll ist. Jetzt werde ich versuchen, es mit intakten Teichmulm animpfen und sehen was passiert.

Wenn Interesse besteht, werde ich Bericht erstatten.

lg markus
 

solar88

Member
Hallo Markus,

freut mich zu hören, daß die Biester nicht mehr auftauchen.

mfg. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben