Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien

Thiemo

Active Member
Hi Rocco,
Prinzipiell gebe ich dir absolut recht. Das kann funktionieren.
Bei mir würde ich das Fazit ziehen, dass es nicht funktioniert hatte. Ich die Liter Leistung des Eheim auch gemessen. Das Fazit. Pro Stunde hatte er lediglich 190 Liter. Damit habe ich mich einfach nicht wohl gefühlt. Es ist zu bedenken, dass ich einen JBL Außenheizer und einen Inline Diffusor daran verwendet hatte. Das mag möglicherweise auch Leistung geschluckt haben.

Letztlich fühle ich mich mit etwas mehr Power auf der sichereren Seite. Es ist ja nicht zwingend notwendig einen Filter randvoll mit Filtermedium zu bestücken. Lediglich die Option dafür zu haben ist praktisch.
Zum Thema PO4 wiederhole ich nur
Das Libigsche Minimumgesetz kenne ich. Prinzipiell wäre aus meiner Sicht eine PO4 Limitation nicht verkehrt. Nur an dieser Stelle muss ich leider betonen, dass dein Verweis auf dieses Gesetz mir persönlich und dem Thread als solchem, keinen Nutzen beschwert. Es wäre schön, konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten. Als Neuling in der Aquaristik fehlen ganz einfach Vergleichs und Erfahrungswerte dafür.
Um vielleicht mal einen Vergleich anzustoßen: Das wäre wie, wenn man einem Fahranfänger erklärt wie ein Motor aufgebaut ist und funktioniert, aber nicht erklärt wie man das Auto startet und damit anfährt. Natürlich ist es wichtig alle Hintergründe zu kennen, sodass man eigene Rückschlüsse ziehen kann. Oftmals sind daneben aber die konkreten Handlungsweise die entscheidente Stellen wo Fehler passieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

ich hatte im alten Mini M Cyanos, großflächig verteilt. Nach 7 Tagen H2O2 waren diese komplett verschwunden.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Hi,
Kannst du etwas zur Dosierung und dem Besatz um AQ sagen? Kamen die Cyanos wieder?

Ist ein Garnelenbecken. 30ml 3% H2O2 auf 100l. Filter ausschalten, mit der Lösung einnebeln, 15min einwirken lassen und dann den Filter wieder anmachen. Das Ganze 7 Tage lang. Cyanos kamen nicht mehr.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben