Dry Start mit Nature Soil von Oliver Knott

Tim Smdhf

Active Member
Hey Simon,

Ich sprühe rein gar nichts ins Becken, einerseits mangels vernünftigem Werkzeug und andererseits, weil ich ja den Boden testen will... Ich gehe davon aus, dass genug Nährstoffe drin sind und das HC wachsen wird! Wenn nicht, kann ich handeln...

Ich habe nicht geplant das Wasser zu wechseln. Ist auch eigentlich gar nicht möglich. Ich könnte höchstens etwas auffüllen und dann wieder was weg nehmen, aber ich glaube kaum, dass sich Algen oder Bakterien in dem denke ich mal sehr sauren Wasser gerne aufhalten. Man wird es sehen. Bisher ist das Wasser kristallklar und es hat sich keine Kahmhaut oder Ähnliches gebildet!
 

amano_fan

Member
Hey Tim,

schickes Layout. Wird es fertig bis zum Einsendeschluss vom IAPLC?
Freu mich schon auf die weitere Entwicklung...
 
A

Anonymous

Guest
N'Abend!

:top: :top: :top: Gefällt mir jetzt noch besser!

Was ist denn noch an Pflanzen vorgesehen?
Hoffentlich wächst allse so, wie du es dir wünschst!

Gruß
Eva
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo ihr zwei,

ich hoffe, dass ich das Becken bis Ende Mai auf dem Höhepunkt habe... Das HC hat heute die ersten neuen Triebspitzen gebildet. Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Teppich" in den nächsten maximal 4 Wochen zu ist und ich dann auffüllen werde. Vielleicht geht es auch viel schneller...

An Pflanzen soll, nur noch Eleocharis spec Mini einziehen, es sei denn, ich bekomme diese Pflanze nicht. Also, wenn das hier jemand liest, der diese Pflanze pflegt und abzugeben hat, bitte per PN melden! Danke!

Als Fische, die ich nur für ein eventuelles finales Foto einsetzen werde, kann ich mir gut Oryzia Minutillus, den Zwerg-Reiskärpfling vorstellen. Da würde ich dann möglichst junge und kleine Fische nehmen, um das Becken möglichst groß aussehen zu lassen. Hat jemand eventuell noch bessere Vorschläge?
 

Tutti

Active Member
Hi Tim,

super Ding,und deutlich besser als der erste Versuch,erinnert mich aber ein weing an "Heart of Stone" von Gliga,ich könnte kleine Mengen Eleocharis spec Mini abgeben,aber wirklich nur kleine !

Grüße Tutti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Thorsten,

ich hab mir grad mal "Heart of Stone" angesehn und - ja, es ist auch ein Iwagumi... Ansonsten sehe ich aber keine wirklich gravierenden Ähnlichkeiten. Er benutzt andere Steine und Pflanzen, außerdem ist sein Becken ja mal eben 6 mal so groß wie meins^^

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir etwas von der Eleocharis abgeben könntest. Ich schreib dir mal eine PN, wenn ich meine, dass es Zeit für die Eleocharis ist, oder meinst du, dass ich sie auch einfach jetzt schon rein setzen kann, dass sie danach emers wächst?

PS: Cliff hat mir auf deine Fragen geantwortet. Ich werde heute Nachmittag mal übersetzen, was er mir geschrieben hat, aber erwarte nicht zu viel. In etwa so: Jeder muss seine eigene Erfahrungen machen und dann damit lernen und sich verbessern!
 

Tim Smdhf

Active Member
Soo,

habe mal wieder ein Foto geschossen:


Ich hoffe, dass man mittlerweile schon Fortschritte des HC erkennen kann... Ich bilde mir zumindest ein, dass es wächst^^
 

Simon

Active Member
Hallo Tim,

habe mir mal die Frage gestellt, in wie weit es vielleicht Einfluss hätte, wenn ich täglich mal nen kleinen Stoß Co2 in mein Becken unter die Folie Pumpe. Ob das vielleicht Einfluss auf das Wachstum hat?

Im Grunde kann ja nichts schief gehen und einen alten Sodamax haben wir auch noch wo noch Rest drin ist :bonk:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Simon,

in Gewächshäusern von Tomaten etc wird auch der Co² Gehalt der Luft erhöht! Also da spräche nichts gegen, sondern nur sehr viel dafür!

Also mach das ruhig!
 

Simon

Active Member
Hi Tim,

werd ich dann mal in der Phase testen wo ich ein sichtliches Wachstum verzeichnen kann. Dann habe ich einen direkten Vergleich zwischen mit und ohne Co2.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

naja eigentlich um wirklich ein echtes vergleichbares Ergebnis zu bekommen, müsstest du zwei Becken parallel aufsetzen. So kann es auch einfach davon kommen, dass das Wachstum exponentiell ist und deswegen so erscheint, als wenn es schneller wächst...

Also entweder mit oder ohne, aber einen echten Unterschied wirst du in einem Becken kaum feststellen können...

Nun nochmal zu meinem Becken:

1. Das HC hat schon ordentlich Ausläufer gebildet und viele Abzweige...
2. alte submerse Blätter sind gelb geworden und scheinen abzusterben.
3. die neuen Blätter sehen alle sehr vital und gesund aus!
4. unter der 15W Funzel wachsen die Pflanzen schneller

Ich schätze mal, dass ich noch mindestens zwei Wochen emers wachsen lasse, außer, wenn jetzt wie von mir oben schon vermutet, das Wachstum exponentiell zulegt...
 

Simon

Active Member
Hi Tim,

mit dem unterschiedlichen Wachstum in der Geschwindigkeit hast du Recht, daran habe ich garnicht gedacht.

Hast du nochmal ein Vergleichsbild deines Aquariums? Hattes ja am 22. Feb ein Bild reingestellt, 4 Tage später wäre ja nun gut was zu sehen wenn das Wachstum gut zulegt.

PS: Weiter so Tim! :bier:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

Simon, damit du dir auch hier nochmal ein Bild machen kannst, stelle ich hier mal ein aktuelles Bild ein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zufrieden bin mit dem Wuchs, oder nicht...

 

Vlad

Member
Hi Tim,
zum thema Silikon von Scheiben entfernen kann ich dir sagen das im Aquarienbau Stahlwolle und kräftige (Rasier-) Klingen genutzt werden.
Fals du davon etwas benötigen solltest dan weisst du wie du mich kontakieren kannst.

Den Stein in der Mitte würde ich links hinter dem rechten und paralel zum linken auf den selben Punkt ausrichten :bonk:
Das heisst kleines Stück weiter nach recht, nach links geneigt genau wie der linke Stein.

MfG
Vladi
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Was den Wuchs betrifft:
vorne links "auf sieben Uhr" gibt es ein neues Blatt...

Spaß beiseite, wenn ich die Bilder vom 22.? und 28. 02. nebeneinander lege, sehe ich keinen großen Unterschied. Aber das erkennst du wohl besser.

Ich finde es jedenfalls sehr spannend (und auch mutig von dir), die Pflanzen submers->emers->submers zu ziehen, vorallem in der kurzen Zeit für einen Contest. (du wirst ja hoffentlich dran teilnehmen?).

Bin gespannt, wie es dann in Kombi mit der anderen Pflanze aussieht, der allgemeine Trend geht wohl ins "weniger ist mehr"?

Gruß
Eva
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Dry Start - Schimmelbildung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Dark-Start + Dry-Start? Nährstoffe 4
M Bucephalandra für Dry-Start Pflanzen Allgemein 0
N (English) Yoghurt method moss - Dry start method Moose & Farne 0
K „Doppel Beleuchtung“ im Dry Start Beleuchtung 6
W Dry Start im Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W 37 L Projekt - Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tassine Ungeziefer bei Dry-Start Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben