Dry Start mit Nature Soil von Oliver Knott

MO01

Member
Hi Tim :winke: !

Ich würde den Mainstone nur nach Links oder rechts Kippen das er nicht so kerzengerade steht !
Bin schon gespannt wie das Knott Soil ist!
Mit Silikonentferner würde ich persönlich Vorsichtig sein ihm Aqua.
Ist das nicht ein bisschen viel Wasser für einen Drystart :?:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr zwei,

ihr habt ja Recht, der Mainstone steht nicht optimal, aber der Stein an sich gefällt mir auch nicht besonders... Ich hoffe, dass ich in zwei bis drei Wochen einen besseren präsentieren kann.

Ob das jetzt viel Wasser für einen Dry Start ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, dass das HC fast vollständig außerhalb des Wassers wächst. Ich habe halt Angst, dass das HC nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird. Mal schaun, ob ich trotzdem noch Wasser raus nehme, wenn sich das HC schon ein bisschen umgestellt hat auf die emersen Bedingungen.

Der Silikonentferner wird meine letzte Option sein, kurz vor einem finalen Foto. Davon zu diesem Zeitpunkt zu sprechen, halte ich allerdings für ein wenig vermessen. Erstmal muss das HC loslegen! Später werde ich vielleicht auch noch Eleocharis spec "Mini" einsetzen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tim!

Meine (irrelevante) Meinung:
Der mittlere Stein geht gar nicht ( für Frauen evtl. sexistisch) in der Kombination. Wenn du verstehst was ich meine, ich möchte mich hier nicht so krass ausdrücken.

Und der rechte Stein ist mir persönlich zu klein, der mittlere vom neuen Becken von Fuzzelmann würde super (auch von der Farbe) passen, wenn er denn die Größe hätte.

Bis jetzt kann ich nur soviel dazu sagen, weil es mir ja eigentlich gut gefällt.

Aber das Finden des perfekten Steines / Wurzel scheint mit das schwierigste zu sein (immer diese Kompromisse).

Weiter so!
Gruß
Eva
 

J2K

Member
Nabend Tim,

ich find das genau richtig so, auch so wie es Beleuchtet wird....Erinnert mich an den Film Evolution, die Stelle an der die den Meteoriten in der Höhle finden :D

wenn die Silikonreste nur noch minimal auf der Scheibe sind könntest du es auch mit na frischen Rasierklinge weg bekommen, Silikonentferner kkostet in der kleinsten Flasche um die 8€
 

darkfish

Member
Hey Tim,

ich bin zwar schon gespannt, wie es wird, gerade wie es mit dem dryStart weiter geht, aber mir persönlich wäre es ein wenig zu zentral, ein wenig wie ein Schrein, andere würden wohl wieder Phallussymbole sehen^^

Ich würde den aufrechten Stein weiter nach rechts setzen und ihn auch ein wenig nach rechts neigen, vielleicht auch ein wenig nach hinten neigen. Das würde auch das Ungleichgewicht durch den größeren linken Stein ausgleichen. und die zwei kleineren vorn, würde ich auch versuchen dann mehr um den rechten Steinhaufen zu konzentrieren.

Aber das ist nur meine Meinung ;)
 

yidakini

Member
Versuch Nummer zwei, da der erste in den weiten des Netz untergegangen ist...

Hi Tim,

ich denke dass Problem ist beim Layout, dass es eigentlich keinen eindeutigen mainstone gibt. Der mittige Stein ist zu zierlich und unspektakular zu dem linken! Den würde ich auch als Mainstone bevorzugen.
Die Anordnung ist im mom imho viel zu symmetrisch und wirkt aufgefächert und ja es schaut auch ziemlich "phallisch" aus - aber vielleicht ist das ja auch nur der gweollte Ausdrucks eines gesunden Selbstwertgefühls deinerseits... :bier:

Um Steine in harmonische Beziehung zu setzen hilft vielleicht die Vorstellung von Personen in konkreter Interaktion in einer bestimmten eindeutigen Situation, wie z.B. ein Lehrer (Buddah), der unterrichtet. Wenn du dir dann die Körperhaltung und die typische Position der Leute im Raum vorstellst, hast du vielleicht eine gelungene Matrize für die Positionierung der Steine.
Such dir doch mal deinen Mainstone raus und lass dich inspirieren, was für eine Person das sein könnte und welche Tätigkeit sie gerade ausübt (ruhen, schlafen, reden, gehen, tanzen etc.). Von da aus würde ich die Szene entwickeln...
Ist nur ein Vorschlag für eine mögliche Herangehensweise.

Und ich würde es auch lieber jetzt noch machen und das Layout dafür gerne noch mal auseinanderrupfen, bevor die zierlichen Pflänzchen gänzlich angewachsen sind und ein späteres ruppen sie nur zusätzlich stresst. Einzwei Tage halten die Lütten das sicher noch aus, bis sie in die Erde dürfen. Hauptsache ist nämlich das du erst mal rundum zufrieden mit dem Scape bist, damit du es dann auch mit Freude pflegst... :mrgreen:

LG
Stephan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
da wurde ja jetzt doch schon eine Menge geschrieben :D .
Zum Layout habe ich dir ja schon im Chat gesagt: Ich find's gut!
Wenn noch etwas veränderbar wäre, würde ich höchstens mal probieren, den rechten grossen Stein mal im Austausch mit dem Mittleren (etwas sehr symmetrischen) als Mittelstein zu setzen. Aber das ist ja Geschmacksache :wink: .
Ich hätte allerdings nach wie vor etwas Bedenken wegen der Menge des Wassers, welches du da drin hast (könnte mit der Zeit etwas gammelig werden), aber das wirst du ja sehen, wie sich das entwickelt. Solange es nicht "riecht" ist wohl alles gut :top:!
Ich wünsch' dir viel Erfolg mit dem spannenden Versuch und werde das Projekt mit Interesse weiter verfolgen.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Freunde des guten Geschmacks^^

Ich habe gestern ein bisschen mit den Steinen gespielt... Grundidee ist geblieben, aber ein wenig anders ist es schon.


Der Stein, der links neben dem mittleren steht und so spitz ist, steht nicht mehr dort... Die Scheiben sind gerade nur zu beschlagen um ein vernünftiges Foto zu machen.

Kann ich eigentlich auch 24h beleuchten, oder gibt das Probleme? Ach ja, den Wasserstand habe ich herunter gesetzt...
 
Hi Tim,
mit dem dry Start kann ich dir leider nicht helfen. Aber da ich jetzt erst durch dein eingestelltes Foto auf deinen Fred aufmerksam gemacht wurde, kann ich dir nur sagen das es mir gefällt. Besser als vorher, auch von der Symetrie her. Nur der kleine spitze Stein hinten links sieht nicht aus. Wenn man den später überhaupt noch sieht.

Bin gespannt wie der Soil ist und der Dry Start endet.

Good luck,

Uwe
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

nettes Projekt :top: Bin mal gespannt wie es hinhaut.
Die Steine gefallen mir gut, allerdings muss ich ehrlich gesetehen, dass ich Iwagumis generell nicht so mag, keine Ahnung woran das liegt, ich stehe eher auf Driftwood. Für deinen Test allerdings perfekt.

Grüße

Sebasstian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tim :) ,
ich finde es sieht besser aus als vorher (ausgewogener, harmonischer) :top: .
Wenn du den kleinen, spitzen hinten links noch um 180° drehst, dann passt der genau an den Mittleren dran und "verbindtet" sich mit diesem quasi zu einem Ganzen.
Das wäre der einzige Verbesserungsvorschlag :oops: , den ich jetzt noch hätte (weil der eh' nach kurzer Zeit wahrscheinlich "untergehen" würde).
Find's gut, dass du ein bisschen ( :wink: ) Wasser rausgenommen hast.
Ich drück' die Daumen, find's spannend.
Schönes Wochenende noch,
bis bald,
:bier:
 

Simon

Active Member
Hallo Tim,

erzähl doch mal was dazu:

-Wie befeuchtes du das Aquarium?
-Wie oft befeuchtes du das Aquarium?
-Wie lüftes du?
-Wie oft lüftes du?
-Wie lange hast du das Licht nun an?
-Hast du mit submersen oder emersen HCC angefangen? (Wäre emerses HCC bedingt durch kaum Umgewöhnung-garkeine Umgewöhnung nicht besser geeignet)?
- Erkennst du bereits Veränderungen in der Struktur des HCC`s? (matschig-blasser-kräftiger-wächst)

Denke das waren die erste Fragen dich jetzt gerade an dich hab. Werden aber noch viele auf dich zu kommen! :bier:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Simom,

gerne komme ich deiner Bitte nach und sage dir, dass ich:

- das Aquarium nicht extra befeuchte. Die Luftfeuchtigkeit ist so schon hoch genug um die Pflanzen feucht zu halten...
- ca 2-3 mal am Tag lüfte.
- zum Belüften einfach für ca 1 Minute die Frischhaltefolie abnehme und in das Aquarium puste...
- das Licht nicht an einer Zeitschaltuhr regele, sondern nach Gefühl, nach dem Aufwachen an und abends wieder aus. Ich würde auf ca 12 Stunden tippen.
- submerses HC aus meinem Nano genommen habe. Sicher wäre es mit emersem HC einfacher, weil sich die Pflanzen dann nicht zweimal umstellen müssten...
- an den Triebspitzen leichte Veränderungen feststelle. Die Blätter scheinen leicht dicker geworden zu sein. Ausserdem sind die Triebe sichtabr "tiefer" gelegt als am Anfang. Das HC sucht also den Boden...

Gerne kannst du mir weitere Fragen stellen.
 

Simon

Active Member
Hi Tim,

danke für deine Antworten.

Zwei ist mir noch eingefallen:

-Sprühst du hin und wieder mal Wasser verstzt mit dünger (z.B. NPK, Ei oder ähnliches) mit ins Becken, oder verzichtes du und gehst von einer guten Nährstoffversorgung über den boden aus?
- Wechsels du das Wasser was nun im Becken ohne Bewegung und in der prallen "Sonne" steht, bzw. hast du es vor?

Thx :beten:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Dry Start - Schimmelbildung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Dark-Start + Dry-Start? Nährstoffe 4
M Bucephalandra für Dry-Start Pflanzen Allgemein 0
N (English) Yoghurt method moss - Dry start method Moose & Farne 0
K „Doppel Beleuchtung“ im Dry Start Beleuchtung 6
W Dry Start im Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W 37 L Projekt - Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tassine Ungeziefer bei Dry-Start Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben