DOOA Terra 30

JohannesFritz

New Member
Guten Tag miteinander,
ich bin neu registriert, war hier vor Jahren allerdings schon einmal aktiv. Hier meine Frage: DOAA schreibt in der Anleitung ihres Verneblers, der übrigens einen hübschen Effekt macht, dass man die "flow rate control" so einstellen soll, dass der Wasserspiegel etwa auf der Hälfte der Höhe der Rinne vorne zu den Wabikusa Pads steht. Das stimmt, dann funktioniert die Verteilung des Nebels. Nun frage ich mich, wo diese Control sein könnte. Ist es möglich, dass man die Pumpe damit regelt, dass man ein anderes USB-Netzgerät verwendet, eines mit weniger Leistung? Bislang pumpt sie die Kammern hinten voll, bis das Wasser wieder hinab zum Pumpenkopf läuft - und somit ist die Rinne vorne auch eben voll, was die Nebelverteilung behindert.
Für Rat wäre ich dankbar! Johannes
 

nanoharry

Member
Moin Johannes!

also bei mir ist in den Rohrleitungen von der Pumpe in die erste Filterkammer eine Art Reduzierstück. In der voll offen Position limitiert das den Fluss schon auf die Hälfte. Dreht man jetzt an diesem Teil, kann man den Durchfluss stufenlos bis auf Null reduzieren. Ich habe das Teil irgendwann rausgeschmissen, weil ich keinen Vernebler habe und mir egal ist, wie voll die Rinne ist, aber ich denke, das ist das, was DOOA meinte.
Ich hoffe, das konnte schon helfen....

cheers,

Thomas
 

JohannesFritz

New Member
Moin Johannes!

also bei mir ist in den Rohrleitungen von der Pumpe in die erste Filterkammer eine Art Reduzierstück. In der voll offen Position limitiert das den Fluss schon auf die Hälfte. Dreht man jetzt an diesem Teil, kann man den Durchfluss stufenlos bis auf Null reduzieren. Ich habe das Teil irgendwann rausgeschmissen, weil ich keinen Vernebler habe und mir egal ist, wie voll die Rinne ist, aber ich denke, das ist das, was DOOA meinte.
Ich hoffe, das konnte schon helfen....

cheers,

Thomas
Das hat es gerissen, danke. Jetzt kann es an weitere Fragen gehen.
 

JohannesFritz

New Member
Genau und hier wäre auch schon eine: Habe es tatsächlich hinbekommen, beide Glasscheiben kaputtzumachen, den Deckel für die Filterabteilung und die, die gedacht ist, damit der Nebel nicht nach oben wegzieht. Nachkaufen kann man sie wohl nicht, vermutlich wären sie auch recht teuer, weil DOOA draufsteht. Daher nun: Was könnte man da als Ersatz nehmen? Muss nicht besonders hübsch sein, noch nicht einmal durchsichtig. Im Moment ist ein Schneidbrett aus der Küche darauf, weil die Wand sonst nass wird und auf Dauer muss das ja nicht sein.
 

nanoharry

Member
Moin Johannes,

puh - gute Frage....
Ich würde sagen, es hängt ein bisschen davon ab, wie gut Du an einen ADA Dealer angebunden bist. Wenn bei mir ADA Teile kaputtgehen (Netzteile, Motoren, ...) kann ich die eigentlich immer über meinen Händler vor Ort zu einem fairen Preis oder sogar im Rahmen von Kulanz bei ADA Deutschland (E.A. European Aquaristic GmbH) nachkaufen. Die haben erstaunlich viele Teile einzeln ab Lager. Du könntest natürlich auch mal bei einem Aquarienbauer in der Gegend anfragen, ob er Dir für schmales Geld eine Scheibe auf die benötigten Maße schneidet. Im Baumarkt dürfte sowas aktuell dank Lockdown wohl etwas schwierig sein...

Cheers,

Thomas
 

JohannesFritz

New Member
Moin Johannes,

puh - gute Frage....
Ich würde sagen, es hängt ein bisschen davon ab, wie gut Du an einen ADA Dealer angebunden bist. Wenn bei mir ADA Teile kaputtgehen (Netzteile, Motoren, ...) kann ich die eigentlich immer über meinen Händler vor Ort zu einem fairen Preis oder sogar im Rahmen von Kulanz bei ADA Deutschland (E.A. European Aquaristic GmbH) nachkaufen. Die haben erstaunlich viele Teile einzeln ab Lager. Du könntest natürlich auch mal bei einem Aquarienbauer in der Gegend anfragen, ob er Dir für schmales Geld eine Scheibe auf die benötigten Maße schneidet. Im Baumarkt dürfte sowas aktuell dank Lockdown wohl etwas schwierig sein...

Cheers,

Thomas
Ja, der Lockdown macht gewisse Anliegen nicht unbedingt einfacher. Ich wüsste weder, wo hier ein ADA-Händler ist, noch, wo ein Aquarienbauer wäre. Ist demzufolge sinnvoll, das einmal herauszufinden.
 

Ähnliche Themen

Oben