DIY Lily Pipe aus Acrylglasrohr

Hallo Thomas

Ich verwende ein Acrylglasrohr mit 16/12 an einem 16/22 Schlauch. Der Schlauch sitzt aber ich habe ihn trotzdem mit einfach Schoauchschellen gesichert.
 

ThomasE

New Member
Habe mittlerweile eine Lösung für mein/unser (@ Karin) Problem gefunden, habe einen Schlauch 15/21 (somit geht er auch noch auf den Filter) gekauft und ein Acrylglasrohr mit 16/12 bestellt.

-Schlauch gibt es bei Hornbach um 1,75pm durchsichtig!!
 

Karin

Member
Hallo Thomas,

Danke für Deine Rückmeldung.
Dann werde ich mich wohl auch endlich mal dazu durchringen :)

LG Karin
 

Paul

New Member
Hallo,

ich versuche mich gerade auch an der Acrylglas-Biegerei. Das biegen funktioniert dabei sehr gut, nur die Lily Pipe bereitet mir doch einige Probleme. Das "Aufbiegen" auf einem dafür angefertigtem Holz-Dorn funktionierte nur mittelmässig auf Grund von Schleifmahlen auf dem Innenmantel. Die Glasbläsermethode scheitert an Blasenbildung auf dem Außenmantel des Rohres. Das Problem scheint zu sein, dass die Erwärmung zu inhomogen zwischen innen und außen geschieht. Dabei kann die Erwärmung ja fast nur von außen geschehen. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße,

Paul
 

xKnut

Member
Hab es selbst noch nicht probiert, aber vielleicht mal ein bisschen im Backofen vorheizen, so 100 oder 150°C und danach den Rest lokal mit Heißluft-Pistole.

Wie fein muss der Sand denn sein, bzw. was passiert wenn man "normalen" Sand verwendet?

Gruß
Knut
 

Paul

New Member
Hallo Knut,

je feiner desto besser. Während des Biegens kann sich der Sand in den Innenmantel des Rohres drücken und nach dem Entfernen dann kleine Krater hinterlassen.

Grüße Paul
 

xKnut

Member
OK, hab mir jetzt mal feinen Sand besorgt und auch die Acrylrohre sind bestellt, bin ja mal gespannt wie das klappt. Wo bekommt man eigentlich den feinsten Sand? Wollte zuerst so Vogelsand nehmen, aber da waren so komische weiße Steine drin. Hab jetzt einfach feinen Spielsand genommen, aber das geht sicher noch feiner...

Wie habt Ihr den Ansaugkorb gelöst? Einfach viele kleine Löcher gebohrt oder doch lieber Schlitze? Durchmesser? Hätte hier von 0,3 über 0,5 und 0,8 alles an Bohrern da, oder doch lieber 1mm?

Gruß
Knut
 

LeonOli

Member
Sogenannter Chinchilla-Sand ist nochmal um einiges feiner als Vogelsand.
Für die Ansaugung habe ich einen normalen Korb aus dem Zubehör benutzt.
 

xKnut

Member
Das mit dem Chinchilla Sand ist echt ein guter Tip, wirklich sehr fein das Zeug und abgerundet. Damit sollte es auf jeden Fall klappen. Fehlt nur noch eine Idee um das Ansaugrohr am Ende zu verschließen.
 

moeff

Member
Hi,

dafür nutze ich entweder passende Silikonstopfen (für Reagenzgläser o.ä. - welche ich passend kürze so das sie nur 2-3 mm breit sind) oder transparente PVC Deckel aus dem Beautybereich welche verkehrt herum mittels O-Ring auf den Stutzen geschoben werden. Sieht beides relativ unauffällig aus. Photos gibt es eventuell bald mal auf www.aqua-gate.de ;)

Grüße Marco
 

xKnut

Member
Boah krass, ein halbes Jahr ist es schon her? Und jetzt bin ich endlich noch Mal dazu gekommen das mit dem Acrylglasrohr biegen noch Mal zu probieren. Obwohl ich eine Heißluftpistole mit digital einstellbarer Temperatur habe, ist das Teil viel zu ungenau und man produziert nur blasen.

Ich habe jetzt die mit Chinchilla-Sand gefüllten Rohre einfach in den Backofen bei 150°C gegeben und gewartet bis die ordentlich gleichmäßig erhitzt wurden. So 10min oder so gewartet und dann die Temperatur leicht erhöht und mit Baumwollhandschuhen immer wieder die Konsistenz getestet. So bei 165 - 170° war das Rohr "biegsam" und konnte in die gewünschte Form gebracht werden.

Beim nächsten Mal wird das Ergebnis sicher noch besser, aber ich bin soweit zufrieden. Hat viel besser geklappt als beim ersten Versuch nur mit der Heißluftpistole. Da ging gar nix.

Beim nächsten Mal werde ich versuchen mir eine Schablone aus Holz zu fräsen, dann wird die Form gleichmäßiger. Das lange Ansaugrohr ist leider nicht ganz gerade geblieben. Aber mal sehen wie es dann später im Becken aussieht. Jetzt muss ich das Rohr nur noch irgendwie verschließen und die "Schlitze" sägen. Wenn fertig kommt Foto :D

Hat schon Mal jemand versucht so ein Rohr mit transparentem Epoxy zu verschließen? Ich dachte ich gieße mir einen Stopfen den ich dann in Form feile und anschließend poliere? Hoffe es dauert nicht wieder ein halbes Jahr...

Gruß
Knut
 

kos

Member
Weiss zufällig jemand wo ich im Raum Ostfriesland/Oldenburg transparentes Plexi-Rohr her bekommen?
Möchte jetzt gerne von grünem Eheim auf transparent umsteigen ;)
 

Ähnliche Themen

Oben